Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Woher soll irgendjemand hier das wissen?
Woher soll ich denn wissen, dass das niemand wissen kann? :wink:

Im Ernst: Bei Asus-Mainboards ist es z.B. relativ einfach, die Revisions-Nummer der Platine wird immer direkt auf die Verpackung gedruckt. Aber wie schaut das bei der Himbeere aus? Auf den Einzelhandel kann man sich leider nicht verlassen, was solche Angaben betrifft.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

Hier nochmal auf Deutsch. :wink:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67303.html
Der Google-Ingenieur Benson Leung schreibt zur Thematik, dass die USB-Spezifikation nicht bloß eine Richtlinie darstelle, sondern verpflichtend sei.
Vorschrift = Specification
Richtlinie = Guideline

Da scheint man wohl allgemein sehr locker mit der Auslegung solcher Spezifikationen umzugehen...

Und sehr zeitnah gibt es die neue Board-Revision auch nicht ("innerhalb der kommenden Monate").
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

Für Faule sicherlich nicht uninteressant:
https://www.computerbase.de/2020-11/ras ... -tastatur/
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Wete »

Wieso für Faule? Das Ding ist doch praktisch und hübsch anzusehen, und so wirklich fleißiger ist man auch wieder nicht, wenn man an einen normalen Pi 4 eine USB-Tastatur ansteckt (die funktioniert bei Standard-Installationen, die ja vollwertige Linuxe sind, natürlich out-of-the-box).

Der große Vorteil von diesem Ding ist, dass es einen Ein-/Ausschaltmechanismus hat, was den bisherigen Pis leider fehlt.

Meine Klarinettenwerkstatt in Bamberg setzt an den Arbeitsplätzen alte Pis ein, an die Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen sind, um die Aufträge anzuzeigen und zu bearbeiten. Finde ich sinnvoll, nachhaltig gedacht und preiswert. Da wären diese Dinger sicher praktisch.

Ich selbst brauche keinen, da ich meine Pis hauptsächlich headless einsetze und via SSH bediene. Und der, der an der AV-Anlage hängt, braucht wiederum keine Tastatur, weil ja KODI drauf läuft.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

Na immerhin wird die bereits mit dem OS "vorbespielte" SD-Karte gleich mitgeliefert und sobald man Strom gibt, fährt das Betriebssystem hoch (das Installieren muss man sonst händisch machen). :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

Heute kam mein Rasperry Pi 3 Model B + als Starterkit an. Wollte mich gleich ans Werk machen, als ich merkte, dass ich meinen Kartenleser in Chemnitz habe liegen lassen. :wink:

Habe also gleich mal das Teil hier nachgeordert (scheint mir sinnvoll, weil man es auch direkt am Smartphone ohne PC verwenden kann). Somit war die Bestellung nicht ganz umsonst.
https://www.amazon.de/gp/product/B081VH ... UTF8&psc=1
Am Donnerstag sollte ich dann hoffentlich einsatzbereit sein. :mrgreen:

Die Preise scheinen übrigens sehr volatil zu sein. Am Sonntag zahlte ich 68 €, heute wollen sie 81 €.
https://www.amazon.de/gp/product/B07DDC ... UTF8&psc=1
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Wete »

Bei genau dem Starterkit sollte - laut Abbildung - doch ein winzig kleiner weißer USB-Kartenleser dabei sein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

In der Tat, das habe ich beim Unboxing auch bemerkt (NACH der Bestellung). :wink:
Das Ding ist echt winzig. Egal, den Kartenleser kann ich eh gut für mein Smartphone und Tablet gebrauchen (der schluckt zudem auch die großen SD-Karten für meine alte Kamera und meinen Skoda).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Wete »

Yes than fire free!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Weyoun »

Wen soll ich zuerst erschießen? :wink:
Antworten