Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche passenden Netzwerkstreamer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von RUSH2112 »

ich wurde mit meiner Frage hier hin verwiesen...

Also, mit reizen die X-6000 sehr (aktuell A500 vorhanden).

Ich habe einen Synology NAS, die AudioApp auf dem Handy, Chromecast Audio mit Toslink kombiniert.

Ich möchte bei der X-6000 das technisch mögliche "rausholen" Ist die Kombination dafür geeignet, oder muss
noch was anderes er?

Ach ja, ein Onkyo Netzwerk CD-Receiver/Streamer CR-N765 mit LAN Anschluss steht hier auch noch..

Drück ich mich klar aus?

Grüße
Jörg
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Scotti »

Herminator hat geschrieben:Den WXC 50 gibt es für 269 hier...
Weyoun hat geschrieben:Wo ist "hier"?
Hier :D
https://www.nubert.de/wxc-50/p3115/?cat ... ab_bargain
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

Deutlich besser, Danke! :D
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von jodother »

RUSH2112 hat geschrieben:ich wurde mit meiner Frage hier hin verwiesen...

Ich möchte bei der X-6000 das technisch mögliche "rausholen" Ist die Kombination dafür geeignet, oder muss
noch was anderes er?
Da ich dich auf diesen thread hingewiesen habe, nochmal eine Rückmeldung von mir:

Der Chromecast ist vom Bedienungskonzept und Preis her derzeit nicht zu schlagen. (Die Währung "eigene Daten" mal außen vor gelassen.) Ein ähnliches Gerät ist der von Nubert vetriebene Airlino, für Frickler käme allenfalls noch ein audiophil aufgepimpter RasPi in Betracht.

Unter den Dutzenden teurerer Streamer dürften die klanglichen Unterschiede am Digitalausgang gering sein, wenn man sich innerhalb einer Preisklasse bewegt. Da würde ich eher auf solche Dinge wie Kompatibilität, Ausstattung und Bedienung achten.

Da du von einer Preisgrenze von 1000 € schreibst und kein Multiroom erwähnst, würde ich mal einen Blick auf die Pro-Ject Stream Box DS2 T werfen. Meines Wissens einer der ganz wenigen Streamer, die keinen eingebauten Digital-Analog-Wandler haben. Der kostet nuPro-Besitzer ja eigentlich nur unnötig Geld.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von JensII »

Teufel hatte auch ne Zeit lang mal einen netten Streamer im Sortiment....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Um zB bei der X-6000 das technisch mögliche "rausholen", würde ich über den Laptop/PC/NAS mit einer USB Audio Bridge, Ausgang über AES-EBU, wie zB den:
- Singxer F-1 (270,00 €)
- Singxer SU-1 USB (350,00 €)
-Topping D50 (250,00 €)
- GUSTARD U12 32Bit (160,00 €)
zu den Monitoren gehen.
Versucht man dann noch das letzte % Klang herauskitzeln, so würde sich ein iFi Audio - iusb3.0 Nano (225,00 €) oder iFi Audio DC iPurifier2 (120,00 €) oder ein "Hiend 60W Ultra Low Noise linear power supply" für ein paar € von ebäh empfehlen.
Noch einfacher und mMn in Sachen Preis-/Klang-Leistung 1A - einfach einen Fiio X5 III (399,00 €) kaufen und die ein oder andere App drauf und per spdif Kabel, aber bitte kein toslink! (Analog Kabel geht ja nach Monitor auch) in den Lautsprecher und sich über ein minimal Setup freuen (Fernsteuerung per Tablet ist ggf. auch möglich) :mrgreen:
Da jedoch die Aktiven Nubert Monitore ein USB IN vorhalten, reicht ein OEHLBACH XXL Master Clock, Schiit Wyrd, iFi Audio Nano iGalvanic3.0 oder UpTone Audio USB REGEN am PC/NAS etc. vollkommen aus :mrgreen:
Wer braucht da noch einen "teuren" und "unflexiblen" Streamer :)
Und wenn doch ein "fertig" Streamer gewünscht wird!? Gibt es ja hier schöne Geräte!
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von RUSH2112 »

@yami2014

Oh man, das ist ja Studieninhalt für einen ganzen Winter!

Wie kann ich mich im dem umfangreichen Tipp-Jungel bloß orientieren :?:

Kannst Du mir Deinen Favoriten im Zusammenhang mit den aktiven Nupros nennen?

Schon mal Dankend, grüßt
Jörg
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Hallo Jörg,

der Winter kommt doch erst noch und wird hoffentlich nicht so bitter kalt wieder der Sommer heiß war ;)

Versuch mal die Günstigste Möglichkeit (1000 Taler war ja dein Budget) aufzuzählen :sweat:
Du hast doch ein Win-Tablet? Ist super da es mit Akkustrom läuft und man spart sich das extra Netzteil, ein Laptop geht auch gut (aber bitte bein Musikhören das Netzteil ab stöpseln ;)). Versuch unbedingt mal Daphile Audio drauf zu starten (kann per App Fern-gesteuert werden).

Wenn kein Akkubetriebener PC/NAS einfach das iFi Audio DC iPurifier2 einschleifen.
Ohne Daphile halt Win10 mit Filedizer8und Foobar2000 + Foobar-Remote App (und bitte kein jplay, ist mMn nur ein Effekt-Tool und verfälscht mir zu sehr den Klang :| ) als Player/Stramer verwenden.

Bei AES/EBU-Signale eingespeisung den Singxer SU-1 USB und Glücklich sein ;)
Bei USB die OEHLBACH XXL Master Clock an den USB OUT anhängen. Die USB-Kabel sollten bitte mit guter Ab-Schirmung sein - ich mag die Wireworld Ultraviolet 7 oder die Blauen von Supra Cables USB.

Grüße und viel Spass beim "orientieren" :obscene-drinkingcheers:
PS: am günstigsten ist mMn aber immer noch der Fiio X5 III :|
Dobbs

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Dobbs »

RUSH2112 hat geschrieben:Also, mit reizen die X-6000 sehr (aktuell A500 vorhanden).

Ich habe einen Synology NAS, die AudioApp auf dem Handy, Chromecast Audio mit Toslink kombiniert.

Ich möchte bei der X-6000 das technisch mögliche "rausholen" Ist die Kombination dafür geeignet, oder muss
noch was anderes er?
Mit dem Chromecast Audio bist du schon mal gut dabei.
Besser das Geld in die Raumakustik investieren als in technische Spielereien. Das bringt dich klanglich bedeutend weiter.
Wenn Raumakustik und Aufstellung optimiert sind, kann man nochmal darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

yami2014 hat geschrieben:Um zB bei der X-6000 das technisch mögliche "rausholen", würde ich über den Laptop/PC/NAS mit einer USB Audio Bridge, Ausgang über AES-EBU, wie zB den:
...
zu den Monitoren gehen.
Was erwartest du von AES/EBU im Vergleich zu USB oder Toslink? Digital ist digital. Sinnvoll wäre das nur, wenn man EMV-Probleme hat (also Einstreuungen durch andere Kabel in der Nähe oder Funk), wo auch dann Toslink völlig ausreichend wäre.
Antworten