Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
sorry aktuell nicht. Eigentlich dachte ich daran gestern Fußball zu schauen habs aber nicht gemacht. Meine Fire TVs habe ich selten in Benutzung. Frag mal im deutschen Harmony Forum nach.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Der hat doch keinen IR-Empfänger, oder? Das müsste über Funk gehen oder - wie bei mir - via HDMI CEC.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Habe gerade mal gegoogelt, ab Seite 25 geht es um das Thema Fernbedienung.
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/cust ... +(PDF).pdf
Ich ging bis vorhin davon aus, die die Fire-TV-Stick-Fernbedienung beides kann (Bluetooth für die eigenen Geräte und Infrarot für die Bedienung des TVs ohne CEC). Also kein IR-Empfänger am Stick, sondern ein zusätzlicher IR-Sender an der Fernbedienung. Aber eventuell habe ich mich auch geirrt.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Die Fernbedienung hat ziemlich sicher kein IR.
Das wäre ja auch sinnfrei, denn warum sollte man mit der Fire-Fernbedienung andere Geräte bedienen können? Es geht ja um den umgekehrten Fall: Den Fire-Stick mit einer anderen Fernbedienung steuern. Und das geht (meines Wissens nur) via HDMI-CEC (und das erfolgreich bei mir).
Resorit

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Resorit »

Wete hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:49 Die Fernbedienung hat ziemlich sicher kein IR.
Das wäre ja auch sinnfrei, denn warum sollte man mit der Fire-Fernbedienung andere Geräte bedienen können?
Öhm...mit der Fire TV Stick 4K-Fernbedienung kann ich z.B. AVR und TV ein- und ausschalten und die Lautstärke regeln, selbst wenn auf dem AVR sowas wie Spotify Connect läuft. Wenn ich über den Fire TV Stick gucke, brauche ich nur die eine einzige Fernbedienung.
Lustig wird es immer, wenn ein Gerät (TV oder AVR) an ist und das andere aus :P
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Ja, das funktioniert via HDMI-CEC, das schrieb ich ja.
Ich hatte mich da unsauber ausgedrückt, ich meinte andere Zuspieler (beispielsweise einen Blurayplayer oder vergleichbare Geräte, die klassischerweise mit IR-Fernbedienungen daherkommen). Diese kann man ja mit IR-Fernbedienungen, die Fremd-Codes beherrschen, steuern. Wie zum Beispiel mit der Harmony oder mit der Fernbedienung des AVR usw.
Und Weyoun meinte, dass die Fire-Fernbedienung dafür eventuell IR (parallel zu Bluetooth) eingebaut haben könnte, was ich bezweifle. Bzw. mir sicher bin, dass dem nicht so ist (sonst würde man ein halbtransparentes Fenster sehen müssen).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von mcBrandy »

HDMI-CEC ist bei mir ausgeschaltet.

Ich habe eine Harmony Ultimate mit Hub. Die FB geht via Bluetooth zum Stick.
Der Fire-TV 4k Stick kann kein IR. Weil der direkt am AVR hängt und zwar hinten. Das geht nur via Blauzahn. Nervt mich das schon wieder!!! Warum kann man bei einem Update nicht auch die nutzerspezifischen Sachen drin lassen?! :evil:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Resorit

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Resorit »

Wete hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:36 Ja, das funktioniert via HDMI-CEC
Nein, das läuft über Infrarot. TV aus über HDMI-CEC ist z.B. bei mir ausgestellt.

Siehe hier
Bild
oder hier
https://aftvhacks.de/test-die-neue-alex ... ibilitaet/
"Zusätzlich wurden 2 Infrarot Sender verbaut welche zur Steuerung von eurem Heimkino-Equipment dienen."
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Okay, dann wurde die Fernbedienung im Vergleich zur HD-Version da ja drastisch erweitert. Das ist cool.
Ich selbst habe nur den alten Stick, der hat kein IR.
Resorit

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Resorit »

Schau mal auf Seite 6:
viewtopic.php?p=995868#p995868
Antworten