Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD versus Stream - Eure Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CD versus Stream - Eure Erfahrungen

Beitrag von JensII »

Meine MP3s stammen zum großen Teil von Amazon.
Ich hab dann noch testweise CDs getestet.
CD und Chromecast Audio analog klingen seeehr ähnlich. Chromecast per Spdif klint klar schlechter als analog und auch CD - Bei natürlich selber QuellMP3.
Auch teils höhere Pegeln für digitale Anspielung ließen den Klang schlechter Klingen!

Edit: Rechtschreibfehler behoben
Zuletzt geändert von JensII am Mi 13. Feb 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD versus Stream - Eure Erfahrungen

Beitrag von tf11972 »

burki hat geschrieben: Was für einen "besser klingt", ist doch höchst subjektiv und muss keineswegs die technisch bessere Variante sein.
Volle Zustimmung! Bei solchen Fragestellungen wie "Was klingt besser" bemühe ich immer wieder gerne den Hörtest der c't von 2000:

LINK

Damals hielten manche Probanden eine 256kBit-MP3 für die CD 8)

Für ein Portal virtueller Orgeln habe ich schon diverse Aufnahmen von 24 Bit/48 kHz-WAV in 320 kBit-MP3 gewandelt. Unterschiede hörte ich dabei noch nie, obwohl Orgelmusik mit seinem extremen Dynamik- und Frequenzumfang schon sehr anspruchsvolles Material darstellt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: CD versus Stream - Eure Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Jupp, sehr subjektiv aber das Thema bleibt uns wohl auf ewig erhalten.

Letztens habe ich im HiFi Forum gelesen, dass Spotify sogar an Tidal klanglich vorbei gezogen ist, da sie die Anpassung der Lautstärke sogar besser bzw. genauso gut hinbekommen. Sogar mit Messungen hinterlegt.
Also von wegen besserer Premiumklang. :wink:

Dennoch und das gebe ich gern zu: ich kaufe mittlerweile wieder 2-3 CDs im Monat. Besonders klanglich herausragende Vös (eh meist Jazz) lege ich dann mit Genuss in den Player. Ist eher so ne Gefühlssache.

Aber auch so Künstler wie Steve Wilson z.Bsp., er hasst angeblich MP3s, daher gibt's viele seiner Alben auch auf BD. Da schlage ich dann auch hier und da mal zu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten