Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound erkennt ID Tags der Apple loosless Rips nicht

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
donkeldaniel
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:42

Bluesound erkennt ID Tags der Apple loosless Rips nicht

Beitrag von donkeldaniel »

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade darin meine CD Sammlung auf meinem Synology Server über iTunes im Apple looseless Format abzulegen.
Zugriff auf Synology erfolgt via Bluesound Node.

Bislang hatte ich meine CD Sammlung als MP3 in ITunes verwaltet. Wenn ich nun die CD's neu rippe, und über ITunes "Titel ersetzen" auswähle funktioniert das nicht, er schreibt quasi in das gleiche Ordnerverzeichnis die Tracks doppelt. Ich lösche dann hinterher die Mp3's raus soweit ok.

Das Hauptproblem das ich aber habe. Die Bluesound App erkennt zu 80% die Albenbilder nicht mehr. d.h. die sind einfach leer (=unschön), was noch viel mehr ärgert, die App erkennt die Tags nicht mehr richtig. Beispiel: Nach Ripp der CD "AC/DC - Back in Black" escheint das Album in der App korrekt - die Titelnamen sind allerdings alle gleich. Sprich, die Bezeichnung ist wie folgt: 1 Back in Black / 2 Back in Black / 3 Back in Black usw...In der ITunes Musikbibliothek ist auf den ersten Blick alles Korrekt, auch auf dem Synology Server erscheinen die Titel alle mit korrektem Namen.

Ich hoffe man kann das Problem wie beschrieben nachvollziehen. Evtl. kennt ja jemand eine Lösung für das Phänomen.

DANKE für jegliche Tips :-)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Bluesound erkennt ID Tags der Apple loosless Rips nicht

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich würde, wenn Du sowieso die CD neu rippst,die ITunes Mediathek neu aufsetzen.
Das mit dem ersetzen funktioniert nicht hundertprozentig (auch eigenen Erfahrung gemacht)
Die Musik hab ich dann direkt aus dem iTunes Medienordner auf die Synology kopiert.
Ging alles recht zügig,alle Apps die auf die NAS zugreifen zeigen alle Albumcover u.s.w. an.
Gruß Scotti
yami2014

Re: Bluesound erkennt ID Tags der Apple loosless Rips nicht

Beitrag von yami2014 »

Ein Tipp möchte ich für nicht Äppfler anfügen ;) Nutze zum rippen und (nach)taggen inkl. Album/Künster/Liedtext etc. die kostenfreie verfügbaren MusicBee Tools ;)
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bluesound erkennt ID Tags der Apple loosless Rips nicht

Beitrag von Erwin1.05b »

Ich habe auf dem Mac auch meine alten mp3-Dateien durch Alac ersetzt. Dabei habe ich ein neues iTunes-Archiv aufgesetzt. Gerippt habe ich mit XLD, als Zielordner das Verzeichnis „zu itunes hinzufügen“ gewählt. Mit XLD hat man eine bessere Qualitätskontrolle (Vergleich mit der accurateRip Datenbank), iTunes hat mir einige CDs nicht ohne Fehler importiert.

Nach dem Import habe die Albencover, welche nicht vom Bluesound angezeigt wurden, mit dem Programm Tag in den ID3-Tag geschrieben. iTunes legt anscheinend die Albencover nicht in die ALACs ab.

Das Resultat dieses workflows: Albencovers in iTunes/auf dem iPod und in der App von Bluesound.
Viktor Novyy

Re: Bluesound erkennt ID Tags der Apple loosless Rips nicht

Beitrag von Viktor Novyy »

Und bitte nicht vergessen, dass die Cover für BlueOS nicht größer als 600 kB sein dürfen. Ich musste meine Scans damals mehr oder weniger mühselig verkleinern.
Antworten