Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Seven9
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Seven9 »

Hallo zusammen!

Es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit dem Forum beschäftigt habe, in der Zwischenzeit habe ich mein Heimkino etwas aufgerüstet, folgende Teile sind derzeit in Verwendung:

AVR: Denon AVC-X3700H
Front: nuLine 34
Subwoofer: nuSub XW-900
Höhenlautsprecher: nuLine RS-54 (über den Frontlautsprechern in einer Höhe von 210cm an der Wand)
Surround: nuLine 24 (Dipol aus, auf Hörplatz angewinkelt in einer Höhe von 150cm)
Backsurround: nuBox 313 (nach oben strahlend, da hinter dem Sitzplatz eine Dachschräge ist und ich sonst mit den Boxen nicht auf Ohrhöhe kommen würde)

Mein eigentliches Anliegen betrifft jetzt den Center. Derzeit ist ein nuLine CS-44 unter dem TV platziert. In einem anderem Thread bin ich jetzt auf einen CS-64/174 neugierig geworden, welcher sich in schwarz auch optisch besser unter dem TV platzieren lassen würde. Der 64 hat in etwa die Konfiguration der 24, der 174 wär deutlich erwachsener und eigentlich für die großen Standboxen gedacht, ist er für die 34 überdimensioniert?

Gibt es bei meiner Aufstellung sonst irgendetwas, was ich nicht bedacht habe und verbessert werden kann? Eingemessen habe ich das ganze Ensemble mit Audyssey MultiEQ XT32, weiss aber nicht ob da nicht noch mehr rauszuholen wäre. :D

LG Seven
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Mc Knight »

Hallo Seven,

deine Anfrage ist bereits einen Monat alt. Daher weiß ich nicht, ob sich dein Anliegen bereits gelöst hat. Ich schreibe dir trotzdem mal ein paar Zeilen.

In der klanglichen Entscheidungsfindung haben mir die Nubert-Mitarbeiter immer sehr gut weitergeholfen. Einfach einmal mehr anrufen - oder besser noch hinfahren und probehören - lohnt sich. :)

Prinzipiell habe ich gelernt, dass 2-Wege-Hauptlautsprecher wie deine nuLine 34 gut mit einem 2-Wege-Center zusammenspielen. Allerdings hast du die ja bereits durch einen recht großen Subwoofer ergänzt. Ein bassstarker Center wäre also m. E. durchaus eine harmonierende Erweiterung. Also warum nicht zum 3-Wege-Center CS-174 greifen, wenn deine Geldbörse das zulässt.

Für meinen Teil war ich in den letzten Jahren sehr zufrieden mit meinem nuLine 5.1- 2-Wege-Set. Hauptboxen vl u. vr waren die großen 2-Wege-LS nuLine82. Passend und folgerichtig dazu wurde mir damals ein 2-Wege Center CS42 (Vorgänger des CS62- 2 1/2-Wege-Centers) verkauft. Was den Klang anbetraf, war ich anfangs ebenfalls sehr zufrieden. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch der Wunsch nach einer etwas differenzierteren und luftigeren Stimmwidergabe. Als ich mir vor kurzem meine neuen 3-Wege nuVero110 genehmigte, wollte ich zum nuVero70 als Center greifen, was finanziell jedoch derzeit schwierig umzusetzen gewesen wäre. Als Alternative, erklärte mir der Nubert-Mitarbeiter im Duisburger Laden, dass viele Kunden zur nuLine CS174 greifen würden. Ich folgte dem Rat und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Anforderung nach einem differenzierteren Klang und mehr Luftigkeit hat sich erfüllt. Der Center klingt - wie du selbst erwähnt hast - wesentlich erwachsener, als mein alter 2-Wege LS.

Was ich zudem erfahren habe, wenn man die Bedienungsanleitung genau liest, finden sich auch immer sinnvolle Hinweise, die die Nubert-Techniker dem Kunden mit auf den Weg geben. So ist etwa eine bündige Aufstellung mit dem Möbelstück, in dem der LS steht, dem Klang sehr förderlich. Im übrigen kann man viel mit Herumprobieren erreichen. Unterschiedliche Aufstellmöglichkeiten durchgehen...

Den Weg der Einmessung meines gebraucht gekauften Surround Receivers (Denon AVRX4500H) mittels mitgeliefertem Audyssey Microfons verweigerte der Denon merkwürdiger Weise. Der Verkäufer riet mir dann im Chat dazu, die Audyssey-Einmess-App zu kaufen, zumal die auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten bietet, als die Receiver-Software (zumindest für technisch versierte Nutzer). Gesagt - getan, und siehe da, die Einmessung klappte auf Anhieb. Der Frequenzgang meines 5.0-Sets wurde auf Anhieb wesentlich glatter (bald schon linear), was sich klanglich enorm auswirkte. Vielleicht wäre die App für dich also auch noch das Tüpfelchen auf das i.

Viel Erfolg mit deiner Klangfindung!

Beste Grüße

Stephan
2x nuVero 110, 1x nuLine CS-174, 2x nuVero 3, derzeit kein SW, Denon AVR-X4500H, Apple TV 4K, Panasonic TX-50HXX889, LG PF1500G - LED-Beamer, Celexion Tension Motor-Leinwand 180cm x 102cm
Seven9
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Seven9 »

Hi, danke erstmal für die Tipps!

Meine Situation hat sich insoweit verändert, dass ich jetzt einen CS-174 als Center und Nuline 284 als Front habe! :D

Bin auch soweit vollauf zufrieden. Was mir jetzt allerdings etwas zu schaffen macht ist die richtige Konfiguration des ganzen Systems. Also der Reihe nach:
  • Der Sub ist trotz totaler Reduzierung des Pegels am Modul selbst noch immer teilweise zu laut, habe vor der Audyssey- Einmessung mittels x-room-calibration voreingestellt und verwende nur einen Chinchanschluss statt einem Y-Kabels
  • Sollte ich die Frontlautsprecher auf Groß stellen, damit bei Musikwidergabe der Sub nicht dreinpfuscht?
  • Nach der Einmessung mit dem Audyssey-Mikro kann man ja einiges mit der App noch einstellen, ein Tip in einem YT-Video war, dass man die MultiEQ Filter auf 350Hz begrenzt und die Kurve Flat wählt und die Mittenbereichskompensation abschalten soll
Könntest du mir mal verraten, wie deine Einstellungen hierfür aussehen?

Vielen Dank, Seven
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Mc Knight »

Na prima, wenn du für dich eine neue Boxen-Konfiguration entscheiden konntest. Da ich derzeit keinen Sub betreibe (die 2 nuVero110 reichen bis 32 Hz herunter), habe ich ein solches Problem nicht. Wenn mein alter AW560 zu präsent war, konnte ich den manuell herunterregeln. Was die einzelnen Einstellungen angeht, hat die x-Room Calibration sicherlich die optimalen Einstellungen geliefert. Schon mal bei einen zweiten Sub nachgedacht, um eine homogenere Raumanregung zu erreichen und dementsprechend den "Dröhnfaktor" herabzusetzen? Eventuell ist das das Problem, was dir eine zu hohe Raumpräsenz beschert. Wie gesagt, rufe bei Nubert einfach mal an und frage nach! :wink:
2x nuVero 110, 1x nuLine CS-174, 2x nuVero 3, derzeit kein SW, Denon AVR-X4500H, Apple TV 4K, Panasonic TX-50HXX889, LG PF1500G - LED-Beamer, Celexion Tension Motor-Leinwand 180cm x 102cm
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von aaof »

@Seven9

Die Einstellungen für Audyssey sind zwar grundsätzlich zu empfehlen (ich nutze es quasi genauso), aber man sollte den eigenen Raum dabei immer berücksichtigen.

Wenn dein Raum eher schwierig ist, fährst du mit einer vollen Korrektur vlt. besser.

Zur Roomcalibration einen Tipp: probiere die Audyssey Messung mal mit und mal ohne. Wegen des zu hohen Pegels (das Problem ist bekannt): eventuell einen Pegelminderer probieren (gibts hier im Shop bei den XW-Subwoofern unter Zubehör).

Wichtig ist mM. dass du den Subwoofer so laut einmessen kannst über Audyssey, damit du noch etwas Luft hast, vlt. über die App den Subwoofer je nach Szenario noch etwas leiser stellen zu können, nur nicht lauter als wie eingemessen.

Ich empfehle als Audyssey Messung immer wieder:

1 Messung : An deiner Sitzposition Ohrhöhe

2 Messung : 20cm vor deiner Sitzposition Ohrhöhe

3 Messung : Sitzposition 10cm über Ohrhöhe

4 Messung : 20cm vor Sitzposition 10cm über Ohrhöhe

5 Messung: 10 cm rechts von Sitzposition auf Ohrhöhe

6 Messung : 10 cm links von Sitzposition auf Ohrhöhe

Die Reihenfolge ist bis auf die Pos. 1 übrigens völlig egal. Ist bei anderen Systemen (wie Dirac) auch nicht anders.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Seven9
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Seven9 »

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe soeben den Pegelminderer bestellt, habe das selbe Problem wie in einer Rezession beschrieben wurde (Sub ganz runter und der Denon ist bei -12 immer noch zu laut)

Werde sobald das Teil da ist neu einmessen und einmal deine Mikropositionen versuchen. Ohne die Roomcalibration zeigt mir die App weniger Tiefgang, welche Einmesspositon sollte ich hier am besten verwenden, genau wo der Kopf ist?

Welche Einstellungen am Denon hast du noch vorgenommen, wir haben das selbe Model sehe ich gerade?

LG 7
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von aaof »

Also über die Roomcalibration (Nubert wird es mir hoffentlich verzeihen) möchte ich nicht mehr so viele Worte verlieren. Sie ist schlicht und ergreifend, öhm interessant. :mrgreen: Sie erkennt aber die Räume quasi Null. Ich habe im WZ mit Dirac (besser wie Audyssey XT32) und eben Audyssey bei der Hauptmode satte +16 DB. Das ist dermaßen brutal, da kam sogar der Experte hier vor Ort ins Grübeln. Das sind schon hässliche Sachen. Da brauchst du gescheite Technik, die aber Audyssey auch nicht wirklich gescheit leisten kann. Erst Dirac kann es. Aber ich will dir das hier jetzt nicht verkaufen.

Die RC zeigt aber nicht mal im Ansatz diese Moden an. :lol: Habe ich in anderen Situationen aber ähnlich erlebt. Ich mag die Firma Nubert ja sehr, aber mit der RC haben sie sich mM. keinen Gefallen getan. Wobei die das völlig anders sehen. Ok.

Nutze den Pegelminderer mit -10DB Einstellung, regle den Subwoofer auf ca. -10DB und nutze beide Eingänge. Damit erhält der Subwoofer auch ein kräftiges Eingangssignal und geht zuverlässig an. Eventuell musst du die Lautstärke beim Messvorgang aber noch etwas anpassen. Wenn du leicht im roten Bereich bist, dennoch weiter machen.

Mein Tipp: RC aus und lass XT32 machen.

Zum AVR: hochwertig konnte ich Musik mit dem Denon immer nur mit dem EQ hören. Kopiere dort die FLAT Ergebnisse ein. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert. Fürs Kino nehme ich meistens Audyssey Flat, selten Reference. Probiere dich da einfach mal durch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Dennis83 »

Seven9 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 14:41
  • Sollte ich die Frontlautsprecher auf Groß stellen, damit bei Musikwidergabe der Sub nicht dreinpfuscht?
Ich persönlich betreibe die NL284 auf groß und höre Musik nur im Stereo Modus. Finde ich persönlich viel schöner. Ich halte damit bewusst den Sub raus. Der ist nur für den Kinoton. 😉
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Seven9
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Seven9 »

aaof hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:52 Also über die Roomcalibration (Nubert wird es mir hoffentlich verzeihen) möchte ich nicht mehr so viele Worte verlieren. Sie ist schlicht und ergreifend, öhm interessant. :mrgreen: Sie erkennt aber die Räume quasi Null. Ich habe im WZ mit Dirac (besser wie Audyssey XT32) und eben Audyssey bei der Hauptmode satte +16 DB. Das ist dermaßen brutal, da kam sogar der Experte hier vor Ort ins Grübeln. Das sind schon hässliche Sachen. Da brauchst du gescheite Technik, die aber Audyssey auch nicht wirklich gescheit leisten kann. Erst Dirac kann es. Aber ich will dir das hier jetzt nicht verkaufen.

Die RC zeigt aber nicht mal im Ansatz diese Moden an. :lol: Habe ich in anderen Situationen aber ähnlich erlebt. Ich mag die Firma Nubert ja sehr, aber mit der RC haben sie sich mM. keinen Gefallen getan. Wobei die das völlig anders sehen. Ok.

Nutze den Pegelminderer mit -10DB Einstellung, regle den Subwoofer auf ca. -10DB und nutze beide Eingänge. Damit erhält der Subwoofer auch ein kräftiges Eingangssignal und geht zuverlässig an. Eventuell musst du die Lautstärke beim Messvorgang aber noch etwas anpassen. Wenn du leicht im roten Bereich bist, dennoch weiter machen.

Mein Tipp: RC aus und lass XT32 machen.

Zum AVR: hochwertig konnte ich Musik mit dem Denon immer nur mit dem EQ hören. Kopiere dort die FLAT Ergebnisse ein. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert. Fürs Kino nehme ich meistens Audyssey Flat, selten Reference. Probiere dich da einfach mal durch.
Probiere ich gerne mal, bin mit dem Denon aber noch nicht so vertraut und bin froh, wenn ich zwischen Stereo und Surround wechseln kann, muß ich zwischen Musikhören und Kinofilm jedesmal die Lautsprecherkonfiguration ändern? :sweat:
Dennis83 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:51
Seven9 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 14:41
  • Sollte ich die Frontlautsprecher auf Groß stellen, damit bei Musikwidergabe der Sub nicht dreinpfuscht?
Ich persönlich betreibe die NL284 auf groß und höre Musik nur im Stereo Modus. Finde ich persönlich viel schöner. Ich halte damit bewusst den Sub raus. Der ist nur für den Kinoton. 😉
So habe ich es gerade, wobei mir bei Musik die Einstellung Reference besser gefällt, weil weniger aufdringlich obenrum.
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Dennis83 »

Seven9 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:08 So habe ich es gerade, wobei mir bei Musik die Einstellung Reference besser gefällt, weil weniger aufdringlich obenrum.
Im Reference Modus wird das Stereo Signal auf mehrere Lautsprecher aufgeteilt, richtig? Ich kenne deinen AVR nicht, daher die Rückfrage. Wenn ja, dann wird der Klang deiner Fronts nur durch die anderen Boxen kaschiert. Das behebt zwar das Symptom, nicht aber die Ursache.

In dem Fall würde ich eher moderat im EQ der jeweiligen Front-Box eingreifen, damit es obenrum nicht zu aufdringlich klingt. Bei der Anpassung würde ich allerdings auch nur die Box spielen lassen, die ich gerade einstelle. Anschließend dann prüfen, ob es im Zusammenspiel passt und gut. Dann müsste Musik auch im Stereobetrieb prima hörbar sein. Die NuLine 284 können das auf jeden Fall wunderbar.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten