Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dobbs

Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Dobbs »

Üblicherweise höre ich über meinen Denon AVR-X3300W per Spotify Connect Musik. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass die Wiedergabe praktisch nicht mehr möglich ist. Die Verbindung zwischen Spotify-App auf dem Smartphone/Tablet und dem AVR klappt noch recht zügig, aber nach ein paar Sekunden geht der Ärger dann los. Die Wiedergabe wird unterbrochen, die App verliert die Verbindung zum AVR, findet den AVR nicht mehr, irgendwann klappt die Verbindung doch, aber die Musik spielt nur für 1,5 Sekunden. Und so kann ich mich dann minutenlang im Kreis drehen.
Komischerweise ging es gestern Nachmittag für eine Weile ohne Probleme. Gestern Abend hatte ich aber wieder den Ärger.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Apps/Software sind alle auf dem aktuellen Stand. Alle involvierten Geräte (Smartphone, Tablet, AVR, Router) wurden mal neugestartet bzw. der AVR ist nachts eh immer vom Strom getrennt. Da das Problem mit Smartphone und Tablet gleichermaßen auftritt und die Wiedergabe auf diesen Geräten selbst ohne Probleme klappt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem beim AVR oder dem integrierten Spotify Connect-Client liegt.
Indianer

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Indianer »

Dobbs hat geschrieben:Apps/Software sind alle auf dem aktuellen Stand.
denke das ist es, Auslöser ist imho ein Update :?

https://www.denon.de/de/support/home
würde es dort versuchen …
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Weyoun »

Ist die Firmware des Denon brandaktuell oder schon ein paar Monate alt? Ich hatte nämlich vor einigen Wochen erst ein Update meiner Yamaha-Vorstufe und dort stand in der Beschreibung, dass Spotify Connect auf den neuesten Stand gebracht wurde (die Art der Änderung ist mir aber unbekannt), weil Spotify irgendwas geändert hat.

Ich habe auch Probleme, aber anderer Natur (mit und ohne Connect, also direkt im Auto als auch auf dem AVR/Vorstufe sowie den Fire-TV-Geräten von Amazon): Ist eine "Compilation" zu lang (z.B. ein Hörbuch), dann hört Spotify einfach nach einer gewissen Zahl an Titeln auf zu spielen. Habe ich jetzt mehrfach bei Perry Rhodan Hörbüchern erlebt und das, obwohl die Hörbücher alle offline auf dem Smartphone verfügbar sind. Man kann so um die 100 Titel à 2 bis 3 Minuten hören, danach ist Schluss und Spotify spielt plötzlich einen Titel ab, den man 2 Stunden zuvor gehört hat. Spotify steckt dann solange in einer Schleife fest, bis man einen anderen Titel startet und dann wieder zurück zum Hörbuch geht und den zuletzt gehörten Titel startet, der "steckengeblieben" ist.

Sorry für den OT, aber vielleicht ist das Problem ja auch bei anderen bekannt. :wink:
Dobbs

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Dobbs »

Indianer hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:Apps/Software sind alle auf dem aktuellen Stand.
denke das ist es, Auslöser ist imho ein Update :?
Weyoun hat geschrieben:Ist die Firmware des Denon brandaktuell oder schon ein paar Monate alt?
Das letzte Update des Denons ist schon ein Weile daher.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Scotti »

Dobbs hat geschrieben:Das letzte Update des Denons ist schon ein Weile daher.
Bei meinem Denon auch.
Aus Neugier hab ich dann nachgeschaut über das Menü vom Receiver und da kam keine neue Software .
Als ich die HEOS App öffnete kam eine Meldung über neue Software.
Also diese aktualisiert und hinterher kam noch ein Softwareupdate für den Denon.
Vielleicht ist es bei Dir auch so :?
Gruß Scotti
Dobbs

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Dobbs »

Der 3300 hat noch kein HEOS, was mich mittlerweile sehr ärgert.
Dobbs

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Dobbs »

Hab nochmal rumprobiert. Mit Airplay gibt es auch Probleme. Scheint also nicht am Spotify Connect zu liegen, sondern am AVR.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass es wesentlich besser funktioniert, wenn ich den AVR per Spotify oder Airplay aus dem Stand-By hole als wenn ich schon vorher ne Serie o.ä. geguckt habe und dann auf Spotify/Airplay wechsel.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Weyoun »

Hast du am Router irgendwelche Restriktionen eingestellt? Benötigen Spotify oder Airplay evtl. neuerdings Ports, die du gesperrt hast? Und der "Rest" des Denon ist im Netz verfügbar, oder gibt es da auch Probleme?
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Ilmennau »

Dobbs hat geschrieben:Üblicherweise höre ich über meinen Denon AVR-X3300W per Spotify Connect Musik. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass die Wiedergabe praktisch nicht mehr möglich ist. Die Verbindung zwischen Spotify-App auf dem Smartphone/Tablet und dem AVR klappt noch recht zügig, aber nach ein paar Sekunden geht der Ärger dann los. Die Wiedergabe wird unterbrochen, die App verliert die Verbindung zum AVR, findet den AVR nicht mehr, irgendwann klappt die Verbindung doch, aber die Musik spielt nur für 1,5 Sekunden. Und so kann ich mich dann minutenlang im Kreis drehen.
Komischerweise ging es gestern Nachmittag für eine Weile ohne Probleme. Gestern Abend hatte ich aber wieder den Ärger.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Apps/Software sind alle auf dem aktuellen Stand. Alle involvierten Geräte (Smartphone, Tablet, AVR, Router) wurden mal neugestartet bzw. der AVR ist nachts eh immer vom Strom getrennt. Da das Problem mit Smartphone und Tablet gleichermaßen auftritt und die Wiedergabe auf diesen Geräten selbst ohne Probleme klappt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem beim AVR oder dem integrierten Spotify Connect-Client liegt.
Ich kenne das ganze auch und zwar mit meinen beiden Pioneer Geräten, die aber beide über Develo Adapter (!) angeschlossen sind. Man startet eine Wiedergabe und wenn man nichts weiter eine Weile betätigt ist die Verbindung weg und der Client dudelt weiter ... . Eine spürbare Abhilfe hat nur die Wiedergabe über einen Fire TV Stick und ein Amazon Tablet gebracht. Vermutlich deswegen, weil diese Geräte ihre Verbindung im Hintergrund immer halten und nicht schon nach kurzer Zeit in irgendwelchen Stand-by Schalten. 100%tig ist diese Lösung aber auch nicht, nur eben besser. Von daher denke ich, dass hier Spotify ein grundsätzliches problem hat, dass die firma nur in Ihrer App oder Serverseitig beheben kann. 100 prozentige Abhilfe schafft wahrscheinlich nur eine Blu Tooth Verbindung zum Client. Ist nicht ganz "audiphil" aber mit AptX auch verlaustfrei.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Dobbs

Re: Spotify Connect - Verbindungsabbrüche

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Hast du am Router irgendwelche Restriktionen eingestellt?
Nein
Weyoun hat geschrieben:Benötigen Spotify oder Airplay evtl. neuerdings Ports, die du gesperrt hast?
Nicht dass ich wüsste. Manchmal geht es ja auch. Und eine erste Verbindung kommt eigentlich immer zu Stande.
Weyoun hat geschrieben:Und der "Rest" des Denon ist im Netz verfügbar, oder gibt es da auch Probleme?
Die Verbindungen per AVR Remote App und Audyssey App zeigen auf den ersten Blick keine Probleme. Per AVR Remote App konnte ich auch Musik von der Netzwerkfestplatte auf dem AVR laufen lassen. Das ging ohne Probleme.
Bislang habe ich die Probleme nur bei Spotify Connect und Airplay feststellen können.
Ilmennau hat geschrieben:Man startet eine Wiedergabe und wenn man nichts weiter eine Weile betätigt ist die Verbindung weg und der Client dudelt weiter
Das habe ich auch schon erlebt, ist aber ein anderes Thema. Das ist auch nur halb so dramatisch, weil die Musik ja nicht unterbricht, sondern weiterläuft.
Antworten