Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
panchamolo
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 19:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Beitrag von panchamolo »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor ein paar Jahren das alte 5.1 System von einem Kumpel übernommen, welches aktuell so aufgestellt ist:

Front = nuBox 311
Center = nuBox WS-201
Rear = nuBox 101
Sub = AW-441

Am Sonntag schaue ich mir gebrauchte nuBox 513 Standlautsprecher an, welche ich als Front übernehmen möchte. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Soll ich die 311 dann als Rear benutzen oder reichen die 101 immer noch aus? Finde die kompakte Bauform der 101 eigentlich sehr gut.
2. Brauche ich einen neuen Center wie die nuBox CS-413? Der WS-201 ist ja eigentlich ein LS für die Wand. Keine Ahnung wieso mein Kumpel den als Center genutzt hat, oder haben das tatsächlich einige gemacht? Der Center soll halt nicht von den Fronts übertönt werden.

Ich bedanke mich schon mal. :)
panchamolo
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 19:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Beitrag von panchamolo »

Also ein paar Erkenntnisse hatte ich jetzt schon zu meinen Fragen.

1. Die 101 reichen für hinten immer noch aus. Die 311 kommen etwas tiefer was eventuell von Vorteil wäre, aber mir gefällt die kompaktere 101 einfach besser. Die wird wohl auch öfter für hinten mit einer Trennfrequenz von 80Hz verwendet.

2. Der Center muss auf jeden Fall getauscht werden. Mit meinem AVR kann ich nur 150Hz als Trennfrequenz einstellen, arg viel tiefer geht er ja eh nicht. Hier würde ich mir einen 411 oder 413 holen und auch mit 80Hz trennen. Ist nur die Frage ob 411 oder 413. Den 413 finde ich nicht mit silberner Front, den 411 dafür massenhaft. Hätte gerne den neueren, aber es soll noch ins Bild passen.

Gab es den 413 mit silberner Front? Meine 513 haben ja auch eine.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Beitrag von Chris 1990 »

Ja den CS 411 und 413 gab es mit silberner Front.
Ja die 101 reicht als Surround, aber die 311 kann eine gute Schippe Pegel und Fundament drauf packen auch bei Trennung 80 hz.
Klanglich sind die 311 noch näher an der 513 dran was mehr ,,aus einem Guss,, klingt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
panchamolo
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 19:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Beitrag von panchamolo »

Danke für die Antwort. :)

Dann schaue ich mal nach einem 413 mit silberner Front. Ein jüngerer LS würde mir dann doch mehr zusagen, vor allem wäre er dann aus der gleichen Serie wie die 513.

Das mit den Surrounds ist echt schwierig. Die 311 haben mehr Volumen, natürlich geht da dann mehr Pegel, etc., aber die 101 sind von der Größe echt ideal. Mit den 311 hat man dann einen Klotz hinterm Kopf. Klangtechnisch ist mir mit den 101 nichts negatives aufgefallen bisher. Film schauen ist damit einfach eine Freude.
Möchte aber nicht die 311 verkaufen und es hinterher bereuen... Echt schwierig die Entscheidung.
panchamolo
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 19:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Beitrag von panchamolo »

Würdet ihr die 513 z.B. mit dem neuen B-50 Center mischen oder lieber alles aus einer Serie? Der neue B-50 ist natürlich auch etwas kompakter als ein 413. :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Frage zu 5.1 System (LS tauschen)

Beitrag von Chris 1990 »

Den 413 würde ich der 50er vorziehen, gleiche Chassis sehr ähnlicher Klang.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten