Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node neue Generation

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
arpad
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 30. Jan 2007, 21:06
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bluesound Node neue Generation

Beitrag von arpad »

Habe mir vor drei Tagen den neuen Bluesound Node Player in der 3. Generation gegönnt (ist gerade erschienen und auch schon bei Nubert bestellbar). Muss sagen, dass ich bisher sehr angetan bin von dem Ding. Der Node ersetzt meinen 8 Jahre alten Sonos Connect an der Anlage im Wohnzimmer. Ich hatte wenige Tage zuvor auch den neuen Teufel Streamer und den Sonos Port an gleicher Stelle getestet. Beim Teufel störte mich neben anderen Kleinigkeiten die fehlende Integration von Amazon Music. Ich habe seit kurzem den sehr preiswert gewordenen Amazon Music HD Account und das ist mir zunehmend wichtig. Der neue Sonos Port war vom Klang her ein so deutlicher Rückschritt gegenüber dem uralten Sonos Connect, dass es gar nicht ging. Ich wollte das zunächst gar nicht glauben, aber im Netz finden sich auch ein paar andere negative Rückmeldungen über den Port. Vielleicht ist es nicht nur Einbildung von mir. Über einen externen Wandler war der Sound dann ok, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Außerdem kann Sonos noch immer nicht richtig hochauflösend, was mich im Hinblick auf Amazon UltraHD schon stört. Also der Port war gegenüber dem Connect ein Schritt in die falsche Richtung. Da nützt auch der Preisnachlass als Besitzer des Connect nichts. Ich habe den Port genauso zurückgeschickt wie den Teufel Streamer (obwohl ich nicht zu den Umtauschkönigen gehöre).

Design, Benutzung und Klang beim Node sind hingegen wirklich super. Das neue Bedienfeld ist eine Augenweide und super funktional. Die App des Bluesound ist vielleicht ein bisschen weniger komfortabel als die von Sonos, die wirklich super ist. Es sind auch ein paar Dienste weniger integriert. Aber das macht den Kohl nicht fett. Die wichtigen Dienste sind alle da. Insgesamt ist die App von Bluesound aus meiner Sicht wirklich gut. Etwas Verbesserungspotenzial sehe ich noch bei der Amazon Integration ... Aber sonst? Glückwunch an Nubert, dass die sich für den Vertrieb von Bluesound entschieden haben.

Bin gespannt, welche Erfahrungen andere mit dem Node machen werden.
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Infinity2012

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von Infinity2012 »

Danke für den Bericht.

Ich habe mir über Nubert in Schwäbisch Gmünd ebenfalls den Bluesound Node gekauft.

Ich hatte noch nie einen Streamer der so schnell, hochauflösend und vor allem fehlerfrei funktioniert.

Per LAN am Netzwerk läuft alles perfekt stabil.

Streame Tidal, Amazon Music über die BluOS App, Apple Music per Airplay2.
Das NAS habe ich bisher noch nicht angeschlossen, das teste ich auch noch.

Sicherlich eher hochpreisig, aber es ärgert einen nichts mehr beim Streamen. Lange Pufferzeiten, Verbindungsabbrüche oder ähnliches gehören der Vergangenheit an.

Wenn man ein Lied hört und auf ein anderes wechseln möchte, gibt es keine „Lücke“. Das alte Lied spielt weiter, bis das neue geladen ist. Ein kurzes, haptisches Feedback am Handy und der nächste Titel kommt.

Toller Kauf, der z.B. mit den nuPro viel Spaß bereitet.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von aaof »

Den habe ich auch auf dem Schirm.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von S. Hennig »

Wir möchten in dem Zug auf den aktuellen Artikel in der Stereo 8/2021 hinweisen, in der ebenfalls Bluesoundgeräte getestet werden.


Außerdem haben wir ab sofort auch den neuen Powernode auf Lager:
https://www.nubert.de/powernode/p4472/?category=294
netzwerkverstaerker-bluesound-powernode-schwarz-front.jpg
Mit dem Powernode haben wir nach einem Test von areadvd.de auch ein Set erstellt: https://www.nubert.de/nuline-334-powern ... tegory=337

Der Node ist schon wieder fast ausverkauft.
https://www.nubert.de/node/p4474/?category=294
aber vorbestellbar.
netzwerkplayer-bluesound-node-weiss-front.jpg

Weiterhin aus dem Bluesound-Universum empfehlenswert ist der Vault 2i als (kabelgebundener) Musikserver:
https://www.nubert.de/vault-2i/p3458/?category=294


Daneben möchten wir darauf hinweisen, dass auch die Vorgängergenerationen voll kompatibel zum BluOS sind:
Node 2i: https://www.nubert.de/node-2i/p3454/?category=294


Powernode 2i: https://www.nubert.de/powernode-2i-hdmi ... tegory=294


Wir haben aufgrund der Umstellung unserer Hörstudios auf die neue Generation auch einige günstige Aussteller im Angebot:
https://www.nubert.de/geraete-deals/838/
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von Checkoff »

Ich weiß gar nicht ob ich das schon geschrieben habe:
Ich finde es schade, dass der bluesound auch im standby Modus die optische Diode leuchten lässt.
Passt nicht zu den nuberts, die sich nicht automatisch ausschalten, solange sie da ein leuchten sehen…

Interessanter Weise stellt der Node die Diode aus, wenn man per hdmi verbunden ist und den tv mit der tv Fernbedienung ausschaltet.
Es ist also technisch möglich.
Habe den Support schon kontaktiert, die mögen doch bitte den normalen standBy (irgendwie bezweifle ich dass das Gerät in den standby geht) mit der selben Zeile Programmcode versehen. Kann doch nicht so schwer sein (ich habe keine Ahnung).
Dann wäre das Gerät ein wenig perfekter für mich.
Klar, ich kann die Fernbedienung der nuberts nutzen. Möchte aber den Komfort nutzen, der theoretisch möglich ist mit der automatischen Abschaltung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von anphex »

Checkoff hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 13:01 Ich weiß gar nicht ob ich das schon geschrieben habe:
Ich finde es schade, dass der bluesound auch im standby Modus die optische Diode leuchten lässt.
Passt nicht zu den nuberts, die sich nicht automatisch ausschalten, solange sie da ein leuchten sehen…

Interessanter Weise stellt der Node die Diode aus, wenn man per hdmi verbunden ist und den tv mit der tv Fernbedienung ausschaltet.
Es ist also technisch möglich.
Habe den Support schon kontaktiert, die mögen doch bitte den normalen standBy (irgendwie bezweifle ich dass das Gerät in den standby geht) mit der selben Zeile Programmcode versehen. Kann doch nicht so schwer sein (ich habe keine Ahnung).
Dann wäre das Gerät ein wenig perfekter für mich.
Klar, ich kann die Fernbedienung der nuberts nutzen. Möchte aber den Komfort nutzen, der theoretisch möglich ist mit der automatischen Abschaltung
Klebeband drüber. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
ratgogo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von ratgogo »

Hi,

ich hänge mich hier einfach mal mit meiner Frage an: Wie verbindet man die Bluesound Node denn am besten mit den NuPro A300? Die Verbindung über Audio Out hat leider ein ziemliches Rauschen der Boxen zufolge, was ich unter Verwendung meines alten Airlinos nicht habe.

Gibt es da noch eine Alternative? Liegt es am „doppelt demoppelten“ D/A Wandler? Aus den Beschreibungen, wie ich den internen des Node umgehen kann, werde ich nicht ganz schlau bezüglich der Anschlüsse an den A300.

Liebe Grüße,

Gloria
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Bluesound Node neue Generation

Beitrag von S. Hennig »

Wir empfehlen den Koaxialen Anschluss oder den optischen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten