Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kaffeegetrunken
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Sep 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von Kaffeegetrunken »

Hallo,

das Zimmer wurde renoviert, neue Möbel sind gekommen und alles steht vorläufig ;-), aber alles deutlich anders aufgestellt zu vorher. Bis jetzt hatte ich B&W CDM7se wie den passenden Center und als Rear kleine Wandboxen von Linn. Jetzt passt der Center nicht mehr und die Rear von Linn stehen zu weit vor

Daten der Raum ist 2,90 hoch, breit 4,10 und eine Länge 4,80. An der langen Seite stehen die Boxen seitlich versetzt, wegen der Tür. Das Stereodreieck hat eine Seitenlänge von ca 2,5m. der Sitzplatz ist ca 1.2m von der hinteren Wand entfernt.

Fange ich mit den Rear an, hier meine ich, da sie nur für Effekte bei Filmen da sind (Musik höre ich nur in Stereo, da ich fast keine DD5.1 Musik habe), reicht ein sauber spielender Lautsprecher, also Nubert - wenig Verfärbung und haben genau die richtige Größe und noch besser - er sieht hübsch aus, bzw. unauffällig, der nuboxx bf-10 ist wohl der einfachste, aber würde perfekt passen.
So der BF-10 ist eingetroffen, wirklich ein facettenreicher Klang, das Abstrahlverhalten ist toll, ja das ist eine klasse Rear Box, ok Bass ist da nicht viel, brauche ich auch nicht. (die Linn Unik (stinkt innen, ev. Kondensator) ist klanglich abgeschlagen, es fehle die Details und Präsenz)

Hier zu stelle ich mir den Center nuLine WS-14 vor, Filme werden selten geschaut und wenn ist die Sprachverständlichkeit wichtig, das sollte die Nuline Serie können, oder?

Jetzt der heikle Punkt: die Main bzw. Stereoboxen, hier würden die Nubert nuVero 60 vom Tiefgang reichen. Da ich mit anderen Nachbarn zusammen im Haus wohne, braucht es nicht zu tief zu gehen, da ist die B&W CDM7 (Standbox) mit ca 40HZ (-3db) ok ist.

Da ich eigentlich nicht laut höre und hier die nuVero eigentlich ihre Stärken haben soll, spukt mir auch eine nuLine 244 durch den Kopf? Aber eigentlich mag ich mein B&W CDM7 se (sind schon 24 Jahre alt und man sollte mal was anderes probieren)
Dann auch die Überlegung: eine kleiner Main Box aus der nuline oder nuVero mit dem nuSub XW-800 slim (den würde ich unterbringen können) ist er für die Nuline bzw. Nuvero schnell genug und harmoniert?


Bin noch beim Orientieren und Überlegen, was ich eigentlich will.


Bei den Rear bin ganz stark bei den nuboxx bf-10, wegen der Optik. (sind gekauft und gefallen)
Beim Center ist der nuLine WS-14 eine Möglichkeit, der nuVero 50 die andere

bei den Main wird es verzwickter
Aber folgende Möglichkeiten :
die nuLine WS-14 mit dem nuSub XW-800 slim vom Preis liege ich bei zwei mal 325,- und 585,- also ca. 1250,- und habe die Wand Möglichkeit
Die Nubert nuVero 50 auch Wandmontage zwei 685,- plus für den slim 585,- also 1955,-

oder ich lasse die Wandmontage
und nehme die nuVero 60 macht zusammen 1650,- - ich vermute das klanglich bis jetzt das Beste sein, oder? Hier brauche ich aber auch Ständer plus 300,-

Natürlich kann ich den slim sub auch mit Regalboxen verbinden wie die nuVero 30 1190,- + 585,- = 1775,- (plus Ständer)
mit der nuLine 34 und slim komme ich auf 1315,- (plus Ständer)

Mit der nuLine 244 bin ich mit 1350,- dabei, hier hat die Box ja vier Lautsprecher. Ob das bei dem Abstand gut geht - vier Treiber und 2m Hörabstand?

Hier müsste ich mir klar werden, ob ich Wandmontage will!


Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von aaof »

Hallo,

schau dir die nuBoxx B-40 auch mal an. Wenn du mit Subwoofer planen solltest, klar kannst du die NuVero 50 ins Auge fassen. Ich habe sie hier teilweise mit dem XW-800 in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Als Center könntest du natürlich auch auf die 50 setzen. Dann hast du eine homogene Front.

Ps: die NuVero 60 geht nicht wirklich laut. :mrgreen: :eusa-shifty:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von Andibuss »

Die NV60 sind toll und ich bin noch immer begeistert. Sie zeigen ihr volles Potential aber erst wirklich ab einer gewissen Grundlautstärke - und sie sind erstaunlich bassstark, also vielleicht nicht ganz das, was Du suchst. Die NL244 oder 264 könnten da eine Alternative sein.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von Kardamon »

In diesem Fall würde ich in der gleichen Serie (wie die vorhandenen BF-10) bleiben.

Variante ohne Sub, mit Tiefgang bis 40 Hz:
Front L+R: nuBoxx B-40
Center: nuBoxx B-50

Variante mit Sub: (wozu, wenn du nicht tiefer als bisher mit 40 Hz hören willst?)
Front L+R: nuBoxx B-50
Center: nuBoxx B-50
Sub: XW-800 slim

Variante Wandmontage + Sub:
Front L+R: nuBoxx BF-10
Center: nuBoxx B-50
Sub: XW-800 slim
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von Indianer »

Servus @Kaffeegetrunken,

für die Front kann ich dir die nuBoxx B-60 ans Herz legen, Herr Bien hat da ganze Arbeit geleistet und die nuLine quasi rechts überholt, braucht für Musik keinen Sub und lässt auch deutlich unter HiFi-Lautstärke (bei entsprechender gehörrichtiger Bassanhebung) wirklich nix vermissen, und das kann ich sonst nur über sehr wenige viel teurere Lautsprecher sagen, und nebenbei gesagt, nur über Standlautsprecher ...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von Zweck0r »

Mit der Grundig-Loudness lassen meine NV 60 auch im Ultraleise-Nahfeldbetrieb nichts vermissen.

Da fehlt absolut nichts, was nicht das Gehör unterschlägt, und das tut es bei anderen Boxen und Kopfhörern auch.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Unschlüssig bei Main Boxen (Schwerpunkt Stereo) wie Center

Beitrag von anphex »

Willkommen im Forum!

So wie ich das lese, weißt du wirklich noch nicht genau, wo du hinwillst. Daher würde ich dir ein Setup mit viel Flexibilität und ohne viel Platzaufwand empfehlen. Falls dir später etwas fehlt, kannst du ja wieder verkaufen und neu kaufen, vielleicht sogar noch zurückschicken, wenn es im Zeitraum bleibt.

Im Kern empfehle ich dir definitiv zwei Subwoofer, die das ganze Setup von unten her tragen. Je nach Möbeln, Platzaufwand und Optik-Vorstellung sollten das zwei NuSub Slim XW800 oder zwei XW-700 sein. Gern auch der XW 900, wenn es doch mal heftiger sein soll, aber dein Nachbar wird sich dann wahrscheinlich ganz schnell melden.

Die Kombination mit den zwei Subs sollte jedes Nubert-System nach Kalibrierung strahlen lassen. Da können es auch gern 4x BF-10 sein, man müsste die Subwoofer dann nur relativ hoch ab 100 Hz erst trennen.

Hier kommt dann der Punkt, wie penibel du beim Stereo-Hören bist. Ein so hohe Trennung wird man merken, es muss aber nicht zwingen schlecht sein. Wenn du rein Stereo möchtest, ohne dass die Subwoofer unterstützen, sind die NuVero 60 definitiv Gewinner. Wenn du sie noch zusammen mit dem Subs laufen lässt bei einer Trennfrequenz von 80 Hz oder eher 60 Hz, sollte das ein fabelhaftes Full-Range-System mit minimalsten Verzerrungen auch bei hohen Pegeln sein. Aber wie gesagt, in kleinen Räumen kommen die NuVero 60 kalibriert auch locker ohne Subwoofer aus.

Eine andere Idee wäre noch die Nubert nuBoxx B-70 für Stereo. So bliebst du in einer Serie.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten