Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Viktor Novyy

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich hatte bis vor kurzem eine Dreambox 8000 (4 Tuner) als Server mit:

Betrieb: 35 W
Idle: 33 W
Standby: 2W

Jetzt läuft hier eine Dreambox 920 (1 FBC Twin Tuner) mit:

Betrieb: 13 W
Idle: 9 W
Standby: < 1 W

Die Dreambox 920 wird nur in der Nacht heruntergefahren, da ich auch via VPN darauf zugreife. Ich denke 9 W sind wirklich ok und für Dauerbetrieb geeignet.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Dein "Grundansatz" ist falsch. Das, was der AVM-Repeater bzw. jede Cable-Fritzbox machen, ist auch nichts anderes als das, was ein SAT>IP-Server macht: Ein Tuner holt den Transportstream aus dem HF-Signal und leitet ihn über IP weiter.
Und genau deshalb hoffte ich ja, dass es eine Art günstigen "AVM-Repeater DVB-S" (bloß halt von einem anderen Hersteller) zu kaufen gibt, um nicht so viel Schotter für eine Dreambox ausgeben zu müssen. Der Repeater (ähnliche Funktionalität wie die AVM Kabelmodems) kostet nämlich keine 100 €. :wink:
Wete hat geschrieben:Nur leider gibt es DAS halt meines Wissens nicht in einem Gehäuse.
Und das ist megaschade. :cry:
Wete hat geschrieben:Aber ich glaube, Dein Grundverständnis von einem SAT>IP-Server ist nicht ganz richtig.(Oder das von den AVM-Kisten, denn die sind ja auch das, was Du "Master" nennst.) Durchschliff kann es bei Sat natürlich nicht geben, außer bei Unicable, denn die sternförmige Verteilung ist Grundvoraussetzung für DiSEqC.
Mein Grundverständnis ist schon da, ich habe mich nur schlecht ausgedrückt, weil mir die Fachvokabeln bzgl. Sat-Empfang nicht so geläufig waren. Ich habe mal im HiFi-Forum angefragt, ob mein Sony ZD9 als Sat>IP-Server verwendet werden kann, wenn er im "Netzwerk-Standby" läuft. Mal schauen, was ich für Antworten bekomme.
Mit Durchleitung mneinte ich nichts anderes, als dass der TV das "duplizierte" Signal bekommt wie die "Wunderdose" zwischen Sat-Empfangsbuchse und TV, mit der Einschränkung, dass halt beide Geräte immer die gleiche der vier möglichen Polarisationsebenen nutzen müssen.

Unicable wäre ein Traum, aber meine Vermieterin wohnt in der Oberpfalz und der "Verwalter" ist ihr Vater, der Mitte 70 und nicht gerade ein "Technikbegeisterter" ist.
Ich könnte höchstens auf dem Balkon eine eigene Schüssel (versteckt) montieren und mir dann eine eigene Sat-Lösung schaffen. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Wete »

Mit Unicable kenn ich mich wiederum nicht so gut aus, glaube aber, dass das in einer Sat-Verteilung nur "global" geht, also entweder Standard für alle oder Unicable für alle. Es sei denn, es gäbe einen Multischalter, der x "normale" (DiSEqC-gesteuert) und y Unicable-Ausgänge zur Verfügung stellt.

Für AVM sind die DVB-C-Teile natürlich eine Goldgrube, weil sie die C-Tuner ja ohnehin schon verbauen, der Rest ist sozusagen nur noch Software.

Die Energievorteile der Dreambox im Idle-Mode (wie gesagt: für mich neu) können eigentlich nur durch runtergefahrene Tuner realisiert werden, und das wäre dann im Streaming-Fall wieder passé. Wobei die Dreambox natürlich den Tuner wieder ausschaltet, sobald das Streaming beendet ist.

SAT>IP als Server und Kodi/OSMC mit dem Simple-IP-TV-Plugin als Client ist übrigens technisch möglich, hat aber untragbare Umschaltzeiten. Zumindest hier auf dem Raspi 3.

Wete
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
es gibt LNBs/Multiswitche mit X mal Legacy und Y mal UniCable da müsste aber der Vermieter mitspielen und billig ist das dann auch nicht.

@Weyoun,
mit Switch meinte ich sowas:
"SAT Vorrang-Schalter verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver", d.h. ist Fernseher an gewinnt er. Ist Fernseher aus kann anderes Gerät machen was es will. Sind beide Geräte gleichzeitig an kann Fernseher machen was er will aber das andere Gerät kann dann nur noch nutzen was auf der selben Ebene vom TV ist. Ich wollte das nur erwähnen um zu zeigen das man nicht auf Geräte mit einem Sat-Ausgang beschränkt ist.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Weyoun »

Kat-CeDe hat geschrieben:mit Switch meinte ich sowas:
"SAT Vorrang-Schalter verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver", d.h. ist Fernseher an gewinnt er. Ist Fernseher aus kann anderes Gerät machen was es will. Sind beide Geräte gleichzeitig an kann Fernseher machen was er will aber das andere Gerät kann dann nur noch nutzen was auf der selben Ebene vom TV ist.
Solch ein "Switch" (Bzgl. Ethernet ist ein Switch etwas ganz anderes) würde mir persönlich ausreichen. Brauche nicht zwei Geräte gleichzeitig (wohne in Nürnberg in der Arbeitswoche allein).

@Wete
Was würde denn der günstigeste Dreambox/Enigma-Receiver kosten, der SAT>IP beherrscht? Ich brauche auch nicht vier Tuner, einer reicht völlig aus.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Wete »

Meines Wissens müsste das jede aktuelle Enigmabox können. Allerdings ist die Dream-Multimedia-Homepage seit Jahren kompletter Müll. Ich müsste mich da jetzt ehrlich gesagt auch erst mal einlesen. Du brauchst dann aber auf Empfängerseite (also im Schlafzimmer) auch ein Gerät, das den SAT>IP-Standard beherrscht. Wenn Du im Wohnzimmer ne Dreambox hinstellst, dann würde ich die auch dort als Tuner nutzen und den TV nur noch als Monitor. (So mach ichs ja schon immer, mein Sony hat noch nie irgendwas selbst getunet. ;) )

Wete
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Die einfachste Möglichkeit wäre,wenn den die beiden Fernseher TV-IP unterstützten :?

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... gI8l_D_BwE

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
um es mal klar zu stellen Enigma2 liefert kein Sat>IP bzw. einige Boxen vielleicht Alpha-Versionen. Die Streams sind eigenständig und es gibt Apps für IOS/Android dafür.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Du brauchst dann aber auf Empfängerseite (also im Schlafzimmer) auch ein Gerät, das den SAT>IP-Standard beherrscht.
Reicht da kein Amazon Fire TV mit installiertem Kodi oder VLC und entsprechend importierter "Senderliste"? Beim AVM-Pendent mit DVB-C funzt das wunderbar.
Wete hat geschrieben:Wenn Du im Wohnzimmer ne Dreambox hinstellst, dann würde ich die auch dort als Tuner nutzen und den TV nur noch als Monitor. (So mach ichs ja schon immer, mein Sony hat noch nie irgendwas selbst getunet. ;) )
Auch eine Idee, dann brauche ich halt noch ein weiteres HDMI-Kabel zum TV oder zur Yamaha-Vorstufe. Die Frage ist halt, wie die Qualität der Tuner ist. Vor allem bei SD-Sendern trennt sich hier oft die Spreu vom Weizen.
Scotti hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit wäre,wenn den die beiden Fernseher TV-IP unterstützten :?
Ich fragte nach einer preiswerten Lösung. Zwei neue TVs sind eher suboptimal. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Repeater mit DVB-S-Tuner?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Kodi geht sehr gut es gibt da sogar ein Addon für das EPG anzeigen kann. VLC würde auch gehen denn per WebInterface kann Enigma2 eine Senderliste als m3u speichern.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten