Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Mistkerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Beitrag von Mistkerl »

Hallo,

Ich habe mir für meine Nuline 84 einen ampx gekauft. Den Airlino plus habe ich gleich im set dazu gekauft und würde nun gerne wissen wie er sich gegen einen Bluesound Node schlägt. Ist der Aufpreis von 400€ Lohnenswert?

Kann ich mit dem Airlino direkt aus der Tidal oder Spotify App Musik auf den ampx streamen oder geht das nur über die Lintech App?

Wie hifi ist der Airlino wirklich? Man findet keine Tests dazu.

Danke vorab.
nuline 84, AW443
nuConnect AmpX
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Beitrag von jodother »

Für Spotify Connect ist der Airlino denke ich ok. Die Steuerung läuft über die Spotify App, und den ampx kannst und solltest du digital anschließen. Den DAC des Airlino ist kann man vergessen. Tidal ist nur sehr rudimentär integriert. Da ist der Bluesound auf alle Fälle vorzuziehen, zumal du da auch die Tidal App zur Steuerung verwenden kannst.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Mistkerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Beitrag von Mistkerl »

Hat den einer den Argon solo? Der ist ja mit 200 € verhältnismäßig günstig.
nuline 84, AW443
nuConnect AmpX
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Beitrag von Carolite »

Zitat aus dem Fairaudio.de Testbericht
Der Argon Audio Solo kommt nämlich fast in Schlagdistanz zu den beiden Streamern Bluesound Node (600 Euro) und Limetree Network II (um 1.000 Euro): Im Grundton wirkt der Argon Audio so organisch-agil und substanziell griffig wie der Limetree, und Stimmen kommen so klar und mit ähnlich feingranularen Mittelton-Details wie über den Bluesound: Lippen- und Zungengeräusche, Schlucken, Nasalität und Friktion, all das arbeitet der Argon tadellos deutlich heraus. Der Bluesound kann sich den Solo mit seiner besseren Hochtonauflösung knapp vom Leib halten, und der Limetree Network II haut zudem grobdynamisch noch kräftiger auf die Pauke, wirkt zackiger, knackiger und im Tiefbass kontrollierter.

Denke für den Preis ist er einen Versuch wert, aber selbst keine Erfahrung dazu - ich nutze die Spotify Connect mit einem alten Chromecast Audio optisch an den FiiO Dac.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: AirLino HiFi tauglich oder eher Kinderspielzeug?

Beitrag von Squeeze »

Wenn man den AirLino oder einen anderen Streaming-Empfänger per digitalem Anschluss mit dem ampX verbindet, dann kann man auf das Klanggeschwurbel der "Tester" getrost ignorieren und dann ist (vom Klang her) der AirLino genauso gut wie jedes andere Gerät. Hörbare Unterschiede treten bei digitaler Zuspielung höchstens dann noch auf, wenn ein Gerät grobe Fehler in der Verarbeitung des digitalen Signals macht.

Ich stimme zu, dass die LinTech-Geräte (BlueLino, AirLino, etc) tendenziell einen eher schlechten analogen Ausgang haben, aber die Option auf digitalen Anschluss besteht ja praktisch immer. Also kommt es letztlich darauf an, ob einem die Bedienung des jeweiligen Geräts zusagt.
Antworten