Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
RobinHH
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:46

nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von RobinHH »

Hallo Forum,

ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Besitzer von einem Paar nuPro A-700. Jetzt würde ich gerne ein Heimkino einrichten. Der Raum hat 28qm, der Abstand zu den Frontlautsprechern beträgt ca. 3,5m.

Einzige weitere Komponente ist derzeit der Fernseher, ein OLED65G19LA.

Welche Komponenten ergänzen die Frontlautsprecher sinnvoll?

Meine letzte Heimkino Einrichtung ist über 20 Jahre her und ich bin mit den Optionen und Technologien etwas überfordert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robin
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von Borland123 »

Moin, na für ein Heimkino fehlen mindestens (bei Mehrkanal) ein Centerspeaker, ein Subwoofer und zwei Rearspeaker.
Die Nupros kannst Du dann als Frontspeaker nutzen. Steuern könntest Du das ganze z.B. über die neue NuXinema AV Vorstufe.

Ich habe da aber auch nicht viel Ahnung von, mein letztes Mehrkanalsetup liegt auch schon Jahre zurück ;)
Bin aber derzeit auch dabei beim TV schauen aufzurüsten und nehme dann dafür auch die NuXinema.

Gibt aber auch andere Varianten, z.B. mit einem AVR zu arbeiten, da kennen sich andere hier aber viel besser aus.

VG
B.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von Zweck0r »

Wenn nur ein mittiger Hörplatz beschallt werden soll, funktioniert auch 4.0 schon gut, mit den Bassfähigkeiten der A-700 kann man sich den Sub auch sparen.

Das Mischen von Passiv- und Aktivboxen ist durchaus möglich, Unbekannte dabei ist allerdings das Delay der digitalen Aktivelektronik der A-700. Ein AVR interpretiert das (hoffentlich) als zusätzliche Lautsprecherdistanz, und wenn dabei die maximal einstellbare Distanz überschritten wird, hat man Pech gehabt.
RobinHH
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 19:46

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von RobinHH »

Danke für eure Antworten.

Nach meinem Verständnis macht eine Lösung mit einer NuCinema und weiteren Aktivboxen also Sinn, damit es durch das Vermischen von Aktiv und Passiv nicht komplizierter als nötig wird und ich mir einen zusätzlichen Verstärker für die Passivboxen sparen kann. Außerdem brauche ich keine Verkabelung.

Ist das so weit korrekt?

Wenn ich die A700 als Frontlautsprecher einsetze und ein Nucinema verwende, welche Komponenten von Nubert würdet ihr als Rearspeaker empfehlen?

Sollten es gleich welche aus der NuPro Reihe sein, d.h. XS 3000/4000, damit sie mit den a700 mithalten können oder sind die Rearspeaker nicht so relevant?

Was eignet sich denn als aktiver Center Speaker?

Beim Subwoofer würde ich, wenn es den einer sein soll, wohl ziemlich sicher den XW-1200 nehmen. Aber das Argument mit der Bassfähigkeit der A700 ist schon ziemlich stichhaltig 😎

Zu guter Letzt, meint ihr es reicht ein 4.0 / 5.1 System oder lohnt es sich, in Deckenlautsprecher zu investieren?

Da ich grade umziehe und renoviere, wären ein paar extra Lautsprecher auch nicht mehr der größte Aufwand…

Vielen Dank
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, am nuXinema kannst du die vorhandenen nuPro A-700 über Cinch anschließen. Und hast dann die Wahl z.B. nuPro XS-3000 RC über Funk (Nubert X-Connect Surround) als Surround Lautsprecher verwenden. Wichtig, über Funk können nur Lautsprecher verwendet werden, die Nubert X-Connect Surround kompatibel sind. Z.B die nuPro XS-... RC.
Oder andere Aktivlautsprecher über Cinch als Surround Lautsprecher anzuschließen. Bzw. Mit Endstufen auch passive Lautsprecher.
Auch die Erweiterung zu Dolby Atmos (Deckenlautsprecher) ist möglich.
Die kleinste Erweiterung ist dann nuXinema und zwei Aktivlautsprecher für Surround.
Subwoofer ist nur notwendig wenn dir der Bass der A-700 nicht reicht.
Der nuXinema stellt dir für die A-700 die X-Room Calibration (Basskorektur) zur Verfügung. Damit und der loudness Funktionen würde ich erstmal testen ob ein Subwoofer benötigt ist.
Mit dem Center ist es ähnlich. Wenn die A-700 im gleichschenkligen Dreck zur Sitzposition aufgestellt sind, (Sterodreieck) kannst du auch ohne Center ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn nicht, oder du hast ein breites Sofa und mehrere Personen wollen mithören macht ein Center sinn. Du kannst aber auch schrittweise Erweitern.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von tuxcad »

Ich häng mich mal an das interessante Thema, da ich eben genau die gleiche Konstellation hatte. Ich nutzte bis vor Kurzem 2St. A700 für die Stereo-Kanäle und für den Center und Sourround einen Harman-Kardon AVR760 mit passiven Lautsprechern (Canton GLE Serie). Da ich letztlich gerne alles auf Aktiv umrüsten wollte hatte ich schon sehnsüchtig nach einem AV-Receiver OHNE Endstufen geschaut, der das Management übernimmt aber nicht den Preis eines Kleinwagens hat. Zudem wollte ich idealerweise die Surround-Speaker per Funk ankoppeln. Da kam mir der NuXinema PreAV gerade recht. Nun hab ich die zwei A700 und für Surround zwei XS 3000 RC per Funk angebunden. Passt. Nur beim Center bin ich lediglich so semi-Glücklich, denn dafür habe ich eine AS 225 max erworben die im Prinzip ihr Ding auch macht, aber die Bedienung und die Einstellung ist nicht so optimal (man muss aufpassen, dass man nicht ständig mit den Signalen für den Xinema preAV die AS 225 verstellt), beim Ton ist die kleine natürlich den A700 nicht ebenbürdig und muss im Tiefton etwas ausgebremst werden da sie sonst zu schnell das Dröhnen anfängt, was natürlich auch daran liegt, dass sie in einem Lowboard platziert ist (geht aus Frauenrechtlichen Gründen nicht anders.... - das Lowboard ist aber bereits gedämmt). Jetzt klingt es ganz okay aber mit dem Center der Canton-Ergo Reihe kann die kleine Sounbar nicht mithalten. Das klang besser, klarer, präsenter. Ich warte jetzt noch auf die Deckenlautsprecher, die XI 2000 und dann hoffe ich, dass Nubert sich erbarmt und einen NuPro XS Center auf den Markt bringt! Der wäre dann direkt Slave am NuXinema und ich denke dann wäre ich happy! Und nein, Kompaktboxen sind keine Alternative bei mir für einen echten liegenden Center.

VG

Thoralf
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von tuxcad »

Zweck0r hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 22:57 Das Mischen von Passiv- und Aktivboxen ist durchaus möglich, Unbekannte dabei ist allerdings das Delay der digitalen Aktivelektronik der A-700. Ein AVR interpretiert das (hoffentlich) als zusätzliche Lautsprecherdistanz, und wenn dabei die maximal einstellbare Distanz überschritten wird, hat man Pech gehabt.
Das funzt mit dem Xinema preAV super! Ich musste nur minimal die Position anpassen, die A700 scheinen keine wirklich spürbare Verzögerung zu haben.

VG, Thoralf
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro a-700 zum Heimkino erweitern

Beitrag von Kardamon »

Die AS-225 ist zur Verwendung als Center nicht vorgesehen/konzipiert.
Kein Wunder, dass die Bedienung holprig funktioniert.

Zum nuXinema passt eine XS-3000RC als Center (stehend). Dazu müsstest Du allerdings das Centerfach deines Lowboards versetzen. Dann passt die Bedienbarkeit. Eine Verwendung der AS-225 in einer anderen Anwendung / in anderem Raum wäre dann anzustreben.
Gruß
Kardamon
Antworten