Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von AUT100 »

Mit Apple Music werde ich nicht so richtig warm und hab es mal pausiert.
Hab jetzt Tidal für 30 Tage free Trial angemeldet. Natürlich Hifi (19,99 Euro).

Gefällt mir ganz gut von der Auswahl her. Aber einen Unterschied zwischen Normal - Hoch - Hifi - und jetzt auch noch Master - konnte ich bislang nicht wirklich fest stellen.
Ich streame vom Macbook Pro oder iPhone über AppleTV auf meinen AVR Onkyo 3010.
Hab ich was falsch eingestellt? Denke nicht. Der Klang ist eh toll. Aber eben Unterschiede mache ich noch keine aus. Oder soll ich mit einem HDMI Kabel direkt an den Onkyo?

Freue mich auf die nächsten Tage und Wochen mit Tidal. Wenn sich nicht noch was Entscheidendes am Klang ändert, werde ich zu Tidal Premium downgraden (9,99 Euro).
LG Josef

PS:
Zitat aus der FAZ
"Selbst für den Einsatz zu Hause auf einer guten Anlage dürfte sich der Unterschied von zehn Euro im Monat für verlustfreies Streaming nur bei Musikfans mit sehr guten Ohren bemerkbar machen."
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Novma »

Ich denke das Premium bei Dir völlig ausreicht.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Nubigeschwader »

Das Problem welches ich mit ''Premium'' Anbietern habe ist, dass bei den maximalen 320 kbp/s tatsächlich Musikmaterial ''weggenommen'' wird. Alleine das reicht mir völlig aus, diese Angebote nicht zu nutzen. Es ist einfach unnötig die Musik heute zu komprimieren. Ob man es auf Anhieb hört oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Ich suche mir seit einigen Jahren einfach Geräte und besonders Speicher aus, die für meine verlustfreie Musik ausgelegt sind. Als Beispiel kaufe ich eben kein Iphone mit 16 GB, da hier bei 5 Lossless/Offline Alben Schluss ist, sondern einfach 128 GB und Lossless Alben abzuspeichern ist kein Thema mehr.
Klirxel
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2017, 12:45

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Klirxel »

Über die Verluste die bei 320 kbit/sec entstehen würde ich mir als Endnutzer keine Gedanken machen.

Eine erleuchtende Erfahrung die man machen kann, ist sich mal ein Audioprogramm wie Audiacity
(open source) zu besorgen und mal die Differenz zwischen einem komprimierten und unkomprimiert
Signal anzuhören.

Wenn ein (hörbare) Unterschied auftritt, kann das meiner Meinung nur am Quellmaterial und/oder
einer Nachverarbeitung des Audiomaterials liegen.

Die Frage die sich mir daher stellt, welches Quellmaterial die Streaminganbieter heranziehen und
ob eine Nachverarbeitung und wenn ja welche stattfindet?
Schalker1904
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:37

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Schalker1904 »

Moin,

gerne würde ich zu dem Thema auch mal etwas fragen. Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Ich bin eigentlich ein Vielhörer. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne viel unterwegs und auch abends Zuhause gerne mit meinem Equipment höre.

Mein Equipment ist Folgendes: Ein Bowers & Wilkins P7 Wireless + Samsung Galaxy S 6 (Bluetooth via Aptx).

Nun meine Fragen: Hört man überhaupt einen großen Unterschied in der Qualität, wenn man als Ausgabequelle "nur" ein Smartphone hat? Dabei ist der P7 Wireless ja gerade für den mobilen Einsatz konzipiert worden. Obwohl man ja immer zutreffend sagt, dass man auch eine vernünftige Ausgabequelle haben sollte, wenn man sich schon einen HiFi-Kopfhörer kauft. Also entweder gleich Zuhause gleich an eine vernünftige Anlage hängen oder im Falle des mobilen Einsatzes einen ordentlichen Kopfhörerverstärker dazwischen hängen.

Dann meine nächste Frage. Momentan bin ich bei Napster, was ich persönlich gut finde, da es von den normalen Varianten eigentlich die beste Qualität auf dem Blatt Papier hat. Gerne möchte ich aber meinen P7 endlich mal ein wenig "füttern". Daher bin ich auf der Suche nach den HiFi-Diensten. Hier schließt sich auch Frage 1 an. Meint ihr, dass ich da rein von der Technik einen Unterschied hören werde? Denn bei der Kombination kommt nicht der schlechte DA-Wandler des S6, sondern die Technik des P7 zum Einsatz.
Welchen Streaming-Dienst würdet ihr mir empfehlen? Bei Tidal habe ich in einem Forum gelesen, dass die gar nicht die loseless-Qualität haben sollen, wie sie es eigentlich bewerben. Ist Qobuz von der Qualität besser? Gibt es ähnliche Alternativen?
Das Handling/Usability ist mir erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist mir die Qualität und die Auswahl. Meine erste (negative) Erfahrung war der Dienst von Amazon. Da ich Prime habe, wollte ich den Dienst Prime Music von Amazon ausprobieren. Nachdem Motto "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" darf ich mich eigentlich nicht beschweren, aber die Qualität war m.E. so schlecht, dass ich da schnell wieder weg bin.

Danke schon mal für eure Alternativen! ;)
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich denke, dass du als Vielhörer bei Spotify am Besten aufgehoben bist!
Solange du über APTX streamst, brauchst Du dir aber um das Phone wenig Gedanken machen, solange du digital rausgehst, ist die Quelle ziemlich egal.
Über das Aptx würde ich nachdenken und mal was anderes probieren (USB oder was halt geht, ev sogar über Klinkenstecker)

Zu Lossless: ich höre nur seltestenst Unterschiede, aber der psychologische Effekt ist riesig!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von engel-freak »

Spotify plant nun wohl auch ein Lossless-Angebot.

https://www.musikexpress.de/neues-spoti ... at-760333/
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Wenn dem so ist,werd ich wahrscheinlich auch auf Spotify umsteigen :)
Bin gespannt wie Apple drauf reagiert?
Grüße Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

20 statt 10 € ist mir definitiv zu teuer. Die "Insane-Bitrate" bei Spotify Premium reicht mir locker aus.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Stimmt,20€ sind schon nicht wenig.
Die meinen doch sicher mit vergünstigten Schallplatten und eine Schallplatte umsonst bestellen
doch sicher Alben vergünstigt runterladen und ein Album umsonst laden :?:
Oder wirklich Schallplatten bestellen :?:
Grüße Scotti
Antworten