Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Landirenzo-7er
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 07:23

Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Landirenzo-7er »

Hallo,
ich betreibe ein 5.0 Surround System mit 2x Nubox 683, 1x Nubox CS-413 und 2x Nuline WS-12 als Surroundlautsprecher.
Mich würde interessieren, ob ich im Bereich der Stimmen bzw Sprachverständlichkeit einen Mehrwert habe, wenn ich den CS-413 gegen einen Nuvero 7 tausche. Oder ist das grundsätzlich ungünstig? Die Nuline Surroundlautsprecher fügen sich aktuell sehr gut in das Nubox- System ein. Oder wäre vielleicht auch ein Nuline Center eine Option?
Filme schaue ich in 5.0, Musik höre ich grundsätzlich nur Stereo mit den zwei 683, nur zur Info.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Carolite »

Hallo, da du sowieso schon bei den Rears nuLine im Einsatz hast würde ich eher mal den CS-174 in die Wahl nehmen. Würde sich später auch gut machen wenn du für das stimmige Gesamtbild auch die Stand LS mal ersetzen möchtest - dann wäre alles aus einer Serie. Was genau ist denn das Problem mit der Sprachverständlichkeit und wie sind deine räumlichen Gegebenheiten? Denn oftmals ist es eher eine Raum- als eine Lautsprecherkomponente (Direkt- und Diffusschall mal so als Stichworte)
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Landirenzo-7er
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 07:23

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Landirenzo-7er »

Ich habe mir den Raum eigentlich so umgebaut, dass es eigentlich optimal sein sollte. Hörabstand vom Center etwas über 3m. Auch wenn ich den Pegel des Centers anhebe, bin ich doch nicht wirklich zufrieden mit der Klarheit der Stimmen. Getrennt habe ich ihn bei 80 Hz.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn Stimmen bei gehobenem Pegel nicht Klarer oder besser zu hören sind würde ich auch mal auf Akustik tippen, nicht zu vergessen ist um was für eine Quelle bzw Qualität der Aufnahme es sich handelt, leider sind auch oftmals Filme schlecht vertont.
Was bedeutet umgebaut, welche Maßnahmen wurden ergriffen ?
Überlege dir was für einen Qualitätszuwachs du hättest wenn du das Geld statt in einen Center in Akustik steckst, sofern es noch nicht sinnvoll umgesetzt ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Landirenzo-7er
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 07:23

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Landirenzo-7er »

Ich hatte ein sehr spitziges Stereodreieck (1,80 x 5,00m) Ich hab jetzt mein Wohnzimmer um 90 Grad gedreht und alles anders gestellt, damit ich ein Stereodreieck von ca. 2,50x3,20m habe. Der Center steht direkt vor mir auf einem Lowboard. Links und rechts davon nichts. Er steht vorne bündig mit der Kante.
Das mit dem Ändern der Aufstellung kann ich bestätigen. Bei der Aufstellung, die ich vor dem Umbau des Wohnzimmers hatte, hätten auch Nuvero Lautspecher nichts gebracht.
Landirenzo-7er
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 07:23

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Landirenzo-7er »

Wenn ich wüsste wie es funktioniert, würde ich mal ein Foto meiner Front einstellen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Chris 1990 »

Landirenzo-7er hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 18:16 Wenn ich wüsste wie es funktioniert, würde ich mal ein Foto meiner Front einstellen.
Ab 10 Beiträgen kannst du Fotos einstellen.

Hast du Akustik Maßnahmen getroffen in Form von Teppich, Absorber, offene Regale, üppig eingerichteter Raum, oder eher so leer modern wie eine Arztpraxis.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Landirenzo-7er
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 07:23

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Landirenzo-7er »

Extra einen Teppich gekauft.
Vorhänge an den Fenstern.
Große Couch ( Wohnlandschaft )
Landirenzo-7er
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 07:23

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Landirenzo-7er »

Wenn ich mich so durch das Netz lese, würde ich wahrscheinlich mit einem Nuline CS-64 keine Rückschritte machen, im Vergleich zu meinem CS-413.
Da ich aktuell für 350 einen gebrauchten CS-64 in meiner Farbe erwerben könnte, bin ich wirklich am Überlegen, zuzuschlagen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubox 683 mit Nuvero 7 kombinieren

Beitrag von Chris 1990 »

Dass der CS 413 tonal besser zu den 683 passt ist klar, dass der CS 64 ein feineres Klangbild hat denke ich auch, die Frage die noch nicht geklärt ist warum die Stimmen nicht Klar genug sind.
Der einfachste Versuch ist erstmal das Basreflexrohr mit einer Socke oder einem Schwamm zu verschließen, eventuell eine dicke Decke auf den Boden legen in etwa der Mitte zwischen Hörplatz und Center, also am spiegelpunkt.

Einen Film Laufen lassen und auf Pure Direkt stellen und lauschen ob es klarer wird.

Ich tippe da auf ein akustische Problem oder Einstellung im AVR, nicht auf den Center.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten