Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Sowas nennt man Scherz. Auch erkennbar daran, dass ich direkt auf das erste Problem mit so einer Fernbedienung hinweise.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Ha, haha.
Hast Du jetzt rausgefunden, wie die Samsung-Wunderkiste die technischen Parameter des anliegenden Signals angibt, oder ist das im allgemeinen Simplifizierungswahn unter den Tisch der Projektleitung gefallen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Aber naja, "zeigt beim Druck auf die Info-Taste Auflösung, Bildrate und Farbformat an" stellt mich ja schon vor ein Hindernis, dass es erstmal zu überwinden gilt :wink:
Smartphone-App? Da sollte es deutlich mehr "Tasten" geben...
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Teste ich heute Abend oder morgen.
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Beim Fire TV Stick 4K zeigt er immer an, dass es die 4K-Auflösung ist, egal welche App ich nutze. Auch wenn ich z.B. KODI mit Full HD-Material laufen lasse. Ist das normal? Oder mischt sich der AVR eventuell da ein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Du musst beim Fire TV "automatische ohne Skalierung" einstellen (siehe mein Posting vom 22.11. auf Seite 6 des Threads). :wink:
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Das ändert nichts. Bleibt immer bei UHD. Der einzige Unterscheid bei einer Amazon-Serie, die es in Full HD und UHD gibt war, dass bei der UHD-Version "HDR" angezeigt wird.

Wenn ich Auflösung => automatisch (bis 4k Ultra HD) richtig verstanden habe, wird die Auflösung einfach an die Möglichkeiten des TV angepasst, aber der Inhalt nicht unbedingt in der Originalauflösung wiedergegeben.
Weyoun hat geschrieben:* Farbtiefe => bis zu 12 Bits => ist das evtl. zu viel? Es gibt auch 8 Bits oder bis 10 Bits zur Auswahl
Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre für deinen ZD9 10 Bits die richtige Wahl.
Wete hat geschrieben:Hast Du jetzt rausgefunden, wie die Samsung-Wunderkiste die technischen Parameter des anliegenden Signals angibt
Ja.
Auch mit so einer minimalistischen Fernbedienung kommt man klar, wenn man sich anfangs eingehender damit beschäftigt hat.
Die "Tastatur" von meinem alten Samsung-TV funktioniert übrigens auch mit dem 2018er Modell. Wenn man also ein Typ der Art "Wirklich erschreckend, wenn man so etwas kennt und gewohnt ist" ist, dann nimmt man einfach eine alte Samsung-Fernbedienung oder eine der Einsteiger-Modelle.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Wenn ich Auflösung => automatisch (bis 4k Ultra HD) richtig verstanden habe, wird die Auflösung einfach an die Möglichkeiten des TV angepasst, aber der Inhalt nicht unbedingt in der Originalauflösung wiedergegeben.
Seltsam, bei mir skaliert der Sony-TV. Irgendwo muss bei dir noch eine "krumme" Einstellung vorhanden sein. Evtl. ist der AVR nicht auf "Durchleitung", sondern auf "Skalierung" gestellt? Bei mir hängt der Stick aber auch direkt am TV (HDMI 2 mit bis zu 18 GBit/s) und nicht am AVR.
Dobbs hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre für deinen ZD9 10 Bits die richtige Wahl.
10 Bit ist ja Bestandteile von "bis zu 12 Bit". Bisher war die Anzeige noch nicht schwarz (entweder habe ich bisher noch keinen echten 12-Bit-Content über den Fire TV Stick zugespielt, oder der Sony "schluckt" es doch.
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Seltsam, bei mir skaliert der Sony-TV. Irgendwo muss bei dir noch eine "krumme" Einstellung vorhanden sein. Evtl. ist der AVR nicht auf "Durchleitung", sondern auf "Skalierung" gestellt?
Da muss ich nochmal alle Einstellungen durchgucken. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Stick auch was niedrigeres als UHD ausgibt.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Dobbs hat geschrieben:Oder mischt sich der AVR eventuell da ein?
Das wirst Du ja wohl am besten selbst klären können, oder? :mrgreen:
Antworten