Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von Nucon »

Moin,

ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.
Ich digitalisiere aus Archivierungsgründen meine CD´s.
Dazu nutze ich das Ripping-Programm EAC, und speichere auf mein Nas-Laufwerk via Wlan als Flac. Dateien.
Speicherplatz kostet ja nicht mehr so viel, und ich meine es so verstanden zu haben, das FLAC einerseits kaum/keine Verluste hat, aber dabei noch etwas Speicherplatz spart.
Dazu habe ich mir grade einen Yamaha WXC 50 Netzwerkstreamer gekauft, und ins Netzwerk eingebunden. Klappt auch soweit.
Für mich war das grosses Kino, das ganze Digitale ist nicht meine Kernkompetenz.

Meine 1. Frage:

Mache ich da grob alles richtig? Oder gibt es ein besseres Programm etc?

Meine 2. Frage:

Die zum Streamer gehörende APP von Yamaha, Musiccast, kann ich zwar auf meinem Android Händi Samsung S5 laden, nicht jedoch auf mein Tabblet (Samsung 10.1 Tablet, sicher so an die 6 Jahre alt). Da gibts die Meldung, das mein Gerät nicht kompatibel wäre.
Ist das Tablet zu alt? Oder gibt es eine mir unbekannte Lösung dafür...? Updates der Firmware sind aktuell....

Danke schon mal,

Martin
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von joe.i.m »

Nucon hat geschrieben:...

Meine 1. Frage:

Mache ich da grob alles richtig? ...
Ja.
Nucon hat geschrieben:...
Oder gibt es ein besseres Programm etc? ...
Nein.
Nucon hat geschrieben:...
Meine 2. Frage:

Die zum Streamer gehörende APP von Yamaha, Musiccast, kann ich zwar auf meinem Android Händi Samsung S5 laden, nicht jedoch auf mein Tabblet (Samsung 10.1 Tablet, sicher so an die 6 Jahre alt). Da gibts die Meldung, das mein Gerät nicht kompatibel wäre.
Ist das Tablet zu alt? Oder gibt es eine mir unbekannte Lösung dafür...? Updates der Firmware sind aktuell....

Danke schon mal,

Martin
Welche Android Version ist dort drauf? Laut den Angaben zu den Voraussetzungen im Google Play Store soll Android 4.1 oder höher notwendig sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von Weyoun »

"Digitalisierung von CDs" :lol:
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von Nucon »

@ joe.i.m.
Danke, werde ich heute abend mal nach der Version schauen....

@Weyoun

ja ja....:-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von Weyoun »

Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen. :wink:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen. :wink:
Alter Korinthen-Ingenieur, Du :) Aber zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich sag das auch immer mal wieder ;)

@Nucon: Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres als die Kombi EAC (mit AccurateRip) + FLAC. Von daher: Hier machst Du definitiv alles richtig.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von Nucon »

Wenn ich dann mit der Digitalisierung meine CDs fertig bin, werde ich dann meine LPs analogisieren....um in meinem Technik-Latein zu bleiben :-)...

Grüsse von einem, der noch mit Wählscheibe am Telefon aufgewachsen ist.....
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von root2 »

Nucon hat geschrieben:Wenn ich dann mit der Digitalisierung meine CDs fertig bin, werde ich dann meine LPs analogisieren....um in meinem Technik-Latein zu bleiben :-)...
Jupp - feine Sache das :)

Viel Spaß beim "trans-analog-digitalisieren" Deiner Musiksammlung :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
RAXMusic

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von RAXMusic »

Nucon hat geschrieben:Mache ich da grob alles richtig?
Hoffentlich! EAC ist sicher eines der besten Programme, wenn nicht überhaupt das Beste.
Ganz entscheidend ist aber, dass du alles richtig eingestellt hast, um wirklich originaltreue Extrakte zu erhalten - sofern das möglich ist ("EAC Einstellungen", "Laufwerkseinstellungen" und auch "Kompressionseinstellungen").
Mit einer entsprechenden "Zuversicht"-Meldung ("confidence") vom AccurateRip (für jeden einzelnen Titel) passt dann schon alles.
Und natürlich sind richtige (systematische) Tags in den Files dann auch mehr als nur hilfreich (direkt von EAC oder vielleicht auch nachträglich, z.B. mit MusicBrainz Picard).

Ich bin auch gerade dabei, alte CDs von mir mit EAC (mit AccurateRip) zu computerisieren.
Ist insgesamt eine recht mühselige Arbeit, vor allem wenn man auch gleich von Anfang an auf gute Tags achtet und auch das passende Cover in die Dateien einbetten will.
Anfänglich habe ich alles im Secure Mode extrahiert, nun probiere ich auch den Burst Mode (und hoffe auf "confidence" von AccurateRip).

Für die Einstellungen habe ich mich primär an den Anleitungen von AudioHQ.de (und teilweise auch an hydrogenaud.io) orientiert.

Nicht zuletzt wegen DAE habe ich überhaupt ein optisches Laufwerk in meinen HTPC installiert. Mit einem 15-Euro-SlimLine-Laufwerk (LiteOn) mache ich das, und zwar erstaunlich gut. Bei bisher ca. 50 CDs habe ich bisher nur einen einzigen Track partout nicht lesen können, bei 2 CDs gab es keine AccurateRip-Einträge und bei etwa einer Handvoll Titel erhielt ich keine "Zuversicht", wobei ich da aber hörtechnisch keine Fehler feststellen konnte.
Blöd auch, dass es EAC nur für Windows gibt; daher habe ich auf meinem HTPC extra auch Windows installiert.

Nucon hat geschrieben:Oder gibt es ein besseres Programm etc?
Mögliche Alternativen: Andere Programme mit AccurateRip (z.B. foobar2000) oder Lösungen mit CUETools-Datenbank; ich habe diese aber nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Allgemeine Fragen zur Digitalisierung von CD´s etc.

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben:Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen. :wink:
... Du warst schneller ... :lol: :lol:
All nu
Antworten