Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
frankimnetz
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 08:14

nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Beitrag von frankimnetz »

Guten Morgen. :)

Ich möchte gerne von Alexa auf Apple HomeKit umsteigen und scheitere bisher gedanklich an das Einbinden meiner nupro as-250 in das "Siri-System". Bisher habe ich mit einem Amazon-Dot die Box per Klinke verbunden und der Sprachassistent erledigt zumeist seine Aufgaben problemlos. Ziel ist es, per Siri-Sprachsteuerung Musik (Spotify/Radio) über die Box zu starten/streamen/beenden. Ich besitze noch ein altes Apple-TV mit optischen Ausgang und möchte mir gerne einen Homepod mini als "Dot-Alternative" zulegen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? :?:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Beitrag von Scotti »

Ich meine das geht erst ab Apple TV der 4.Generation also AppleTV4HD.

Gruß Scotti
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Beitrag von EnricoDre »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du über den Homepod mini per Sprachsteuerung Musik streamen, diese per Airplay an den Apple-TV schicken und von dort über Toslink bzw. HDMI an die AS-250 weiter geben. Klingt interessant ...

Ich erzähl dir mal kurz wie es bei mir läuft bzw. laufen würde. Ich nutze ein IPhone und ein Apple-TV3. Zuerst zum IPhone "Hey Siri, spiele Metallica mit Spotifiy" sagen, dann spielt die Musik auf dem Handy los. Anschließend muss der Kurzbefehl für Airplay Wiedergabe aufgerufen werden (welcher vorher auch noch eingerichtet werden muss) --> "Hey Siri, Airplay". und dann habe ich die Musik auf dem AppleTV welches mittels Toslink oder HDMI am AVR hängt.

Ganz schön umständlich ... macht nicht wirklich Spaß.

Wenn du einen neueren AppleTV als ich hast, dann hat dieser schon Siri integriert und du kannst deinen Wunsch direkt in die Fernbedienung sprechen. Ob AppleTV von Spotifiy unterstützt wird, weiß ich aber nicht. Der Homepod wird es leider nicht, dort kannst du Spotifiy mWn nicht per Sprache starten. Viele andere Dienste gehen aber ...

Da sind die Amazon Geräte mit AudioOut per Kabel deutlich pflegeleichter.

Gruß
Enrico
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Beitrag von rockyou »

Wenn du den Belkin-Adapter

https://www.belkin.com/de/soundform-con ... /p-auz002/

für AirPlay 2 an die AS-250 anschließt, müsste dieser in der Home-App erscheinen und auch vom HomePod Mini erreichbar sein.
Aber ohne Gewähr… :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
frankimnetz
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 08:14

Re: nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Beitrag von frankimnetz »

...danke für die Hilfestellungen und Tipps. Eigentlich läuft ja alles rund mit meinen Alexa-Geräten... ist ein reines "Luxusproblem". Würde gerne komplett auf die neuen lustigen bunten Apple-Kugeln und sonstiger passender Kit-Geräte im gesamten Wohnbereich umstellen, da ich eh ausschließlich Apple-Produkte nutze. Aber meine Nubert-Box will ich dabei nicht ausschließen, daher der kurze Geistesblitz :idea: . Alexa brauche ich nur fürs Streaming und Lichtschaltsteuerungen...... aber das Airplay-Teil von Belkin wäre ja glatt eine Alternative, wenn ich das richtig verstehe...

Gruß
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nupro as-250 und die Siri-Apple-Welt

Beitrag von Scotti »

Der Musikstreaming-Dienst "Deezer"als Alternative zu Spotify wäre so wie es aussieht kompatibel mit Siri und den Home Pods .
Apple Musik sowieso.
Radio mit Siri funktioniert bei mir einwandfrei.
Voraussetzung für Deezer ist iOS 13 und aktueller.

https://support.deezer.com/hc/de/articl ... iri-nutzen

Gruß Scotti
Antworten