Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi Neuling

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chronic22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 00:21

Hifi Neuling

Beitrag von Chronic22 »

Hi ich bin Neuling, ich habe mich sehr viel Informiert und gelesen. Dazu hätte ich eine Frage welche der aufgezählten LS am besten sind und in meine Räumlichkeit passen.

Wohnzimmer 35 qm
Hörplatz 2.70 m entfernt von den LS
LS abstand 2.20m
LS Abstand von der Wand ca 35 cm

Folgende LS passen in mein Budget
Nubert nubox 513 mit Center
Canton Chrono sl 590.2 dc mit Center
Q acoustics 3050i mit Center
Dali Zensor 7 mit Center
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Hifi Neuling

Beitrag von NoFate »

Schwierige Frage in einem Herstellerforum. Ich kann zu Deiner Frage wenig beitragen, Canton mag ich persönlich gar nicht, da stresst mich irgendwie immer der Hochton, Q Acoustics kenne ich nicht und Dali fand ich im Grunde immer auch ganz gut, könnte aber nicht mehr sagen ob ich den von Dir erwähnten LS schonmal gehört habe (glaube aber das waren immer welche aus der höheren Serie?!).

Was ich aber sagen kann, es lohnt sich eventuell für Dich, noch ein kleines bisschen draufzulegen und Dich bei der neuen nuBoxx Serie (B60)umzusehen, die ist aus meiner Sicht sehr schwer zu schlagen, was Preis/Leistung betrifft :)

https://www.nubert.de/nuboxx-b-60/a039828
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hifi Neuling

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

viel Lesen ist schon mal gut und richtig. 8)

Jetzt gehört aber entscheidend auch noch viel "Hören" dazu. :!:
Einen Anfang kannst du da auf der "Finest Audio Show" am 5/6 November 2022 (also nächstes Wochenende) in Dortmund machen.
Schließlich weißt nur du was dir gefällt.
Selbst "ähnliche Daten" auf dem Papier heißt nämlich nicht unbedingt "ähnlicher Klang".

https://ticket.highendsociety.de/ticket ... 44&lang=DE

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Hifi Neuling

Beitrag von Indianer »

da fragt einer, der sich angeblich gut informiert hat, nach nuBox und Zensor, die es gar nicht mehr gibt, und nach Chrono, die als einzige das doppelte kosten würden ... :roll:

aber ja, @NoFate hat trotzdem recht, nur "drauflegen" muss man nichts, der beste Lautsprecher in diesem Vergleich ist die nuBoxx B-60!
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 31. Okt 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Chronic22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 00:21

Re: Hifi Neuling

Beitrag von Chronic22 »

Da ich es gebraucht kaufen werde sind die alle fast in der selben Preisklasse. Mir kann hier also niemand sagen das z.B. nubert Nubox 513 mit 15 cm Chassis mehr fülle bringen kann also Dali Zensor 7 mit 18 cm Chassis ? :) oder das die Nubert 513 im Vergleich zu Dali Zensor 7 besser sind
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Hifi Neuling

Beitrag von NoFate »

Chronic22 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:27 Mir kann hier also niemand sagen das z.B.
Da so etwas wirklich jeder anders empfindet, würde es Dir aus meiner Sicht einfach auch nichts bringen, wenn Dir jemand sagt was er für besser hält. Du mußt es selbst hören, vergleichen und entscheiden :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chronic22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 00:21

Re: Hifi Neuling

Beitrag von Chronic22 »

Ich habe ja die Dali Zensor 3 kann mir vll sagen das ich mit den Zensor 7 den satteren Sound kriege. :D
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hifi Neuling

Beitrag von Chris 1990 »

Satteren Sound bekommt man immer wenn man zunächst Aufstellungstips befolgt und herum probiert.
Ein Akustisch bedämpfter Raum ( und sind es nur offene Bücherregale oder Ähnliches) an den spiegelpunkten der Erstreflexion singt der Nachhall im Mittleren und Hohen Frequenzbereich, alles wird klarer, differenzierter und der Roomgain spielt weniger rein.
Nutzt du zusätzlich Bassabsorbierende Maßnahmen werden in den Bereichen wo Moden angeregt werden etwas schwächer und da wo es Auslöschungen gibt etwas mehr Fülle, was für einen Knackigeren konturiert und differenzierteren Bass sorgt und einen Lineareren Frequenzgang als zuvor.

Wenn man schon gute Lautsprecher hat, sollte man meiner Erfahrung nach immer zu erst an der Raumakustik arbeiten, das ist günstiger und effektiver als neue Technik oder Klangverbieger.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chronic22
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 00:21

Re: Hifi Neuling

Beitrag von Chronic22 »

Bei mir ist die Räumlichkeit sowieso sehr schlecht ofenner Essbereich und ein der Flur ist auch offen. Deswegen habe ich gedacht das ein Standlautsprecher mehr fülle rein bringen z.B. zwischen dali Zensor 3 und 7 ist der Unterschied das ein LS Box mehr ist wie bei den 3er
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hifi Neuling

Beitrag von AUT100 »

Mehr Fülle bedeutet für mich, dass du ein einen Sub brauchst.
Der Sound ist schon bei leisen Lautstärken bedeutend voluminöser.

Welchen Hersteller du nimmst wird egal sein. Ich selbst bin seit 17 Jahren Nubert Kunde.....
Antworten