Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LAN, Bluetooth, Airplay

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

was sind die Vor- & die Nachteile sowie die Qualitätsunterschiede bei der Übertragung von Musik in CD-Qualität gelegentlich mp3 mit 320 kbit/s auf einen Netzwerkplayer mit den 3 im Thema erwähnten Medien LAN-Kabel, Bluetooth & Apple Airplay? Warum sollte man diesem oder jenem Übertragungsweg den Vorzug geben?

Danke für Eure Antworten und Erläuterungen im Voraus!

Beste Grüsse

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob Airplay überhaupt in CD-Qualität übertragen kann. Meines Wissens nach wird immer in AAC umkodiert. Bei Bluetooth gibt es einige lizensierbare Codecs, die höhere Qualität, ich meine sogar bis CD-Qualität, übertragen können. Da hierfür Lizenzkosten anfallen, findet man diese Codecs nicht so häufig. Apple setzt hier zB auch auf eine Umwandlung in AAC.
Lan und Wlan sollten problemlos CD-Qualität übertragen können. Meiner Meinung nach sind beide Übertragungsmedien gleichwertig, wenn das Awlan stabil läuft. Bei Highres würde ich aufgrund Zuverlässigkeit eher Richtung Lan-Kabel tendieren.
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Gios »

... oh Gott ... Bluetooth ist also nicht gleich Bluetooth. Das wird ja schwierig...

Da Apple das Speichern von eigenen CD im iTunes in lossless Qualität unterstützt - ich habe alle meine CDs in ALAC gerippt - dachte ich, ich bekomme eine entsprechende Qualität auch bis zum Netzwerkplayer.

Mein CDP fängt nämlich langsam an zu spinnen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn reparieren lasse (ca. 250 CHF), einen vergleichbaren Neuen kaufe oder gleich einen der neuen 4k-Bluray-Player mit ordentlicher Audiosektion (ca. 1000 CHF) kaufe. Aber werden sich 4k-Blurays noch durchsetzen, oder verschwinden physische Datenträger wie CDs & Blurays bald ganz?

LG Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Erwin1.05b »

Wenn dein Netzwerkplayer per Lan oder Wlan auf eine Datei- oder Serverfreigabe zugreift, dann sollte idR die Auflösung nicht verändert werden. Bei einem Push der Daten durch Smartphone/Tablet sieht das meistens anders aus.
Ich habe selber meinen CD-Player veräußert, nachdem er mindestens ein Jahr nicht mehr genutzt wurde. Die Cds liegen nun im Keller, nachdem sie für ein NAS eingelesen wurden. Ich persönlich sehe in CDs keine große Zukunft. Ich gehe davon aus, dass LP und immatriell (Stream und Kauf) sich schon durchgesetzt haben/werden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Weyoun »

Erwin1.05b hat geschrieben:Bei Bluetooth gibt es einige lizensierbare Codecs, die höhere Qualität, ich meine sogar bis CD-Qualität, übertragen können. Da hierfür Lizenzkosten anfallen, findet man diese Codecs nicht so häufig.
Selbst das so stark angepriesene aptX HD von Qualcomm kann trotz "HD" im Namen nicht unkomprimierte CD-Qualität übertragen (es wird verlustbehaftet komprimiert)! Also schlechter als CD-Qualität trotz "HD", eindeutig eine Mogelpackung!
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Erwin1.05b »

Weyoun hat geschrieben:
Erwin1.05b hat geschrieben:Bei Bluetooth gibt es einige lizensierbare Codecs, die höhere Qualität, ich meine sogar bis CD-Qualität, übertragen können. Da hierfür Lizenzkosten anfallen, findet man diese Codecs nicht so häufig.
Selbst das so stark angepriesene aptX HD von Qualcomm kann trotz "HD" im Namen nicht unkomprimierte CD-Qualität übertragen (es wird verlustbehaftet komprimiert)! Also schlechter als CD-Qualität trotz "HD", eindeutig eine Mogelpackung!
Hallo,

danke für die Richtigstellung. So tief habe ich mich in die ganze Materie auch nicht eingearbeitet. Man lernt ja zum Glück immer noch dazu.

Nils
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Scotti »

Gios hat geschrieben: Da Apple das Speichern von eigenen CD im iTunes in lossless Qualität unterstützt - ich habe alle meine CDs in ALAC gerippt - dachte ich, ich bekomme eine entsprechende Qualität auch bis zum Netzwerkplayer.
Bekommst Du auch.
Apple benutzt für Air Play den eigenen Apple Lossless Codec( ALAC),egal welches Format vorliegt.
(MP3,AAC u.s.w.)
Die Musik wird in 16 Bit / 44.1 kHz übertragen ,also CD Qualität.

Gruß Scotti
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Erwin1.05b »

Zu beachten ist auch, dass erst der Bluesound Node 2i airplay nutzt. Der 2er kann nur mit Bluetooth beschickt werden.
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Gios »

Ja leider - airplay kann der node2 nicht. Es soll ein update dafür geben, habe ich gehört - wie bekommt man das?

z. Zt. habe ich deswegen eine airport-express als Empfänger über den opt Ausgang an den opt. Eingang des Bluesound angeschlossen. Das funktioniert, so weit ich das beurteilen kann, gut.

LG Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN, Bluetooth, Airplay

Beitrag von Erwin1.05b »

Der Bluesound Node 2 hat doch eine gute App (nutze ich selber). Warum streamst du die Musik nicht direkt von einer Dateifreigabe? Ich habe meine Musik in einem Verzeichnis auf dem NAS liegen, auf das auch itunes zugreift. Dann entfällt die ganze Konvertierung bis die Musik am Verstärker ankommt.
Antworten