Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Wete »

Bussardinho hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Das kann EAC sogar komplett ohne Tricks mithilfe von "Kopiere Bereich" unter "Aktionen" (Funktionstaste F7). Da sind sogar die äußersten Grenzen (Anfang Track 1 bis Ende letzter Track) voreingestellt.

Grüße!
Wete
Bester Tipp!
Weiß ich doch. :mrgreen:
Bussardinho hat geschrieben:Habe EAC so verwendet und genau das habe ich gesucht. Exzellent, danke! :mrgreen:
Bestens.

Das erinnert mich dran, wie mich vor Jahren mal einer gefragt hat, ob ich nen WAV->MP3-Encoder wüsste, der eine (Unter-)Verzeichnisstruktur beibehalten kann, und ich nannte mein Lieblings-Uralt-Mini-Tool "CDex". Der Kumpel: "Naja, never!" Ich: "Probiers aus!" Er: "WTF???"

Manchmal ist es ganz einfach, man braucht nur das richtige Tool. CDex und freac gehören auch dazu.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Bussardinho »

Wenn man sich damit nicht beschäftigt hat, ist es immer schwierig was Passendes zu finden, denke ich.
Aber das Tool kann was, bin zufrieden :wink:

Somit soll es das von mir zu diesem Thema gewesen sein 8)
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von ManicMiner »

Und falls der Nächste das automatisieren möchte, so geht's nach dem Rip im Skript (auf jedem OS):
sox *.wav output.mp3

http://sox.sourceforge.net
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben:
Das erinnert mich dran, wie mich vor Jahren mal einer gefragt hat, ob ich nen WAV->MP3-Encoder wüsste, der eine (Unter-)Verzeichnisstruktur beibehalten kann, und ich nannte mein Lieblings-Uralt-Mini-Tool "CDex". Der Kumpel: "Naja, never!" Ich: "Probiers aus!" Er: "WTF???"

Manchmal ist es ganz einfach, man braucht nur das richtige Tool. CDex und freac gehören auch dazu.
Das kann ich nur bestätigen. CDex und EAC waren und sind noch meine Lieblingstool. Vor allem jetzt mit den 3 Kids. Jeder möchte seine CD aufs Handy oder Anlage abspielen. Manchmal eben auch jeder die von den anderen. BTF! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
RAXMusic

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von RAXMusic »

Vielleicht auch ein paar Basics zum Thema Pausen, sollten diese nicht jedem klar sein.

Eine Audio-CD (spezifiziert im Red Book) ist - vergleichbar mit einer Schallplatte - ein kontinuierlicher Datenstrom (jedoch von innen nach außen). Es gibt da keine einzelnen "Dateien", auch wenn es üblicherweise so aussieht, wenn man eine Audio-CD in einen Computer einlegt (z.B. Windows Explorer).
Zusätzlich gibt es ein Inhaltsverzeichnis (TOC), welches sagt, auf welcher Position einzelne Tracks beginnen. Dieses TOC lesen Computer und stellen den kontinuierlichen Datenstrom als einzelne Dateien dar.
Da eine CD ein kontinuierlicher Datenstrom ist, gibt es auch keine echten, physikalischen Pausen. Bei diversen Aufnahme-Typen werden üblicherweise auch keine Pausen eingefügt (z.B. Oper-Aufnahmen, Live-Konzerte). Anfänglich war ein Pre-Gap von 2 Sekunden (Stille) vorgesehen, aber das ist heute nicht mehr notwendig.
Das TOC verweist, wie gesagt, auf die einzelnen Tracks. Diese Tracks kann man mit einem CD-Player einzeln ansteuern.
Ein Track wiederum besteht aus mehreren Index-Abschnitten. Wenn ein Track direkt angewählt wird, so beginnt die Wiedergabe mit Index 01. Eine (eventuelle) Pause zwischen zwei Stücken wird als Pre-Gap aufgezeichnet und gehört technisch gesehen zum zweiten Track (Index 00).
Der Pre-Gap muss aber nicht zwingend still sein und wird teilweise auch für Überleitungen verwendet (oft bei Live-CDs).
Obwohl der Gap technisch zum nächsten Track gehört (Index 00), wird er beim Anwählen dieses Tracks nicht abgespielt, das die Wiedergabe mit Index 01 beginnt.
[Das kann man an einem CD-Player meist auch beobachten: Bei der Überleitung bzw. Pause von Track x zu x+1 wird schon Track x+1 angezeigt. Wählt man hingegen Track x+1 direkt aus, so fehlt die Überleitung/Pause].
CD-Ripper fügen aber/daher üblicherweise den Pre-Gap eines Titels zum Ende des vorherigen Tracks hinzu, denn dies entspricht eher dem gewohnten Verhalten eines CD-Players.


Nun zurück zur Anforderung ("absolut keine Pause zwischen den Tracks"). Wenn die ursprünglichen Tracks auf der CD keine Pause (bzw. Überleitungen) enthalten, dann macht es (rein theoretisch) auch keinen Unterschied, ob alles in einer Datei extrahiert wurde oder ob einzelne Dateien vorliegen und diese kontinuierlich abgespielt werden. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Wiedergabe-Software so schnell ist, und hier keine Pause entsteht. Gute Wiedergabe-Software kann das aber, zumindest soweit dass es praktisch nicht auffällt.
WAV-Dateien sind ja ein Container die neben den reinen PCM-Daten auch Metadaten (u.a. Tags) enthält. Wären es reine PCM-Metadaten, könnte man die Files auch einfach zusammenkopieren (copy /b file1 + file2 + file3 newfile). Es gibt jedoch etliche Tools, welche (WAV-)Dateien zusammenhängen können.
Ob man nun wirklich alles als Singe-File haben will/muss (wie bereits erwähnt, geht mit vielen DAE-Programmen, so auch EAC) oder ob man auch mit separaten Files (sofern keine Pre-Gaps enthalten sind) auskommt, muss man selbst entscheiden. Meist bieten separate Files diverse Vorteile.
Wie auch bereits erwähnt, können diverse Ripper aber auch Pausen entfernen (egal ob das Ergebnis dann eine einzelne Datei sein soll oder separate Dateien erzeugt werden sollen).


Anm.: Obige Darstellung ist etwas vereinfacht und auf CDs gibt es noch etliche andere Daten (Sub-Channels).
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Rank »

RAXMusic hat geschrieben:Vielleicht auch ein paar Basics zum Thema Pausen, sollten diese nicht jedem klar sein.
Wenn bei EAC das Laufwerk korrekt konfiguriert wird (Lese-Offsetkorrektur vom Laufwerk & Accurate-Rip Konfiguration), dann können auch Musik-CD's ohne hörbare Trackpausen (wie z.B. bei den meisten Live-CD's) in einzelne Dateien gesplittet werden, so dass beim Abspielen dieser Dateien keine Trackpausen hörbar sind (als Gapless-Wiedergabe wie auf der Original-CD).

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id ... fset_Speed

Am Besten nach der Konfiguration von EAC mit einer entsprechenden Live-CD (ohne hörbare Trackpausen) testen, ob die Tracks perfekt nahtlos (Gapless) abgespielt werden könnnen.
Falls dies nicht der Fall ist, dann ist bei der Konfiguration vom Laufwerk etwas schief gegangen.
RAXMusic

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von RAXMusic »

Rank hat geschrieben:Wenn bei EAC das Laufwerk korrekt konfiguriert wird (Lese-Offsetkorrektur vom Laufwerk & Accurate-Rip Konfiguration), dann können auch Musik-CD's ohne hörbare Trackpausen (wie z.B. bei den meisten Live-CD's) in einzelne Dateien gesplittet werden, so dass beim Abspielen dieser Dateien keine Trackpausen hörbar sind (als Gapless-Wiedergabe wie auf der Original-CD).
Die richtige Konfiguration von EAC ist natürlich eine wesentliche Voraussetzung, um originalgetreue Extrakte zu erzeugen!
AccurateRip selbst ist für korrekten Pausen an sich zwar nicht notwendig, doch mittels AccurateRip kann man auch testen, ob alles korrekt eingestellt ist (und man somit "Zuversicht"-Meldungen erhält).
audiohq.de ist bezüglich der EAC-Einstellungen ein ganz guter Anhaltspunkt.

These: Auch mit falschen Offset-Einstellungen bekommt man Gapless Playback hin, es ist dann aber alles ein paar Frames verschoben. Je nachdem wie groß der Offset ist bzw. sein müsste, sind hier auch mit falschen Einstellungen praktisch keine Fehler hörbar (zumindest für die meisten, und die unterbrechungsfreie Wiedergabe ist ohnedies gegeben).
Dennoch sollte unbedingt eine korrekte Einstellung vorgenommen werden, denn man will ja wohl exakte Extrakte erstellen!
Antworten