Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Manfred F-B »

Oh @Hänri ...

... möglicherweise ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit.

Meine Aktivboxen nuProX-4000 RC und mein Topping DAC-Konverter (für den Kopfhörerbetrieb)sind beide Bluetooth-fähig.

Die Frage ist, ob beide Komponenten den Fire TV-Stick als Zuspieler erkennen würden?
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Manfred F-B hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:50 Oh @Hänri ...

Die Frage ist, ob beide Komponenten den Fire TV-Stick als Zuspieler erkennen würden?
Das wäre schon einen Versuch Wert ... . Einfach mal direkt ausprobieren.

https://www.netzwelt.de/anleitung/18682 ... gehts.html

Nachtrag: Ich habe einmal das Pairing eines FTV 4K und eines Cube's mit den SP-200 versucht. Nach mehreren Anläufen hat es dann tatsächlich auch funktioniert. Beim Pairing sollten die Geräte aber schon näher beisammenstehn. Bei Pairing hat der über Wlan Verbundene Cube darauf hingewiesen, dass BluTooth und Wlan im 2,4 Ghz Band sich stören können und als Tipp den Umstieg auf das 5GHZ Band oder die Verwendung einer Kabelverbindung ausgegeben. Ein Repeater hinter der Anlage ist bei BluTooth Verbindungen daher wohl keine gute Idee.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Sa 20. Aug 2022, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Manfred F-B »

@Ilmenau
@Hänri

Ich danke euch, ich stelle meine Bemühungen jetzt erst einmal ein.

Den Fire TV-Stick werde ich auf Verdacht momentan nicht bestellen.

Beim genauen Hinsehen ins Manual des Topping DX3 pro+ DAC stellt man fest, dass die Bluetooth-Funktion lediglich eine Line in und keine Line out -Variante ist. Der Topping DAC käme also via Bluetooth als Zuspieler vom Firestick zum NuPro-Master gar nicht infrage.

Als Line out beim Topping-DAC kämen lediglich Rechts/Links-Cinch-Anschlüsse infrage. Ob das über die NuPro-Master Aux Rechts/Links-Buchsen funktionieren würde, teste ich vielleicht später mal.

Mannomann, ... es ist aber auch ein Gefrickel ... :confusion-helpsos:
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Ilmennau hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 18:50 Netzwerk Test Feature:

Ruft man die Netwerk Anzeige auf und drückt den PLAY Button länger, so öffnet sich ein Netwerk Statusmenue einschließlich Downloadtest. Bei meinem FTV 4K Max funktioniert es und es ist jetzt möglich zB. die Güte der kabelgebunden Verbindung gegen WLAN Verbindungen zu prüfen. Bei mir war übrigens die WLAN Verbindung um einige Prozent schneller. Allein der Bewertung muss man nicht unbedingt trauen. Angeblich reichen 80 mBit im Download nur für ein störungsfreies Streaming in 1080P.

https://www.aftvnews.com/how-to-check-u ... ork-noise/

Der direkte Aufruf wird unter dem 3. Bild beschrieben: "Alternatively ..."

Nachtrag 1: 15 - 25 Mbps sollten für Streaming bis 4K völlig ausreichend sein.
Nachtrag 2: Um WLAN zu prüfen muss man die Kabelverbindung trennen (falls vorhanden). Beides gleichzeitig kann der FTV nicht prüfen.
Nachtrag 3: 04.07.22: FTV 4K Max und Cube haben das Feature, FTV 4K noch nicht.
nachtrag 4: 22.08.22: Amazon hat nachgebessert und führt jetzt auch die 4K Eignung einer Datenverbindung/Bewertung auf.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Ich hänge meine Frage/Beobachtung jetzt einfach mal hier dran:

Vor Kurzem habe ich an meinem Fire TV 4K Stick etwas wahrgenommen, was mir irgendwie seltam vorkommt.
Als ich zusammen mit meiner Tochter einen Film für Kids angeschaut hatte, kam mir hierbei der Ton etwas "dünn" vor.

Dies machte sich dadurch bemerkbar, dass eine männliche Stimme im Film sich ein klein wenig "piepsig" anhörte - also wie wenn im Frequenzspektrum vom unteren Mitteltonbereich irgend etwas unterschlagen wird (nicht dramatisch schlecht, aber doch etwas auffällig).
Bis zu diesem Zeitpunkt war die Audio-Einstellung für Surround auf "Beste verfügbare" eingestellt.

Aus Frust habe ich dann später spaßeshalber mit den Audio-Einstellungen vom Stick ein wenig herumgespielt und hierbei festgestellt, dass ich den Ton mit der Einstellung "Surround: Dolby Digital" als hörbar stimmiger empfinde.
Die Stimmen klangen mit dieser Einstellung nicht mehr ganz so dünn - die Männerstimme hatte wieder etwas mehr Volumen/Tiefe und ich vermisste nun im Mitteltonbereich nix mehr.
Der Film bei dem mir das zuerst aufgefallen war, hatte den Titel "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten".

:-? Hmm - normalerweise sollte man doch davon ausgehen können, dass die Einstellung "Beste verfübare" in Bezug auf die Klangqualität wörtlich zu nehmen ist :!: :?:
Für mich hört sich die Einstellung "Dolby Digital" aber aus oben genanntem Grund stimmiger und natürlicher an.

Da mich dies dann doch sehr erstaunt hatte, habe ich anschließend versucht, ob ich das bei anderen Filmen (sowie auch mit per Kodi App abgespielten Dateien aus dem lokalen Netzwerk) ähnlich empfinde.
Hierbei ist mein Klangempfinden in den meisten Fällen dann wieder sehr ähnlich ausgefallen. 8O

Nur für die richtige Einordnung (damit es keine Missverständnisse gibt):
Die von mir gehörten Klangunterschiede sind nicht rießig, sonder eher als gering zu bezeichnen - aber trotzdem bei manchem Quellmaterial doch so eindeutig, dass ich mir 100%ig sicher bin, dass ich mir das nicht einzubilde.

Der Stick ist bei mir übrigens ohne irgendwelche Umwege angeschlossen (also direkt im AVR eingesteckt und meine Lautsprecherkonfiguration am Yamaha RX-A 1010 ist 5.1).

Jetzt frage ich mich halt, was bei der Einstellung "Surround: Beste verfügbare" schief läuft und ob andere Leute dieses Phänomen reproduzieren können, beziehungsweise dies genauso oder relativ ähnlich wahrnehmen :?: :?:


Gruß Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Checker Tobi und "männliche Stimme"? Das passt nicht wirklich zusammen (dank meiner Nichten habe ich das oft auf KiKa sehen "dürfen"). :wink:

Im Ernst: Ich habe bei meinen Sticks an den Einstellungen nie was geändert (sie geben Bild- und Tonmaterial unverarbeitet an den AVR bzw. TV weiter) und sind meines Wissens auf "nativ" eingestellt. Bisher keine Probleme.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:20 ... habe bei meinen Sticks an den Einstellungen nie was geändert ...
Dann kann man natürlich auch nix vergleichen (... und meine Frage auch nicht beantworten).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:37 Dann kann man natürlich auch nix vergleichen (... und meine Frage auch nicht beantworten).
Da hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite: Wenn ich am Stick was verändere und dann am AVR auf der Gegenseite wieder etwas "kompensiere", wäre dir auch nicht weitergeholfen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass bei Checker Tobi nicht wirklich mit einer sonoren Männerstimme zu rechnen ist. :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:39
Rank hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:37 Dann kann man natürlich auch nix vergleichen (... und meine Frage auch nicht beantworten).
Da hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite: Wenn ich am Stick was verändere und dann am AVR auf der Gegenseite wieder etwas "kompensiere", wäre dir auch nicht weitergeholfen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass bei Checker Tobi nicht wirklich mit einer sonoren Männerstimme zu rechnen ist. :wink:
Also mir geht es nur um die Einstellung vom Stick - auf der Gegenseite am AVR muss man nix verstellen (der merkt von alleine, wenn was anderes ankommt und zeigt dann am Display zum Beipiel "Dolby Digital" anstatt DD Plus).

Der Film ist eigentlich fast egal - die von mir empfunden Unterschiede habe ich auch bei anderem Quellmaterial recht ähnlich empfunden.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:49 Also mir geht es nur um die Einstellung vom Stick - auf der Gegenseite am AVR muss man nix verstellen (der merkt von alleine, wenn was anderes ankommt und zeigt dann am Display zum Beipiel "Dolby Digital" anstatt DD Plus).
Ach so meinst du das. Wenn ich nämlich z.B. den Stick von 5.1 auf 2.0 stelle (kein Runterrechnen, sondern tatsächlich andere Tonspur), dann muss der AVR wieder von 2.0 auf 5.1 "aufblasen".
Antworten