Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzwerkplayer Suche

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Netzwerkplayer Suche

Beitrag von Hulle »

Hallo zusammen,

gibt es einen Player den ich per LAN Kabel direkt an den Router anschließen kann und dann über den angeschlossenen Verstärker amazon Musik und WDR Radiosender hören kann ( idealerweise noch mit eingebautem CD Laufwerk)?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkplayer Suche

Beitrag von mcBrandy »

Schau mal bei Teac nach. Ich glaube, die haben einen mit CD-Player und LAN-Anschluss. Weiß aber nicht genau, ob es den noch gibt.

Ich hab mir den Yamaha R-N402D geholt. Der hat nur keinen CD-Player. Ansonsten kannst auch die einschlägigen Streamingdienste nutzen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Netzwerkplayer Suche

Beitrag von Weyoun »

Der Yamaha R-N402D ist ein Receiver und kein reiner Streamer. Der TE hat doch bereits einen Verstärker.
Und Amazon Music suche ich auf der Yamaha-Seite vergebens. Leider hat nur eine reichliche Handvoll Produkte (die MusicCast-Lautsprecher und ein paar AVRs sowie die große Vorstufe) ein Firmware-Update mit Amazon Music erhalten.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Netzwerkplayer Suche

Beitrag von Ilmennau »

Nun ja, man kann sich die Sache auch günstig zusammenstecken.

Ich meine: Fire TV Stick, gerne auch ein älteres Modell, + Netzwerkadapter + HDMI Splitter + DAC. Dazu noch Chromecast, Airplay und DLNA über die Air Receiver App aus dem Fire TV Store nachrüsten. Internet Radio ist auf dem Fire TV standardmässig integriert und funktioniert ganz gut per Sprachfernbedienung. Alles hinter der Anlage ablegen und fertig.

Für Audio sollte man aber einen eigenen Fire TV Stick vorsehen da die Audio Ausgabe auf Stereo gestellt werden muss.
Eine HDMI Verbindung zum TV ist für die Einrichtung und zum Monitorung zu empfehlen und wird ab dem Splitter gelegt.

Besonders günstig ist die Verwendung eines Fire TV der ersten Generation, da der noch einen optischen Audio Ausgang hat und die Netzwerkbuchse integriert ist. Je nach Anspruch kann der DAC auch sehr günstig als Zwischenstecker ausfallen und es gibt auch Splitter mit integrierten DAC. Ein Topping E30 macht diesen Job aber auch sehr gut.
Letzterer zeigt bei mir aber auch an, dass die Datenrate auf 48 khz beschränkt ist. Ob mit 16, 24 oder 32 Bit kann ich nicht sagen. Rein klanglich gibt es nichts auszusetzen. Qobuz und Tidal funktionieren ganz tadellos über das Chromecast Protokoll. Spotify Connect ist auf dem Fire TV ohnehin verfügbar.

Nachteile gibt es aber leider auch. Die Lösung ist nicht so betriebssicher wie ein "richtiger" Streamer. Welchselt man schnell die Quellen (Amazon Musik, Bubble UPNP, Media Monkey, Tidal ...), oder auch die Übertragungsprotokolle (DLNA/Chromecast) neigt der Stick dazu sich "festzufahren" und es geht erstmal nichts mehr. Ebenso kommt er durcheinander wenn man zB. Tidal direkt und dann im Wechsel über Bubble UPNP streamt. Ebeno kann es vorkommen, das der Stream auf dem Stick nach längerer Untätigkeit einfach so weiterläuft und man mit dem Handy die Kontrolle verliert weil man den Stick nicht mehr erreicht. Letzteres war mir aber auch mit meinem alten Pioneer Streamer nur zu oft vorgekommen.

Ob der Stick als Audio Streamer für einen selbst in Frage kommt oder nicht, sollte man in Ruhe im "Normalbetrieb" am Fernseher ausprobieren. Die rund 2 - 3 Eur für die Air Receiver App kann man auch sparen indem man zunächst die kostenfreie App Air Screen verwendet. Diese enthält aber Werbung und (teure) In App Käufe.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Di 25. Mai 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Protyreus

Re: Netzwerkplayer Suche

Beitrag von Protyreus »

Gibt es, zB den Marantz ND8006
Wobei es im Sinne der Vorschreiber billigere Varianten gibt, um dies zu realisieren, halt nicht in einem Gerät
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: Netzwerkplayer Suche

Beitrag von Hulle »

Hallo, danke für die Tipps, ich war aber bis jetzt an noch was anderem dran.
Habe mir das ATM Kompakt bestellt und per Cinch an den BD Player geklemmt und auch TV zum ATM.
ATM zum ampX auch Cinch, ist klar.
Per BD Player kann ich jetzt schon mal TV aus lassen, vorher ging ja alles per HDMI zum TV und von da optisch zum amp.
FireCube hab ich noch nicht probiert heute. (Musste also immer TV anschalten)
Das beste ist aber das ich jetzt SACD´s anhören kann , hab ein paar davon aber kam vorher einfach kein Ton.
Jetzt über Cinch gehts, lag das an der HDMI oder der optischen Verbindung?
Das atm ist allerdings genial, irgendwie ganz anders hören. Ich hör meistens-40 max-25 und das ist schon komisch, kommt einfach irgendwie besser.
Antworten