Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:31 Das "Sounding" kann man doch aber (zumindest in der App) bei Spotify ausschalten. Dazu noch die Normalisierung auf aus und schon sollte alles linear klingen. Wie das bei Spotify Connect läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da man ja dort keinen Einfluss auf den Klang hat (oder doch?).
Indirekt. Mit dem Klang von Spotify Connect hadere ich ein wenig wenn ich meinen Pioneer Receiver direkt als Ziel auswähle und des öfteren bekomme ich den Receiver, ich glaube er ist BJ 2017, im LAN erst gar nicht für die Wiedergabe angeboten.

Extern zugespielt hingegen bin ich meist besser bedient und der Klang erscheint auch nachvollziehbar besser.
Dabei hat es sogar keinen Unterschied gemacht ob die Zuspielung analog über einen ausgewachsenen
Hifi Streaming Client erfolgt ist oder heute ganz einfach über einen Amazon Stick über HDMI.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

Wieder einer weniger auf Spotify...
https://www.n-tv.de/leute/Neil-Young-zi ... 86854.html
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, er ist manchmal recht rigoros. Aber solange ich seine Musik auf Platte oder CD bekomme ist die Welt in Ordnung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:02 Wieder einer weniger auf Spotify...
https://www.n-tv.de/leute/Neil-Young-zi ... 86854.html
So geht es dann weiter: Auch Joni Mitchell will ihre Musik von Spotify abziehen

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von jodother »

Ironie der Gegenwart: Der Spiegel berichtet vom (lobenswerten) Widerstand zweier Künstler gegen alternative Fakten und macht damit Geld, dass er auf selbiger Seite eine Anzeige mit dem Titel "Diese uralte japanische Methode 'saugt' Giftstoffe aus Ihrem Körper" schaltet. Zu sehen: zwei Füße in einem Bad mit Grünzeug. :roll:
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

Ich finde es schade, dass man mittlerweile keine reinen Musik-Streaming-Angebote mehr abschließen kann, sondern dieses ganze Podcast-Zeug mit dazu bekommt. Wozu brauche ich Nubert-Lautsprecher für Podcasts?

Ist wie bei Netflix und Amazon, wo man mittlerweile Spiele mit dazu bekommt, auch wenn man diesen Quatsch gar nicht will. :cry:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von mcBrandy »

Ich überleg mir grad, ob ich nicht das Amazon Musik unlimited über Fire TV dazu buchen werde. Kostet nur 3,99 pro Monat. Rentiert sich das? Ich benutze es ja nur über den AVR.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Also meine Tendenz geht jetzt doch wieder in die Richtung, bei Spotify zu bleiben - Warum?
Die Oberfläche, Struktur und die auf den User zugeschnittenen Musikvorschläge finde ich um ein Vielfaches besser als bei AM, da reicht mir die für mich insgesamt nur marginale bessere Klangqualität nicht aus, um die deutlich schlechtere Benutzerfreundlichkeit aufzuwiegen, auch wenn es 2€ billiger ist.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von mcBrandy »

Sagen wir mal so. Ich hab Spotify Family, das wird sehr gut genutzt und für unterwegs ist es auch ok. Mir geht es nur darum, die bessere Streaming Qualität zu Hause zu haben. Weil bis mal Spotify Hifi kommt, wird es noch etwas dauern.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Zur Entscheidungsfindung habe ich nacheinander verschiedene playlists abgespielt.
Für meine alten Ohren waren die Unterschiede dabei im Verlaufe der Lauschungen kaum noch hörbar. Ich habe den Eindruck, das Gehör gewöhnt sich mit fortlaufender Dauer an den Klang, so dass die kleinen Klangunterschiede immer mehr „verwaschen“.
Anfänglich kommt es mir vor, als kommt bei AM das Gesamtklangbild etwas „klarer“, teilweise etwas räumlicher beim Hörer an, Spotify etwas „voller“ und etwas räumlich gesehen „enger“ (aber auch nur bei einigen Musikstücken, hängt ganz viel auch von der Abmischung ab).
Spiele ich aber da ein bisschen mit den Klangreglern, nähern sich die Klangbilder immer mehr an - und wie geschrieben, nach 15 Minuten hat man den Klangunterschied sowieso „vergessen“.

Wie auch immer, würde AM eine größere „Hörerunterstützung“, zB angebotene individuell zugeschnittene Playlists, aber auch playlists für verschiedene Genres, eine bessere Oberfläche und Struktur im unmittelbaren bluesound-Menü des NAD anbieten (diese ist wirklich lächerlich, dort ist es nicht einmal möglich, auf seine playlists zuzugreifen bzw. eigene Playlists zu erstellen - man muss also immer zur AM-App wechseln und dann mit airplay an den NAD streamen).
Dazu habe ich mal ne ergänzende Frage an die „sehenden und hörenden“ Fachspezialisten:

Wie ist das eigentlich - wenn ich direkt aus der AmazonMusik-App zum Gerät per AirPlay streame, ist da die Qualität theoretisch schlechter als die Musikwiedergabe unmittelbar aus der AmazonMusik-Oberfläche des NAD?
Ich bin mir da wirklich unsicher, ob ich da einen Unterschied höre, ob ich mir das nur einbilde oder eben auch nicht… :oops:


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten