Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Mit der neuen Firmware kommt man nicht mehr so einfach in die Entwickleroptionen.
https://www.areadvd.de/news/amazon-vers ... -geraeten/
Es bleibt weiterhin möglich, wird aber umständlicher.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Netzwerk Test Feature:

Ruft man die Netwerk Anzeige auf und drückt den PLAY Button länger, so öffnet sich ein Netwerk Statusmenue einschließlich Downloadtest. Bei meinem FTV 4K Max funktioniert es und es ist jetzt möglich zB. die Güte der kabelgebunden Verbindung gegen WLAN Verbindungen zu prüfen. Bei mir war übrigens die WLAN Verbindung um einige Prozent schneller. Allein der Bewertung muss man nicht unbedingt trauen. Angeblich reichen 80 mBit im Download nur für ein störungsfreies Streaming in 1080P.

https://www.aftvnews.com/how-to-check-u ... ork-noise/

Der direkte Aufruf wird unter dem 3. Bild beschrieben: "Alternatively ..."

Nachtrag 1: 15 - 25 Mbps sollten für Streaming bis 4K völlig ausreichend sein.
Nachtrag 2: Um WLAN zu prüfen muss man die Kabelverbindung trennen (falls vorhanden). Beides gleichzeitig kann der FTV nicht prüfen.
Nachtrag 3: 04.07.22: FTV 4K Max und Cube haben das Feature, FTV 4K noch nicht.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mo 4. Jul 2022, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

80 MBit als Minimum für einen Full-HD-Stream? Da kannst du rund eine Null streichen. Selbst die 4k-Streams von Amazon, Netflix oder Disney+ kommen selten über 25 MBit (seltene Peaks mal außen vor gelassen).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Das "Angeblich" hast Du aber gesehen?
Das war wohl ein Zitat aus der Test-App - und durch das "Angeblich" und vor allem durch "Allein der Bewertung muss man nicht unbedingt trauen" bereits in Zweifel gezogen.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Der Author der verlinkten Seite benennt beim Test des "Downloadspeed" als grobe Richtwerte dass 15 - 25 Mbps für 4K UHD 2160p ausreichen und rd. 5 Mbps für 1080p Full HD, sowie 3 Mbps für SD knapp ausreichen sollten.

Wahrscheinlich hat Amazon bei der textlichen Umsetzung der Empfehlung einfach die Kathegorie 4K UHD weggelassen weil es ja genügend Sticks gibt die kein 4K können, oder aber man hat es schlicht vergessen oder falsch programmiert.

Nützlich ist der Test der Netzwerkgeschwindigkeit aber in jedem Fall und genau dann wenn es mal wieder stottert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Hoschi65
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Hoschi65 »

Hallo zusammen,

habe mich eben mal angemeldet um eine Frage zu stellen, da ich bei der Suche im Forum nicht fündig geworden bin:

Setup: LG-Smart TV, älteres Modell, FireTV 4K MAX und NuBox A125.

Problem: Sound-Ausgabe über SPDIF funktioniert, Boxen schalten sich auch mit dem TV ein und aus, nur die Lautstärke kann ich nicht über die FireTV-Fernbedienung regeln, sondern nur über die Nubert-FB.

Lässt sich das irgendwie einstellen?

Beim Setup des FireTV gab es eine Auswahl an Soundbars, da war die NuBox nicht dabei, aber ich kann dieses Menü im Betrieb anscheinend nicht mehr aufrufen. Google weiß dazu auch keinen Rat.

Ich scheue mich noch vor einem Werks-Reset, um das Auswahlmenü nochmal zu sehen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Hoschi.
Hänri

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Hänri »

Hoschi65 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:04 Beim Setup des FireTV gab es eine Auswahl an Soundbars, da war die NuBox nicht dabei, aber ich kann dieses Menü im Betrieb anscheinend nicht mehr aufrufen.
Hallo,
da gibt es doch in den Einstellungen den Punkt Gerätesteuerung.
Hoschi65
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Hoschi65 »

Hänri hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:33 Hallo,
da gibt es doch in den Einstellungen den Punkt Gerätesteuerung.
Ah, jetzt hab ich es gefunden, kam zuerst ne Fehlermeldung, die man ignorieren musste. Danke für den Tipp.

Bei den Soundbars ist Nubert nicht dabei, bei den Receivern schon. Hat trotzdem nicht funktioniert. Es lässt sich manuell ein IR-Code eingeben, den kenne ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich da auf dem richtigen Weg wäre.

Kann denn irgendjemand mit der FireTV-FB die Lautstärke eines Nubert-Produkts (vorzugsweise nuBox A-125) steuern?
Hänri

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Hänri »

Sonst ruf doch mal die Hotline von Nubert an. Vielleicht wissen die mehr.
07171 87120
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich bin der Meinung es muss über CEC gehen und dann sollten nur HDMI-Geräte gesteuert werden können die CEC unterstützen. Der Cube hat glaube ich auch IR-Sender eingebaut.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten