Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übersicht Streamingdienste

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Dr. Bop »

Hat eigentlich einer dieser Streaming-Dienste ein großes Portfolio aus dem Bereich Metal in mindestens CD-Qualität? :roll:

Schwerpunkte wären: Black-, Death-, Doom-, und Trash-Metal
Viktor Novyy

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Viktor Novyy »

Was‘n Trash Metal? :wink:

Tidal kann ich guten Gewissens empfehlen, oft kann man da sogar zwischen verschiedenen Ausgaben (Original, Remaster) wählen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Dr. Bop »

Viktor Novyy hat geschrieben:Was‘n Trash Metal? :wink:
>>>click<<<
Viktor Novyy

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Viktor Novyy »

Jo, war nur Spaß. Wusste doch, dass Du Thrash Metal meinst. Wobei es Trash als Genre auch gibt.

Aber der Tipp mit Tidal bleibt. Dort kann man imho auch als Nichtmitglied nach Alben suchen. Einfach mal ein paar Stichproben machen...
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 31. Mai 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Dr. Bop »

Ups, der Vertipper ist mir gar nicht aufgefallen. :oops:

Werde mir Tidal bei Zeiten mal näher anschauen.

Habe in den letzten Monaten gut 15 Hundert CDs auf Platte gerippt und habe dabei festgestellt, dass da unsäglich viel dabei ist, dass ich unbedingt mal wieder hören muss. 8)

Wenn ich damit durch bin, schau ich dann mal, was die Streaming-Dienste (mit Focus auf Tidal) so bieten. Und ob mir das überhaupt zusagt. Eigentlich kaufe ich lieber anstatt zu mieten. :sweat:
Viktor Novyy

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich kaufe auch lieber, mittlerweile aber vorwiegend im Bereich Klassik und Jazz. Dann gibt es ein paar Bands, auch im Bereich Metal wo jedes Album blind gekauft wird. Aber in einem gewissen Alter, wo man den Überblick in der Szene so langsam verliert, sind die (kuratierten) Playlists bei Tidal wertvoll, um neue Musik zu entdecken. Letztens gab es da eine im Bereich "Death Metal", wovon dann 2 Scheiben den Weg hierher gefunden haben. 8)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Dr. Bop »

Genau daraus leitet sich auch mein Interesse ab.

Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von aaof »

engel-freak hat geschrieben:Kannst Du bei Qobuz ohne Abo die Songs in CD oder HiRes Qualität anspielen oder nur als MP3 ?
Ich kann in HiRes bzw. CD Qualität reinhören. Die Ausschnitte beginnen irgendwo und sind glaub 30 Sekunden lang.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von aaof »

Also die Empfehlungen die Spotify aufgrund der persönlichen Hörgewohnheiten ausgibt, haben stark nachgelassen. Ich bekomme häufig nur ein bis zwei Genres angeboten, teilweise werden sogar Sachen empfohlen, die bereits in meiner virtuellen Sammlung liegen.

Aber mir ist das nicht mehr so wichtig, ich habe mehr Musik als ich jemals hören werde. Ich forsche und suche auch lieber hin und wieder. Macht mehr Spaß und wenn man mal was cooles gefunden hat, freut es mich umso mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von David 09 »

...das stimmt, Spotify hat, so finde ich, da mit zwischenzeitlichen Updates das empfehlungsangebot deutlich eingeschränkt. Da muss man eben mehr nach seinen Genres suchen, trotzdem fand ich das individuelle Angebotsaufkommen früher besser.
Nichtsdestotrotz finde ich Spotify insgesamt sehr umfangreich und für jemanden, der viel Musik hören will und immer wieder neues sucht, eine gute Ergänzung zum gegenständlichen musikmedium.
Die abspielqualität empfinde ich als völlig ausreichend, schlechte Aufnahmen kommen auch über Spotify schlecht rüber( :mrgreen: ), gute Aufnahmen klingen aber eben auch vernünftig.

Gruß
und ein schönes Wochenende
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten