Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimediaplayer, Laptop oder was macht sonst Sinn?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Krischi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2010, 10:09

Multimediaplayer, Laptop oder was macht sonst Sinn?

Beitrag von Krischi »

Hallo zusammen,

als zugegebener Weise ziemlicher Laie was Computer angeht, würde ich gerne euer Fachwissen anzapfen :D

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir sehr viele Musikalben auf der Festplatte angesammelt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese "unproblematisch" über die Wohnzimmeranlage hören zu können.

Ich habe hier schon kräftig im Forum "quergelesen", bin aber dennoch nicht ganz sicher.
Vorausschicken möchte ich, dass ich einen "normalen PC" (kein Laptotp) habe und auch nicht über wlan verfüge. Als Receiver habe ich den schon betagten, aber prima klingenden Onkyo tx ds 989 und als Lautsprecher meine neuen Lieblinge, die NuVero 4 :D .

Wie bekomme ich jetzt am sinnvollsten die Musik in Richtung Receiver? Gibt es Multimediafestplatten, die so etwas wie ein Display haben, damit ich die Titel darüber steuern könnte? Sollte ich mir vielleicht lieber irgendwo nen gebrauchten Laptop und ne große Festpaltte kaufen und diesen direkt am Receicer anschließen? Gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung? Würde ich so ein Gerät eigentlich am sinnvollsten digital am Receiver anschließen um die d/a Wandler des Receivers zu nutzen?

Da mir die vielen Alben sehr am Herzen liegen, muß es nicht unbedingt eine Multimediafestpaltte für 80 € sein, es sei denn, ihr würdet diese empfehlen. Oder doch lieber Laptop? Oder etwas ganz anderes?
Ihr seht, ich bin verwirrt :-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
such mal nach Sonos, Raumfeld und Logitech Squeezebox.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Archos Media Tablet 5 oder so

Touchscreen-MP3-Player mit Dockingstation und Festplatten von 32-500 GB, dazu HD-fähig für Videos.
Nicht günstig, aber die Bedienung stelle ich mir gelungener vor, als die ganzen Streamingboxen. Ausserdem keine LAN-Verbindung nötig bei der Wiedergabe, da alles auf der HDD ist.

Läuft auch Google-Betriebssystem.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

bei mir steht ein kleines NAS im schrank, das drahtlos vom laptop gefüttert wird und per PowerLan mit einem WD TV HD verbunden ist, das an TV und AVR angeschlossen ist.
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Wenn dein PC nicht zu weit vom Receiver entfernt steht warum nicht einfach direkt über ein Optisches Kabel?
Setzt natürlich voraus das dein PC eine Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen hat.
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
Krischi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2010, 10:09

Beitrag von Krischi »

Ich werde jetzt wohl doch erst einmal Richtung Notebook/Laptop gehen um damit meine Musikdateien über den Onkyo tx-ds 989 wiedergeben zu können.
Allerdings sind ja die Soundkarten und d/a Wandler in so einem Notebook wohl nicht die besten. Wenn ich nun das Signal am Notebook digital "abgreife" und der Receiver die Wandlung übernimmt, sollte es klanglich doch vorteilhaft sein, oder?

Das in Frage kommende Notebook von Acer (Aspire 6930G-844G64BN) hat auch einen SPDIF-Ausgang. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht im klaren, wie Notebook und Receiver verbinde. Unter SPDIF fallen ja wohl unterschiedliche Anschlüsse (Cinch (Coax), ein optischer TOSLINK-Anschluss und ein 3,5 mm-Klinkenstecker). Sind das wirklich alles digitale Anschlüsse (auch der Klinkenstecker?)?

Der Onkyo hat mehrere Toslink und auch digitale coax Eingänge. Hmmm, leider bin ich nicht so wirklich firm mit diesen ganzen Anschlüssen und möchte da auch keinen Fehler machen.
Welche Verbindung zwischen Notebook und Receiver wäre denn aus Eurer Sicht die (klanglich) sinnvollste?

Danke schon mal im voraus für Eure Geduld mit einem "Unwissenden"

Gruß Krischi
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Moin Krischi!
Klanglich dürfte die digitale Verbindung am besten sein.

SPDIF ist ja nur ein Standard, der kann über alle zweiadrigen Leitungen, oder eben optisch übertragen werden.
Ist also egal, ob es ein Cinchkabel oder ein Klinkenstecker ist. Allerdings habe ich die Lösung über einen Klinkenstecker noch nirgendwo gesehen.
Es gibt allerdings einen optischen Anschluss der die größe eines 3,5mm Klinkensteckers hat.
Bei einigen Soundkarten ist so der normale 3,5mm Klinkenausgang mit einem optischen Ausgang zusammengelegt.

Was dein Notebook jetzt genau hat kannst nur du wissen.
Klanglich ist es wie gesagt egal, mit welcher Übertragungstechnik du das ganze an deinen Verstärker weiterleitest.

Grüße Jonas
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Krischi hat geschrieben: Das in Frage kommende Notebook von Acer (Aspire 6930G-844G64BN) hat auch einen SPDIF-Ausgang. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht im klaren, wie Notebook und Receiver verbinde. Unter SPDIF fallen ja wohl unterschiedliche Anschlüsse (Cinch (Coax), ein optischer TOSLINK-Anschluss und ein 3,5 mm-Klinkenstecker). Sind das wirklich alles digitale Anschlüsse (auch der Klinkenstecker?)?

Welche Verbindung zwischen Notebook und Receiver wäre denn aus Eurer Sicht die (klanglich) sinnvollste?
Die Frage ist ganz einfach beantwortet :wink:

Wie oben schon markiert und hier zu sehen
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 879.0.html

hast du gar keine Wahl :)

Einfach nehmen was da ist :wink:

Gruss
A
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Danke für das Bild.
Damit ist klar, der Laptop hat einen 3,5mm Klinkenanschluss als Schnittstelle.
Du brauchst also folgenden Adapter:

http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Bu ... 011&sr=8-5

Grüße Jonas
Antworten