Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 30 als Center oder lieber Phantom???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

nuVero 30 als Center oder lieber Phantom???

Beitrag von Mr_Cenk »

Hallo
So, hier kommt ein Problem dass man nicht alle Tage liest.
Ich habe mir den grandiosen Sony A95K QD-OLED in 55 Zoll als PC/Gaming Monitor in meinem Hobbyraum gekauft.
Meine Nuvero 60er Front und NuJu 45er Surround und 4x Nubox WS-103, als Atmosspeaker, und der AW-993 sind mitgezogen. Nun kommt mein Problem. Der A95K erlaubt keinen Center direkt darunter. Durch seine Bauweise und dem extrem nervigen Standfuss, passt die 70er nicht darunter. Keine Chance. Das Problem ist, dass der TV auf 2 extra gebauten und optimierten Racks steht. Diese Racks wurden extra von mir gebaut um mit dem Schreibtisch davor perfekt zu harmonieren und die Nuvero 60er mit den Standfüssen auf die Optimale Entfernung und Höhe zu bringen. Ich sitze somit exakt in der Bild- und Soundmitte und das ist auch kompromisslos. Eine Wandmontage ist nicht möglich, da ich nur vor dem Fenster in diesem Raum den benötigten Platz habe. Daher musste ich schweren Herzens die 70er aus dem Set-Up rausnehmen. Ich habe alles mögliche versucht aber es ging einfach nicht. Wie es der Zufall will passt aber der NuVero 30 unheimlich perfekt ins Geschehen. Durch seine Breite und Höhe, was es mir ermöglicht diesen exakt zwischen die 2 Racks zu platzieren und den Hochtöner direkt auf meine Ohren zu richten.
Meine Frage nun. Lohnt sich das überhaupt? Harmoniert der Nuvero 30 mit den 60ern? Kann er den wichtigen Job als Center überhaupt wahrnehmen? Selbstverständlich erwarte ich nicht dass er den 70er jemals adäquat ersetzen könnte. Aber das er am Ende nicht doch alles "verschlimmbessert" ist eher meine Frage.
Vielen Dank fürs Lesen :|

Nachtrag: Der 70er hat die selbe Breite wie die 30er. Das ist korrekt. Jedoch ist die Überlänge des Centers bei mir nicht intergriebar, da durch die Anordnung der Membranen die Wellen mit meiner Schreibtisch Unterseite kollidieren und ein furchtbarer Soundmatsch entsteht. Und die Höhe des Racks bestimmt die Position des TVs, wodurch jegliche Erhöhung selbigens ein absolutes KO-Kriterium ist. Daher funktioniert der 70er nicht. Kann den auch nicht über den TV hängen, weil keine Wand oder sonstige Aufhängmöglichkeit besteht. Kurioses Problem, ich weiss...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuVero 30 als Center oder lieber Phantom???

Beitrag von Indianer »

Mr_Cenk hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:34 Lohnt sich das überhaupt?
Servus,

für einen Solo-Bildschirm-Hörplatz bringt ein Center nix, er ist immer unter (oder über) dem Bild, und er ist klanglich nie absolut harmonisch (wegen der unterschiedlichen Aufstellungs- und Umgebungsbedingungen, auch wenn's der gleiche LS wie die Fronts wäre), allenfalls wenn die Fronts zu schwach wären oder schlecht stehen und insbesondere über Bildschirmreflexionen Matsch produzieren, aber davon gehe ich bei dir mal nicht aus ...
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuVero 30 als Center oder lieber Phantom???

Beitrag von Mr_Cenk »

Vielen Dank für die Antwort. Ja, der Sitzplatz ist exklusiv nur für mich. Werde es mal ohne versuchen dann.
Antworten