Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Hänri

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Hänri »

Ja, Spotify Connect ist schon echt klasse.
Aber Tidal bietet mittlerweile auch eine Connect-Funktion.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Paffi »

Hänri hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:34 Aber Tidal bietet mittlerweile auch eine Connect-Funktion.
Das hat mich dazu verleitet, TIDAL nun mal zu testen. Habe soeben das Hifi Master supidupidingsbums-Abo abgeschlossen (6€ für 60 Tage) und bin etwas ernüchtert. Schalte gerade zwischen Spotify und Tidal Master hin und her (durch die Connect-Funktion geht das recht fix) und kann gerade noch keinen signifikanten Klangunterschied feststellen. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 14:25 kann gerade noch keinen signifikanten Klangunterschied feststellen
das braucht dich nicht zu wundern, fast niemand kann das zuverlässig, signifikant (also deutlich) ist das jedenfalls nicht ... :sweat:
(zumindest nicht, wenn ehrlich und blind wirklich die gleiche, gleich gemixte und gleich gemasterte Aufnahme verglichen wird)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 14:50
Paffi hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 14:25 kann gerade noch keinen signifikanten Klangunterschied feststellen
das braucht dich nicht zu wundern, fast niemand kann das zuverlässig, signifikant (also deutlich) ist das jedenfalls nicht ... :sweat:
(zumindest nicht, wenn ehrlich und blind wirklich die gleiche, gleich gemixte und gleich gemasterte Aufnahme verglichen wird)
Ich werde die Tage einen Blindvergleich durchführen - die Freundin schaltet um und ich weiß nicht, was läuft. Ich bin sehr gespannt :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 14:50
Paffi hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 14:25 kann gerade noch keinen signifikanten Klangunterschied feststellen
das braucht dich nicht zu wundern, fast niemand kann das zuverlässig, signifikant (also deutlich) ist das jedenfalls nicht ... :sweat:
(zumindest nicht, wenn ehrlich und blind wirklich die gleiche, gleich gemixte und gleich gemasterte Aufnahme verglichen wird)
Ich werde die Tage einen Blindvergleich durchführen - die Freundin schaltet um und ich weiß nicht, was läuft. Ich bin sehr gespannt :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von Indianer »

"einfacher" ABX-Vergleich zum Üben ... :?
Stanne hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 07:44 Im Zuge der Ankündigung von Spotify HiFi kann man hier testen, ob man den Unterschied zwischen lossless und lossy hört:
http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von aaof »

Spotify HiFi wird wohl erst nächstes Jahr kommen, dass sickert überall durch und sollte keine Überraschung mehr sein.

Grund dafür könnte wohl tatsächlich Apple gewesen sein, da die für ihre Kunden die höheren Qualitäten (incl. Atmos) auch ohne Aufpreis anbieten und damit Spotify wohl etwas in die Quere kamen.

Spotify will ja sicherlich etwas dafür haben. Tja, keine Ahnung wie das nun laufen wird. Wobei ich lieber mehr bezahle und den Künstlern mehr übrig bleibt. Da finde ich hat TIDAL die richtigen Ansätze gemacht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von anphex »

https://www.golem.de/news/musikstreamin ... 62048.html

:|

Keine Ahnung, wie man ein Unternehmen so komisch führen kann. Spotify hat ja sogar schon alle Dateien in Lossless - das ist Voraussetzung für den Upload! Die einzige Entschuldigung wären rechtliche Sachen, aber sogar da hätte man vorausschauender im Jahre 2011 sein können. So gut wie jeder BWL-Student hätte das besser eingerichtet und auf die Konkurrenz reagiert.

Na ja, dann halt Amazon Music Unlimited für die 80 € im Jahr. Die fragen micht wenigstens ab und zu nach Feedback - ob es ankommt, ist eine andere Sache.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von aaof »

Ich könnte jetzt auf TIDAL umsatteln, mein neuer Netzwerkplayer hat dafür Connect.

Ach keine Ahnung, Mensch ist Gewohnheitstier, Spotify läuft rund und was Amazon angeht: die bestimmen doch schon unser ganzes Leben quasi (ok, freiwillig aber es ist eben so), die müssen jetzt nicht auch noch Musik liefern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Spotify Hi-Fi: Lossless Audio

Beitrag von R. Steidle »

Vielleicht an dieser Stelle von Interesse (wurde, glaube ich, schon an anderer Stelle gepostet):

STREAMING PLATFORM ROYALTY RATES
Amazon Music $0.00402 per stream
Apple Music $0.00783 per stream
Deezer $0.0064 per stream
Napster $0.019 per stream
Pandora $0.00133 per stream
Spotify $0.00318 per stream
Tidal Music $0.01284 per stream
YouTube Music $0.0008 per stream

Quelle: https://producerhive.com/music-marketin ... breakdown/
Antworten