Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche passenden Netzwerkstreamer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Weyoun hat geschrieben:
yami2014 hat geschrieben:Um zB bei der X-6000 das technisch mögliche "rausholen", würde ich über den Laptop/PC/NAS mit einer USB Audio Bridge, Ausgang über AES-EBU, wie zB den:
...
zu den Monitoren gehen.
Was erwartest du von AES/EBU im Vergleich zu USB oder Toslink? Digital ist digital. Sinnvoll wäre das nur, wenn man EMV-Probleme hat (also Einstreuungen durch andere Kabel in der Nähe oder Funk), wo auch dann Toslink völlig ausreichend wäre.
"Digital ist digital." Wow! ja ja der gute Weyoun hinterfrag die seltsamsten Dinge und stell alles und jeden in Zweifel - langweilig ;)
Ich und sogar ehrliche Hersteller können es Dir erklären, Meßtechnisch aufzeigen was Sache ist - das Traumähnliche wiederholen von "Digital ist digital." bringt nichts ausser Kopfschütteln. Und sogar meine Oma hört den unterschied - du nicht, also was sols :roll:
Jeder darf selber seine Ohren trauen oder einfach den Foren-Usern Senf schlucken :mrgreen:
Dobbs

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Dobbs »

Dann liefer uns doch bitte ein paar Belege, damit wir dazu lernen können.
Denn ohne entsprechende Untermauerung klingt dein Beitrag eher nach beleidigter Leberwurst.
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Hallo Doobs, nicht ich habe den "den Hut in den Ring geworfen" Weyoun kann Dir da sicherlich erklären wie er zu seinem Standpunkt kommt - den ich akzeptiere ja sein Stammend, auch wenn er es sich wie immer zu einfach macht :cry:
Ich sehe das so: Bei AES/EBU sind immerhin beidseitig Übertrager vorgeschrieben, die eine galvanische Trennung der Geräte mit sich bringen und bei AES/EBU kann eine prozentual geringere Fehlanpassung erwartet werden, bessere Stecker - okay BNC ist besser aber jibt et nüscht im Konsum-er Hifi ;). Bei Toslink würde ich das nicht erwarten :lol: Ja, kann man ggf. hören ... (Achtung jetze noch ein Buzzword) ... nennt sich "Jitter" LOL
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Ich schliesse so dann auch mit den Worten: Wir laufen alle permanent Gefahr, allein dem besseren technischen Wert automatisch den klanglichen Vorrang einzuräumen. Bei meinen letzten Tests mit verschiedenen digitalen Zuspielern waren die von meinen beiden Lauschlappen gehörten Töne die auf längere Sicht geeignetsten. Ich habe fertig :)

Bild
Dobbs

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Dobbs »

War ja klar, erst kommt ein "ich kanns dir erklären, aufzeigen, etc.." und wenn man dann danach fragt, kommt wieder nichts
yami2014 hat geschrieben:nicht ich
Und er wirft das Handtuch :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

yami2014 hat geschrieben:Hallo Doobs, nicht ich habe den "den Hut in den Ring geworfen" Weyoun kann Dir da sicherlich erklären wie er zu seinem Standpunkt kommt - den ich akzeptiere ja sein Stammend, auch wenn er es sich wie immer zu einfach macht :cry:
Das klingt für mich pauschal in etwa so, als wenn der Atheist immer in der Bringschuld ist, der Gläubige aber nicht. "Gott gibt es, solange seine Existenz nicht sicher widerlegt werden kann... :twisted:
Gottseidank bin ich Agnostiker... :lol:
yami2014 hat geschrieben:Ich sehe das so: Bei AES/EBU sind immerhin beidseitig Übertrager vorgeschrieben, die eine galvanische Trennung der Geräte mit sich bringen und bei AES/EBU kann eine prozentual geringere Fehlanpassung erwartet werden, bessere Stecker - okay BNC ist besser aber jibt et nüscht im Konsum-er Hifi ;). Bei Toslink würde ich das nicht erwarten :lol: Ja, kann man ggf. hören ... (Achtung jetze noch ein Buzzword) ... nennt sich "Jitter" LOL
Drosseln vorne wie hinten sind ja schön und gut, um die EMV zu verbessern, aber wenn man keine EMV-Probleme hat, verbessern sie null-komma-null.
Ist bei Automotive genauso. Manche OEMs fordern explizit Drosseln am CAN-Bus, andere verbieten sie dagegen. Der Bus funktioniert aber in beiden Welten und hält alle gängigen Automotive-Normen ein, die deutlich schärfer sind als im HiFi-Markt und immer noch schärfer als im Profi-Tonstudiobereich.

Bei Toslink kann es weder zu einer Fehlanpassung kommen, noch spielen irgendwelche Drosseln eine Rolle, da der Datenstrom in Form von Photonen übertragen wird (und somit elektrisch vollständig entkoppelt ist). Den einzigen Nachteil, den ich bei Toslink sehe (neben der Tatsache, dass DSD nicht übertragen werden kann): Die verwendeten Plastik-Lichtwellenleiter dämpfen leider schon nach wenigen Metern ziemlich stark (ganz im Gegensatz zu "richtigen" Glasfasern aus echtem Glassträngen). Somit macht Toslink bei >= 20 m häufig Probleme, da die Pegel auf Photonenebene zu niedrig sind.

Und bzgl. Jitter: Jetzt bin ich raus. Jitter ist u.a. ein Totschlagargument von Denon, um seinen überteuerten Denon-Link verkaufen zu können. Technisch notwendig ist das definitiv nicht.
Dobbs

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:als wenn der Atheist immer in der Bringschuld ist, der Gläubige aber nicht. "Gott gibt es, solange seine Existenz nicht sicher widerlegt werden kann...
Das hätten diese Gläubigen gerne, aber so läuft das nicht :laughing-rolling:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:Gottseidank bin ich Agnostiker... :lol:
Ein Oxymoron. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

Ich schrieb aber "Gottseidank" und nicht "Gott sei Dank", also kein Oxymoron. :mrgreen:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von BlueDanube »

:roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten