Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Ilmennau »

Vielleicht ist das bei Spotify auch nur Marketing Gedöns um ansonsten wechselfreudige Kunden von der Abwanderung zu Hifi und Hi Res Anbietern abzuhalten.
Zuletzt geändert von Ilmennau am So 5. Dez 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von anphex »

Das war ja eine offizielle Ankündigung, die den Aktienmarkt verschoben hat. Daher wäre das an sich strafbar, wenn sie es nicht bringen, aber nicht rechtzeitig kommuniziert haben.
Und Spotify hat ansonsten absolut nichts zu verstecken. Absolut genialer Entdeckungsalgorhythmus , schöne Oberfläche, Spotify Connect, das weitaus besser ist als HEOS oder das ganze Gedöhns. Daher verstehe ich nicht, warum das gerade bei denen so komisch läuft. Und dazu bezahlen die noch an die Künstler den geringsten Betrag-pro-Play.

Keine Ahnung, wie das bei denen läuft.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von mcBrandy »

Evtl sind ein paar Entwickler abgewandert und können deshalb den Release nicht machen. Wer kennt schon die Internas von denen!?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Ilmennau »

Vielleicht sehe ich ja gerade Gespenster ... aber ich streame gerade Spotify auf meinen Pioneer LX-59 und die Pio App (AV 5 Control) gibt eine Datenrate von 44.1 KHZ für Spotify an. Das wäre ja die Abtastrate einer CD.

Kann das jemand bestätigen ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Indianer »

Spotify ist der Marktführer, und im Gegensatz zu anderen Anbietern als Unternehmen schon ziemlich "erwachsen", die sehen sich in Ruhe an, wie die eigenen Abonnenten auf das eine oder andere aggressive Mitbewerbsangebot reagieren, und ich meine, dass sie da nicht viel sehen werden, dementsprechend selbstbewusst werden sie in aller Ruhe ihr eigenes HiFi-Angebot aufstellen ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Weyoun »

Mich haben sie bereits an Deezer verloren. Ich glaube auch nicht, dass ich da so alleine dastehe.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von anphex »

Ilmennau hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:56 Vielleicht sehe ich ja gerade Gespenster ... aber ich streame gerade Spotify auf meinen Pioneer LX-59 und die Pio App (AV 5 Control) gibt eine Datenrate von 44.1 KHZ für Spotify an. Das wäre ja die Abtastrate einer CD.

Kann das jemand bestätigen ?
Auch MP3 und co. haben 44.1 KHz Abtastrate, spannend ist die Bitrate.

Und ja, ich hatte auch wirklich schon alle durch. Deezer war auch mein Favorit über Monate, aber die Playlists und Vorschläge bei Spotify sind einfach so was von gut. Auch gab es dort mehr Nischen-Nischen-Künstler. Auch gerade wieder bei dem neuen Receiver festgestellt, wie toll natives Streaming über Spotify Connect anstatt Deezer+HEOS ist. Auch Android Auto geht damit super.
Daher ist nach wie vor Spotify für mich der Gewinner, und wenn sie den Hebel zu HIFI endlich umlegen, sind sie für mich alternativlos.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Weyoun »

anphex hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:37 ... sind sie für mich alternativlos.
Das wären sie für mich, wenn sie wieder die alten Hörbücher anböten, die sie schon mal hatten. :wink:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von anphex »

Tja, ich hab mein Abo mal gekündigt und transferiere mich mittels Soundiiz wieder zu Deezer. Wird wahrscheinlich nichts mehr dieses Jahr. Der CEO ist mir mit seiner Investition in Kriegs-IT auch nicht symphatischer geworden. Bei Reddit findet auch eine kleine Zerfleischung statt.

https://www.reddit.com/r/spotify/commen ... ally_dead/

Na ja, sollen sie mal weiter über Adele und Cardy B twittern, wenn es sie weiterbringt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von anphex »

Stanne hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:17 Hier gibt es die Neuigkeiten von offizieller Seite:
https://newsroom.spotify.com/2021-02-22 ... tify-hifi/
Es gibt aber noch keine Infos, wann genau in diesem Jahr und in welchen Ländern Spotify HiFi zu welchem Preis starten soll.
Neuigkeiten vom Februar 2021. Ja.

Anyway, gerade hab ich mich wieder auf Deezer transferiert, nur um dabei festzustellen, dass von einem meiner wirklich essentiellen Lieblingskünstlern einfach mal das erfolgreichste Album fehlt. Wtf. Das sind Songs mit +200 Mio Klicks bei Youtube, wie kann ausgerechnet so was fehlen? Kann man denn bei Musik Streaming nur noch verlieren?

Edit: Probieren wir dasselbe mal mit Tidal...

Bild
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten