Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von shadow_cb »

Hallo Leute,

Mein Setting sieht man im Bild. Ohne den aktiven Sub liegt die gesamte Lautsprecher Leistungsaufnahme bei 1330 W sinus und 1990 W maximal. Da ist es klar, dass mein Onkyo TX-NR646 mit seinen 160W/Kanal und seinem 500 W-Netzteil nur einen Bruchteil der Leistung der Lautsprecher realisiert. Deswegen habe ich mir gestern einen Denon AVC-X4700H gekauft, um meinen Onkyo TX-NR646 zu ersetzen. Der Denon ist nun auf dem Weg zu mir.

Der Denon kann 200W/Kanal liefern und hat ein 710 W-Netzteil. Das ist dann immernoch zu wenig um die hungrigen Nubert ordentlich zu versorgen.

Deswegen will ich mir heute eine externe 4-Kanal Endstufe IMG Stageline 2000D kaufen. Sie kann 4x500 Watt liefern. Ich möchte also die beiden Front und die beiden Rear über die Pre-Outs des Denon mit der Endstufe betreiben.
- Für diese 4 Kanäle sollten die internen Endstufen des Denon somit abgeschaltet werden, damit es keine Verzerrungen gibt
- Um die Center und Heights soll sich der Denon kümmern, daher schließe ich diese 3 Lautsprecher direkt am Denon an. Gut wäre, wenn der Denon mit seinen 710 Watt nur noch diese 3 Ausgänge versorgen muss: 230 W Center, 160 W je Height. Das sollte der Denon mit seinen 710 W schaffen.

Nun bin ich aus der Anleitung und aus https://manuals.denon.com/AVCX4700H/EU/ ... ydxfyy.php nicht wirklich schlau geworden, ob ich die Verstärkung für jeden einzelnen Kanal regeln/abschalten kann bzw. welche Einstellung dafür nötig ist. Ich habe es so verstanden, dass man nur ALLE Kanäle abschalten kann muss dann Endstufen für alle 7 Kanäle bereitstellen. Das wäre ja blöd.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Denon? Das Szenario, dass 2, 3 oder 4 Kanäle mit Endstufen verstärkt werden, gibt es sicherlich häufig.
Welche Einstellung empfehlt Ihr mir beim Denon, um die Verstärkung der 4 Kanäle (Pre-Outs) abzuschalten und so die Leistung für die restlichen 3 freizumachen?


Bild
Dateianhänge
275203462_5429020130461017_6882109679160647999_n_.jpg
Zuletzt geändert von shadow_cb am So 27. Nov 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Zweck0r »

shadow_cb hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:29Ohne den aktiven Sub liegt die gesamte Lautsprecher Leistungsaufnahme bei 1330 W sinus und 1990 W maximal. Da ist es klar, dass mein Onkyo TX-NR646 mit seinen 160W/Kanal und seinem 500 W-Netzteil nur einen Bruchteil der Leistung der Lautsprecher realisiert.
Du theoretisierst dir da etwas zusammen, was nichts mit der Realität zu tun hat.

Kein Film pustet auf allen Kanälen gleichzeitig ein voll ausgesteuertes Signal raus, damit ist die Netzteilreserve nicht so knapp, wie sie aussieht. Und die Lautsprecher verkraften die hohe Leistung auch nur bei einem breitbandigen Normsignal, und nicht, wenn ein Ton nur einen Frequenzweichenzweig auslastet. Dass sie die Leistung verkraften, heißt auch nicht, dass sie dabei noch Hifi-tauglichen Klang von sich geben.

Nebenbei ist das Gehör im Mittenbereich am empfindlichsten, und schwenkt in der Regel lange vor dem Verstärker die weiße Fahne.

Vorschlag: teste die ganze Geschichte ohne die Endstufe, und wenn kein Problem auftritt, lass sie weg.

Ich würde nach meinen Erfahrungen eher einen zweiten Sub empfehlen. Ein 30er im geschlossenen Gehäuse ist noch weit weg von der ultimativen Erdbebenmaschine, und von den 1100 Watt Leistung geht das meiste drauf für das kompakte Gehäuse, das im Tiefbass viel Wirkungsgrad kostet. Da vermute ich den größten Flaschenhals.

Wenn Du die PA-Endstufe trotzdem kaufst, kann es sein, dass noch Trennübertrager nötig sind, um das ganze brummfrei zu kriegen. Ich nutze selbst eine Stereo-PA-Endstufe am AVR, aber nur deswegen, weil die Nuwave 125 auch den LFE übernehmen müssen (6.0), und das ABL-Modul noch zusätzlich Leistung abruft.
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Lutra »

Bist du denn unglücklich damit? Ist es dir zu leise oder hast du Clipping? Ansonsten brauchst du keinen neuen Receiver.

Das ist ohnehin nicht einfach so zu messen. Um ein Beispiel zu geben, Tieftöne brauchen mehr Power, aber hier trennt man normalerweise ja (z. B. bei 80 Hz) und lässt es den Subwoofer machen. Somit muss der Receiver gar nicht so viel arbeiten.

Die Werte sind an sich wirklich nicht so wichtig...

Auch deine Rechnung wäre eh falsch. Ein Netzteil mit maximal 720 Watt wird niemals 710 Watt in der Theorie stemmen können, da der Wirkungsgrad hier fehlt.
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von shadow_cb »

Lutra hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 01:03 Bist du denn unglücklich damit? Ist es dir zu leise oder hast du Clipping? Ansonsten brauchst du keinen neuen Receiver.
Nö, ich bin nicht unglücklich. Aber ich hatte hier im Forum schon öfter gelesen, dass sich die Leute für die Fronts und manchmal auch für Center oder Rears nochmal zusätzliche Endstufen besorgen um die leistungshungrigen Nubertlautsprecher gut bedienen zu können. Und dass der Sound dann nochmal merklich klarer und besser würde.

Einen neuen Receiver brauche ich nicht. Da hast Du Dich verlesen. Der neue AVR ist ja schon auf dem Weg zu mir. Es geht nur um die Endstufe
Lutra hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 01:03 Das ist ohnehin nicht einfach so zu messen. Um ein Beispiel zu geben, Tieftöne brauchen mehr Power, aber hier trennt man normalerweise ja (z. B. bei 80 Hz) und lässt es den Subwoofer machen. Somit muss der Receiver gar nicht so viel arbeiten.
Naja, deswegen hatte ich die Leistungsangaben ja schon ohne Sub in meinen Post reingeschrieben, weil der ja seinen eigenen Verstärkter hat. Das ist schon klar.
Auch deine Rechnung wäre eh falsch. Ein Netzteil mit maximal 720 Watt wird niemals 710 Watt in der Theorie stemmen können, da der Wirkungsgrad hier fehlt.
Das ist mir bewusst. HDMI-Sektion, Prozessor, Vorstufe, Platine. All das braucht auch vielleicht 50-100 W Leistung. Das kann vermutlich keiner so genau sagen und es geht mir auch nicht um 50 Watt hin und her. Es geht mir eher ums große Ganze. Die Idee war ja, die Fronts und Rears mit der Endstufe zu versorgen und so den AVR nur noch die restlichen 3 Kanäle (Center und Heights) versorgen zu lassen. Und dafür sollte die Leistung des neuen Denon-AVR x4700h locker ausreichen. Aber das ganze Konzept geht nur auf, wenn man die internen Endstufen für die Fronts auch "abschalten" kann, damit die Leistung für die übrigen frei wird. Aber ich glaube inzwischen, das geht nicht einzeln :-(
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Zweck0r »

shadow_cb hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 09:09Und dass der Sound dann nochmal merklich klarer und besser würde.
Das passiert erst dann, wenn man so laut dreht, dass die kleinere Endstufe bei Spitzenpegeln tatsächlich an ihre Leistungsgrenze stößt. Darunter gibt es keinen grundsätzlichen Klangunterschied.

Die auf den Boxen aufgedruckten Werte sind nur Belastbarkeiten, die sie ohne Beschädigung verkraften. Nichts weiter.
shadow_cb hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 09:09Der neue AVR ist ja schon auf dem Weg zu mir.
Der lohnt sich allein wegen der besseren Einmessfunktion, der alte Onkyo hat nur die Notlösung "AccuEQ".
shadow_cb hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 09:09Aber das ganze Konzept geht nur auf, wenn man die internen Endstufen für die Fronts auch "abschalten" kann, damit die Leistung für die übrigen frei wird.
Übliche Endstufen (Class AB oder D) ohne Lautsprecherlast verbraten nur sehr wenig Leistung, dazu muss man sie nicht abschalten. Die Strombelastbarkeit des Netzteils steht damit fast komplett den genutzten Endstufen zur Verfügung.

Viel bringt das aber nicht, weil die Betriebsspannung und die Belastbarkeit der Endstufentransistoren ebenfalls Grenzen setzen, die sich ohne großen Aufwand nicht aushebeln lassen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Chris 1990 »

Der AVR hat auch dann genug Leistungsreserven wenn die Endstufen nicht abschaltbar sind, da kein Verbraucher angeschlossen ist.
Sonst würde ja jede Steckdose wo kein Verbraucher angeschlossen ist auch permanent volle power verbraten.
Je geringer der Widerstand eines LS desto höher die Leistung die aus einem Verstärker gezogen wird, also im umkehrschluss, wenn kein LS angeschlossen ist = sehr sehr hoher wiedersagend, nahezu kein Verbrauch.
Habe die IMG STA 1000D für die Front und auch keine im AVR abschaltbare Endstufen und trotzdem sehr viel mehr Reserve für die restlichen 5 Kanäle, da würde ich mir bei dem Denon keine Sorgen machen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von shadow_cb »

Zweck0r hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:50
shadow_cb hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 09:09Und dass der Sound dann nochmal merklich klarer und besser würde.
Das passiert erst dann, wenn man so laut dreht, dass die kleinere Endstufe bei Spitzenpegeln tatsächlich an ihre Leistungsgrenze stößt. Darunter gibt es keinen grundsätzlichen Klangunterschied.

Die auf den Boxen aufgedruckten Werte sind nur Belastbarkeiten, die sie ohne Beschädigung verkraften. Nichts weiter.
OK, gut zu wissen. Dann brauche ich das eigentlich nicht. Ich drehe selten so weit auf. Ich dachte immer, ich bekomme da mehr Klang/Volumen/Präzision/Punch.
Der lohnt sich allein wegen der besseren Einmessfunktion, der alte Onkyo hat nur die Notlösung "AccuEQ".
LIKE
shadow_cb hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 09:09Aber das ganze Konzept geht nur auf, wenn man die internen Endstufen für die Fronts auch "abschalten" kann, damit die Leistung für die übrigen frei wird.
Übliche Endstufen (Class AB oder D) ohne Lautsprecherlast verbraten nur sehr wenig Leistung, dazu muss man sie nicht abschalten.
Moment, da ging es mir jetzt um die internen Endstufen vom AVR. Dass man die endstufenversorgten Kanäle abschalten kann, damit der AVR nur noch die übrigen Kanäle versorgen muss, entlastet ist und für die übrigen Kanäle genügend Leistung übrig hat.

Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass es unvorteilhaft ist, wenn sowohl der AVR als auch die Endstufe z.B. für die Fronts gleichzeitig Leistung liefern (auch wenn der AVR nur ein Basislevel liefert). Ist das falsch?
Zuletzt geändert von shadow_cb am So 27. Nov 2022, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Weyoun »

Eine Einschränkung möchte ich hier anmerken:
Angenommen, man nutzt den Denon 4700H nur mit drei Kanälen intern, dann sind dennoch alle 7.1 plus Zone oder 9.1 Kanäle in der Vorstufe aktiv und die interne Endstufe "wartet" darauf, dass ein Lautsprecher angeschlossen wird. Die Firmware wird in diesem Modus pro Kanal weniger als 100 Watt zur Verfügung stellen, da man leider keine einzelnen Endstufen separieren und ausschalten kann, woraufhin die Firmware den restlichen Endstufen mehr Schub gibt. Die maximalen 200 Watt pro Endstufe (bei einem einzigen Kanal) wird man so leider nicht ansatzweise auskosten können.
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von shadow_cb »

Chris 1990 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:28 Der AVR hat auch dann genug Leistungsreserven wenn die Endstufen nicht abschaltbar sind, da kein Verbraucher angeschlossen ist.
Hallo Chris,
ist das wirklich so? Bzw. ist das nicht nachteilig? Mir hat ein Kumpel folgendes geschrieben:
Wenn du die Endstufen nicht abschaltest, werden sie zwar nicht belastet, doch die Firmware weiß das nicht und gibt für die übrigen drei Endstufen weniger Leistung frei.
Das wäre dann das, was ich vermeiden möchte.
Sonst würde ja jede Steckdose wo kein Verbraucher angeschlossen ist auch permanent volle power verbraten.
Je geringer der Widerstand eines LS desto höher die Leistung die aus einem Verstärker gezogen wird, also im umkehrschluss, wenn kein LS angeschlossen ist = sehr sehr hoher wiedersagend, nahezu kein Verbrauch.
Habe die IMG STA 1000D für die Front und auch keine im AVR abschaltbare Endstufen und trotzdem sehr viel mehr Reserve für die restlichen 5 Kanäle, da würde ich mir bei dem Denon keine Sorgen machen.
ah ok! cool. Sta 1000d käme für mich auch in Frage!

Im Grunde habe ich 5 Optionen:
1. Sta 1000d für die Fronts und die restlichen 5 Kanäle über den AVR
2. Sta 2000d für die Fronts und Rears und die restlichen 3 Kanäle über den AVR
3. Emotiva BasX A5 für 5 Kanäle (Front, Center, Rears) mit 130 W/Kanal und die beiden Atmos-Heights über den AVR
4. IOTAVX AVX1 mit 170 W/Kanal für 7 Kanäle. Und dann nichts mehr direkt über den AVR
5. nur AVR ohne Endstufe, wenn die Endstufe nur Pegelfestigkeit bei hoher Lautstärke bringt und klanglich nichts, so wie ich @Zweck0r verstanden habe
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Scotti »

Ich glaube auch nicht das für den X4700 eine zusätzliche Endstufe nötig ist.
Aber wenn Du fürs gute Gewissen unbedingt eine anhängen willst würde ich
auf eine 3 Kanal gehen also nur für die Front links+rechts und den Center.
Da ist im Heimkino am meisten los.
Für die Surround oder Höhenlautsprecher würde ich mir keine Endstufe anschaffen.

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-A3 ... t-Endstufe

Gruß Scotti
Antworten