Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Hallo ins Forum,

heute wurde mein neuer CS-174 direkt von Nubert geliefert.
Ich habe ihn 3 Stunden sich akklimatisieren lassen …

Dann ging’s los … :)
Vom bisherigen CS-411 das Kabel entfernt - und ran an den neuen CS-174 … nix zu hören.

Verschiedene neue Filme in 4K und HDR etc. getestet - nichts.
Alle Töne ausschließlich über die nuBox 681 links und rechts und aus dem Sub nuBox AW-991.

Der neue CS-174 schweigt sich aus.

Nun rein ins Menü des AV (Yamaha RX-A1010) Testton (Rauschen) klar zu vernehmen.

Alle Anschlüsse fest - nichts wackelt … und nun bin ich ratlos …

Wer helfen kann - bitte gern … :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 11794
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von aaof »

Kann ja nur am gewählten Klanglayout liegen. Der AVR spielt den Center nicht an, weil er a) nicht angemeldet ist oder b) der gewählte Tonformat den Center ignoriert.
Nubert | Klipsch | Emotiva | Denon | Bluesound | DALI
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Klingt nach einem Ansatz … hab nur keinen Schimmer, wie ich das wo im AV überprüfen kann.

Falls du es bitte etwas detaillierter schreiben würdest … :oops:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2108
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du solltest ein Mikrofon für den AVR haben, das anschließen und YPAO mal durchlaufen lassen. Das ist eine Automatik die erkennt welche Lautsprecher wo stehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Läuft läuft läuft :-D

Anfangs wollte ich das vermeiden.
Den AV hatte ich 2011 bei Nubert zusammen mit den Boxen gekauft - und seither das Mikro nie wieder gebraucht und gesehen.

Was soll ich sagen: direkt im 1. Karton (von 18) wurde ich fündig; kann es noch gar nicht fassen.

Jetzt bin ich gespannt, was der Test hervor bringt.

Ich werde gleich berichten.
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Das Messen mit Micro hat eine ganze Menge gebracht.
Das System klingt jetzt (krass) deutlich harmonischer.

Nach dem ersten Mal - W-3 Fehler - den Sub etwas herunter gedreht (ich liebe BASS) und die zweite Messung alles easy.

Der neue CS-174 wurde auch erkannt: während der Messung hörbar und im Ergebnis ebenso (sichtbar).

Nur während des Abspielen von Filmen - muckt er gar nicht; nichts von ihm zu hören.
Ich halte meine Ohren dicht davor - nichts.

Er liegt nur so da und schaut extrem gut aus.

Wer noch Ideen hat - bitte gern.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von Fabian R Punkt »

Musst du wohl im AVR Menü suchen. Irgendwo ist der Center abgeschaltet.
Oder steht der AVR auf stereo Wiedergabe?
Gruß Fabian
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 5924
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von Zweck0r »

Vielleicht irgendein Softwarebug.

Werksreset auf Standardeinstellungen, und dann neu einmessen.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von ALR »

Das liest sich, als ob ein Phantomcenter-Modus eingeschaltet ist. Schau mal, ob es irgendwo so eine Funktion gibt, die man aktivieren bzw. in diesem Fall, deaktivieren kann.
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Fabian R Punkt hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 19:55 Musst du wohl im AVR Menü suchen. Irgendwo ist der Center abgeschaltet.
Oder steht der AVR auf stereo Wiedergabe?
Gruß Fabian
Wenn der Center während des Einmessen reagiert, kann er doch nicht abgeschaltet sein.
Antworten