Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
sele

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von sele »

Ich habe mir die 90 Tage Tidal Hifi mal zum Testen abonniert.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das zu Hause auf meine Anlage in "Flac-Qualität" streamen kann.
Volumio hat kein Plugin. der LMS wohl auch nicht (mehr) - bleibt nur noch Kodi (auf dem Raspi).
Wenn es nicht klappt oder es sich nicht "Super-Duper" anhört, wird's halt wieder gekündigt. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

sele hat geschrieben:Ich habe mir die 90 Tage Tidal Hifi mal zum Testen abonniert.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das zu Hause auf meine Anlage in "Flac-Qualität" streamen kann.
Wenn du eine Lösung hast, lass es uns bitte wissen.
sele hat geschrieben:Wenn es nicht klappt oder es sich nicht "Super-Duper" anhört, wird's halt wieder gekündigt. :wink:
Falls man eh nur "Standard-MP3" nutzen kann: Wie unterscheiden sich Tidal und Spotify hinsichtlich der verfügbaren Musik-Bibliotheken?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von AndyRTR »

Der Raumfeld Connector ist eine sehr preiswerte Variante, digital die Streamingdienste auszugeben. Ist regelmäßig günstig bei eBay-Kleinanzeigen zu bekommen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Egal, solange ich noch darüber grübele, wie ich die "Super-Duper-Hyper-Quailtät" auf die Vorstufe bekomme, brauche ich das Abo auch nicht abzuschließen. :wink:
Geht das mittlerweile nicht über die Music Cast App :?
https://europe.yamaha.com/en/news_event ... aming.html

Gruß Scotti
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Fuerstltom »

Ja, ich nutze den Yamaha Wdx(oder so ähnlich) 10, der hat 129,- gekostet und kann Spotify Connect, Qobuz und Tidal über die MusicCast App am Handy.
Der 10 hat eingebauten DAC und gibt analog aus, der 50 wahlweise auch digital.
Am Wochende werde ich das Teil auch klanglich mal gegen was hochwertiges testen
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
sele

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von sele »

Per "ickStream Plugin" im Logitech Media Server kann ich Tidal Hifi auf die Squeezebox Classic streamen, es laufen die FLAC's. :)
Der LMS Version: 7.9.0 läuft als Plugin auf einem Volumio-Raspi. Das ging erstaunlich einfach einzurichten.
http://wiki.ickstream.com/index.php/Ope ... Squeezebox

Der Test in Kodi per Add-On steht noch aus... Das geht dann, wenn es funktioniert, über den TV per Toslink an die Anlage.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

AndyRTR hat geschrieben:Der Raumfeld Connector ist eine sehr preiswerte Variante, digital die Streamingdienste auszugeben. Ist regelmäßig günstig bei eBay-Kleinanzeigen zu bekommen.
Gibt es für den Raumfeld Connector eine eigene App für Tidal? Wenn nicht, verstehe ich noch nicht, wie das Gerät Tidal in lossless Qualität streamen soll.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Geht das mittlerweile nicht über die Music Cast App :?
https://europe.yamaha.com/en/news_event ... aming.html
Bei den neuesten xx80 Geräten vielleicht schon, aber meine Vorstufe CX-A5100 (bereits 3 Jahre auf dem Markt) hat zwar schon Music Cast, aber unterstützt meines Wissens nicht alle Dienste der neuesten Generation. Oder täusche ich mich?
sele hat geschrieben:Per "ickStream Plugin" im Logitech Media Server kann ich Tidal Hifi auf die Squeezebox Classic streamen, es laufen die FLAC's. :)
Der LMS Version: 7.9.0 läuft als Plugin auf einem Volumio-Raspi. Das ging erstaunlich einfach einzurichten.
http://wiki.ickstream.com/index.php/Ope ... Squeezebox

Der Test in Kodi per Add-On steht noch aus... Das geht dann, wenn es funktioniert, über den TV per Toslink an die Anlage.
Also bräuchte ich zusätzliche Hardware (habe keine Himbeere). :wink:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von AndyRTR »

Weyoun hat geschrieben:
AndyRTR hat geschrieben:Der Raumfeld Connector ist eine sehr preiswerte Variante, digital die Streamingdienste auszugeben. Ist regelmäßig günstig bei eBay-Kleinanzeigen zu bekommen.
Gibt es für den Raumfeld Connector eine eigene App für Tidal? Wenn nicht, verstehe ich noch nicht, wie das Gerät Tidal in lossless Qualität streamen soll.

In der Raumfeld App kann man seine Streamingdienste eintragen und dann mit der App aufrufen. Die Funktionen sind etwas anders sortiert als in der Tidal App selbst aber brauchbar. Der Connector ist dann das Streaming-Gerät und reicht die Daten einfach am Digital Our an den AVR. Soll auch mit "HiFi" Abo gehen. Ich habe nur das normale Abo.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

AndyRTR hat geschrieben:In der Raumfeld App kann man seine Streamingdienste eintragen und dann mit der App aufrufen. Die Funktionen sind etwas anders sortiert als in der Tidal App selbst aber brauchbar. Der Connector ist dann das Streaming-Gerät und reicht die Daten einfach am Digital Our an den AVR. Soll auch mit "HiFi" Abo gehen. Ich habe nur das normale Abo.
OK, danke! Das Signal kommt dann also via S/PDIF als PCM 24 Bit / 192 kHz (oder halt analog) in den AVR, wobei ich analog in Anbetracht des günstigen Preises der "Dose" nicht den Vorzug geben würde.
Antworten