Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik streamen: NAS und AV-R

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
milchschnittae
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:51

Musik streamen: NAS und AV-R

Beitrag von milchschnittae »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine CD-Sammlung neu rippen (derzeit liegt alles nur als MP3 vor, ich hätte gerne ein lossless Format) und diese dann auf einem noch nicht vorhandenen NAS sichern. Das NAS wir vermutlich ein Synology, kann aber auch ein QNAP werden, wichtig ist mir dass es recht leise ist, da es vermutlich im Wohnzimmer stehen muss (kein Keller, kein Arbeitszimmer).
Als neuer AV-R kommt hier demnächst ein Yamaha RX-A 3080.
Wie streame ich nun am sinnvollsten vom NAS an den AV-R? Die Yamaha-App soll in Titel-Auswahl und Sortierung recht unübersichtlich sein. Empfohlen wird oftmals PLEX. Aber so wie ich es verstehe benötigt (unter anderem) PLEX ein zusätzlichen „Plex-fähigen“-Streamer. Ist das soweit korrekt oder ließe sich mein Setup ohne zusätzliches Gerät, nur mit dem AV-R realisieren?
Gehe ich jetzt davon aus, ich brauche einen zusätzlichen Streamer: was ist hier zu empfehlen? Wichtig:
- sollte kostengünstig sein
- am besten einen Digitalausgang haben
- sollte klein sein, damit ich kein zusätzliches 19“Gerät hier stehen habe, dafür ist eigentlich kein Platz, könnte aber ein Gerät im Lowboard verstecken, dafür MUSS es aber ohne Fernbedienung nutzbar sein, sprich 100% App-Steuerung (möchte eh gerne eine weitere Remote vermeiden)
- MUSS zwingend ohne Fernseher auskommen! Die Glotze muss aus bleiben, ich finde nichts unpraktischer und ungemütlicher als zum Musik hören den Fernseher einschalten zu müssen oder gar laufen zu haben

Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten? Stelle ich mich vielleicht zu kompliziert an?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von milchschnittae am Sa 4. Mai 2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: Musik sreamen: NAS und AV-R

Beitrag von Dobbs »

Der AVR hat MusicCast integriert. Mehr brauchst du eigentlich nicht.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Musik sreamen: NAS und AV-R

Beitrag von jodother »

milchschnittae hat geschrieben:
Das NAS wir vermutlich ein Synology, kann aber auch ein QNAP werden, wichtig ist mir dass es recht leise ist, da es vermutlich im Wohnzimmer stehen muss (kein Keller, kein Arbeitszimmer).
Dann kann ich Dir kein Synology empfehlen, allenfalls ein mit SSD bestücktes. Das Ding rödelt bei mir permanent auf den Festplatten rum, auch wenn ich es überhaupt nicht benutze. Da müssen irgendwelche Hintergrunddienste laufen, aber ich habe es aufgegeben, nach der Ursache zu suchen. Die Zeiten, in denen sich der Standby regelmäßig aktiviert hat, sind leider lange vorbei. Die Konsequenz ist, dass ich es nur nur für eine Stunde pro Tag automatisch anschalte, damit die Updates laufen. Ansonsten nehme ich den guten alten An-aus-Knopf.

Wenigstens ist der Lüfter bei meinem Gerät einigermaßen vom Gehäuse entkoppelt, der ist weniger das Problem.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
milchschnittae
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:51

Re: Musik streamen: NAS und AV-R

Beitrag von milchschnittae »

Vielen Dank für die Antworten,
Dobbs hat geschrieben:Mehr brauchst du eigentlich nicht.
Heißt das mit MusicCast als App sind alle meine Anforderungen erfüllt, oder mit Music Cast kann ich andere Apps wie Plex problemlos nutzen?
jodother hat geschrieben:Dann kann ich Dir kein Synology empfehlen
SSDs kommen nicht in Frage. Welche Alternative kannst du ggf. empfehlen? QNAP?
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik streamen: NAS und AV-R

Beitrag von RalfE »

milchschnittae hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten,
Dobbs hat geschrieben:Mehr brauchst du eigentlich nicht.
Heißt das mit MusicCast als App sind alle meine Anforderungen erfüllt, oder mit Music Cast kann ich andere Apps wie Plex problemlos nutzen?
Ja. Eine Option via MusicCast ist halt gewöhnliches DNLA Streaming, da braucht auf dem NAS nur ein DNLA Server laufen, der deine Musik dann zur Verfügung stellen. Das können Synology oder QNAP von Haus aus, oder nimmst dafür Plex, Emby etc. Diese bieten neben ihre UIs auch eine DNLA Bereitstellung an.

Bzgl. NAS und Lautstärke: da kommen zwei Faktoren zusammen. Einmal der Lüfter sowie die Platten. QNAP bietet lüfterlose Multimedia-NAS Systeme an, zusammen mit WD Red Festplatten sollten die nicht wirklich auffallen (die Reds drehen langsamer als die Seagate Ironwolfs - damit leiserer und auch etwas langsamer (was man aber nur bei > 1GBit merkt oder mehrere parallele Zugriffe)).
Die passenden Modelle heißen HS-251+ und HS-453DX. Das 453er wäre mein Favorit: mehr Portauswahl, imho schöneres Design und auch leistungsfähiger (insbesondere wenn 4k Videostreaming mit dazu kommt) und ein NAS kauft man auch nicht alle Tage.

Bei mir steht das NAS (QNAP TS-453Be) im Flur und irgendwas werkelt immer auf den Festplatten. So dass mich das bei leise Musik hören schon stören wurde. Im Flur stört es mich nicht - Tur zu und Ruhe.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Musik streamen: NAS und AV-R

Beitrag von jodother »

Danke von mir für die interessanten Infos über die QNAP Geräte! Zu guten, d. h. leisen Alternativen habe ich leider keine praktischen Erfahrungen, ich versuche mit dem Synology so gut es geht klarzukommen.

Möglicherweise sind ausgewiesene Musikserver in Betracht zu ziehen. Die sollten dafür konzipiert sein, mit im Hörraum zu stehen, haben natürlich ihren Preis. Die Anschlüsse müsste man sich genau ansehen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten