Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cotte
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von cotte »

Hallo ihr Lieben,

mein Wohnzimmer soll eine 5.0 Beschallung für Musik und Filme erhalten. Zu diesem Zweck habe ich mich durch einige Hörstudios durchgehört, unter anderem war ich in Schwäbisch-Gmünd eine Weile zu Gast.
Schöne Lautsprecher habe ich von mehreren Marken gehört, mit Fokus auf die Frontlautsprecher für Stereo Wiedergabe. Bei Nubert hat mich speziell die nuLine 334 begeistert, ich habe mich aber aufgrund des Designs von meiner Frau auf die nuVero 110 "runterhandeln" lassen. Daher ist der aktuelle Plan:
- 2x nuVero 110 vorne
- 1x nuLine CS-64 als Center
- 2x WS-14 als Surround Lautsprecher

Mein Raum ist nach vorne auch wirklich gut nutzbar, das Stereodreieck ist zwar etwas länger und schmaler als a=b=c, aber alles im Rahmen.
Hier ein Ausschnitt aus der Bauzeichnung: https://photos.app.goo.gl/3ediX9L9EkcdgzUd7

Mein Ecksofa steht in einer Raumecke, man hat auf den Hörplätzen die Wand direkt im Rücken und das Stereodreieck vor sich. Im Stereobetrieb wird das kein großes Problem, denn die Wand im Rücken bekommt ein großes Gemälde auf Leinwand, welches ich mit Schaumstoff dämpfen werde.
Meine Frage ist daher, wie die Surround Lautsprecher sinnvoll angebracht werden können?

Ich sehe zwei Optionen:
- den einen LS direkt auf Ohrhöhe in die Ecke quetschen, was dann auf dem Hörplatz in der Ecke direkt ins Ohr geht
- die LS beide etwas höher montieren, was die Sorround-Hörebene nach oben verschiebt

Hat jemand da Erfahrung, und verschiedene Dinge schon ausprobiert? Ein Receiver mit ordentlicher Einmessung des Raumes ist vorhanden.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von Indianer »

Servus,

es gibt Leute, die sich Wandlautsprecher direkt neben die Ohren hängen ... und sagen, dass das ok ist :?

ich würde sagen, dass du genug Platz hast, um mit dem Sofa mindestens 80cm vor zu rücken (was auch für einen brauchbaren Frequenzgang und nicht allzuviel Matsch aus kurzen Reflexionen in Stereo extrem hilfreich wäre!), dann kannst du mit nuLine 24ern oder nuVero 30ern (als Dipole) trotz immer noch geringem Abstand zum Sofa wesentlich bessere Ergebnisse erzielen 8)

und wenn jetzt wieder die Leier mit dem WAF kommt, dann einfach schönes Grünzeug, Palmen, etc hinters Sofa stellen, das wirkt immer :lol:
cotte
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von cotte »

"ich würde sagen, dass du genug Platz hast, um mit dem Sofa mindestens 80cm vor zu rücken"

... nunja, sagen wir mal das Sofa ist deutlich größer als der Architekt sich vorgestellt hat 🤠. Also Sofa vorrücken geht vielleicht 20cm oder so, mehr ist nicht.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von Paffi »

Dann wird dir dein Schaumstoffbild aber auch nix bringen :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
cotte
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von cotte »

Paffi hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:47 Dann wird dir dein Schaumstoffbild aber auch nix bringen :mrgreen:
Ja nu, also mit der bisherigen Beschallung ist das mit der Reflexion schon gut im Griff. Falls es mich nervt, wird schlicht für Stereo Horgenuss ein Sessel im Sweet Spot des Stereodreiecks platziert. Aber ich wäre echt dankbar, wenn jemand sich mit der eigentlichen Frage auseinandersetzen könnte 😜.

Gruß,
Carsten
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von CJoe78 »

Für Direktstrahler im Surroundbereich sind Abstände von ca. einem Meter zum Hörplatz erforderlich, da sich sonst kein räumliches Klangbild einstellen kann.
Glaub mir- Einen ins Ohr plärrenden Direktstrahler willst du nicht. Weder im Film- noch im Musikbetrieb.

Auch wird der Klang deutlich besser, wenn die Couch nicht so nah in Raumecken steht, da dort der Bass im Raum durch die Wandnähe deutlich verstärkt wird.

Alternativ kannst du hinten nur kleine Dipole für besonders kurze Abstände anbringen. Die gibt es aber nicht von Nubert, da musst du anderweitig gucken (Guck dir mal Heimkino.de die Youtube-Videos dazu an, da gibt es genug gute Alternativen).

Das sind zwar dann andere Boxen, aber für den ohnehin nicht direkt ortbaren Surroundbereich spielt das eine untergeordnete Rolle.

Klanglich wirst du damit und mit der wandnahen Sitzposition trotzdem Kompromisse eingehen und nie 100%tig zufrieden sein, sofern dir ein sauberer Klang wichtig ist. Denn das kriegst du im Bassbereich nicht, wenn du zu wandnah sitzt.

So weit wie es geht von der Wand weg wird helfen. Etwas höher können die Surrounds ruhig montiert werden, da du ja keine Höhen-LS nutzt. Es klingt dadurch noch räumlicher.

Passende, kleine Dipole dürfen nah am Hörer sein und erzeugen trotzdem eine räumliche Klangkulisse. Denn für genau diesen Einsatzzweck sind sie gemacht. Probier es einfach aus.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Di 6. Sep 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
cotte
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ecksofa in Raumecke und NuLine WS-14

Beitrag von cotte »

@CJoe78 vielen Dank für die sehr kompetente Antwort, das hilft mir 🤩
Antworten