Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 System - nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
gucki76
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 21:08

Neues 5.1 System - nuLine

Beitrag von gucki76 »

Hallo

Nachdem ich über viel Jahre nur Stereo gehört habe (Focal Sopra 2 & Lyngdorf 2170) habe ich nun Platz für ein Fernsehzimmer und spiele mit dem Gedanken dort ein 5.1 System aufzubauen.

Verwendung ist für Filme (aller Art), aber auch Musik. Kein High Fidelity, sondern für entspannten Genuss beim Lesen ... Die Wohnung ist sehr gut isoliert, aber halt eine Wohnung mit Rücksicht auf einen Nachbar über uns.

Zimmer ist ca. 30 qm gross, TV LG C1

Als Receiver habe ich den neuen AVC-X3800H eingeplant.

Folgende Komponenten habe ich in Überlegung:
Front - nuLine 264
Center - nuLine CS-174
Rear - nuLine 24 (oder nuLine 34 ? )
Sub - uSub XW-900 (oder uSub XW-700 ? )

Was ist eure Meinung zu der Zusammenstellung? Alternativen ?

Hatte auch mal an ein Stereosystem gedacht mit 2x Aktiv LS, Schwerpunkt sind aber Movies, und hoffe dass der Mehraufwand auch das Mehr an Spass bringt.

DANKE für Eure Einschätzung

Gucki76
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues 5.1 System - nuLine

Beitrag von Apollon »

Gude :D
Wenn es kein High Fidelity sein soll/muss?

Was spricht dann gegen ein 5.1 Set bestehend aus der nuBoxx Serie?

Die sollen fantastisch klingen und unheimlich viel Spaß machen. Daher denke ich das die auch bestens für Filme geeignet sind.

Dort bekommst du das beste Preis/Klang-Verhältnis :handgestures-thumbupleft:

Wenn es die nuLine Serie sein soll.
Überlege mal ob es statt der 264 auch die 284 werden kann.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die viel Spaß macht.
Hier im Forum liest man öfter das es der 264 an etwas fehlem soll.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues 5.1 System - nuLine

Beitrag von ALR »

Dem würde ich mich anschließen. Bei überwiegend Heimkino-Nutzung und kein Anspruch auf hochauflösende Studioboxen würde ich auch die Nuboxx empfehlen.
Vorne Standlautsprecher, einen Center evtl. gebraucht, dazu hinten die kleinsten Regallautsprecher und der Sub xw900 sollte für die größe locker ausreichen.
Der "Nachteil" ist dann eher die recht einfache Optik, falls dich das stört. Die Nuboxx sind ja eher kantig wie Bausatzlautsprecher, die nuLine ja deutlich hochwertiger verarbeitet. Aber das zahlt man aber auch, wenn man sich dafür entscheidet.
gucki76
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 21:08

Re: Neues 5.1 System - nuLine

Beitrag von gucki76 »

Danke schon einmal, die nuBox sind mir zu box-ig ... optisch kann ich mich nicht damit anfreunden.

Bezüglich Front: reichen 264 oder bringen die 284 einen deutlichen Mehrwert, auch angesichts "grossem" 900er Sub ?

DANKE

Gucki76
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues 5.1 System - nuLine

Beitrag von Apollon »

gucki76 hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 17:57 Danke schon einmal, die nuBox sind mir zu box-ig ... optisch kann ich mich nicht damit anfreunden.

Bezüglich Front: reichen 264 oder bringen die 284 einen deutlichen Mehrwert, auch angesichts "grossem" 900er Sub ?

DANKE

Gucki76
Da musst du dich leider einmal durch´s Forum stöbern und gezielt nach den 264ern suchen und lesen.

Wie gesagt, nicht wenige sagen, das denen etwas fehlen würde.

Ich habe die 284 und bin von deren Fundament und Bassqualitäten mehr als beeindruckt.

Aber auch hier wirst du einige finden, die sagen das die 334 das nonplusultra ist.
Ob diese aber die 284 und die 334 jemals im Vergleich hören konnten oder nur der Mann im Ohr sagt "groß ist besser", da erlaube ich mir kein Urteil.
Die 334 wird sicherlich qualitativ noch eine Schippe drauflegen, aber sie kostet auch dementsprechend einiges mehr.

Mein Meinung aber trotzdem: Die 284 war nicht umsonst jahrelang das Topmodell der nuLine Serie.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Antworten