Seite 1 von 1

Klangqualität

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 09:53
von Aleksandar
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Chromcast Audio Streaming (derzeit 22€ +Kabel) im Vergleich zu einem Netzwerkplayer in Verbindung mit analogem NAD Verstärker 355BEE, wenn ich beide Systeme nur über W-LAN betreiben kann. LAN Kabel verlegen ist bei mir zu aufwendig. Ich höre nur Spotify. Meiner Ansicht lohnt hier der deutlich höhere Mehrpreis eines halbwegs guten Netzwerkplayers nicht.
Vorab Danke für Info
Aleksandar

Re: Klangqualität

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 20:43
von RalfE
Bei Spotify bekommt man immer mehr oder weniger stark komprimierte Musik und wenn dies die einzige Zuspielung ist, gibt es gegen Chromecast Audio nix zu sagen.

Wenn man selber Flac-Musiksammlung etc hat und diese auch so hochaufgelöst streamen will, wäre was anderes vielleicht ein Blick wert (bspw. Yamaha WXAD-10), aber bei der angesagt Anforderung: bei dem Preis ein Nobrainer wie man im Neudeutschen sagt :)

Re: Klangqualität

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 21:53
von Aleksandar
Danke für deine Einschätzung

Re: Klangqualität

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 21:54
von Aleksandar
Danke für deine Einschätzung

Re: Klangqualität

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 00:02
von STM
Ich verwende den optischen Ausgang vom Chromecast Audio und spiele mit dem hauptsächlich Spotify ab.
Klanglich habe ich leider keinen direkten Vergleich zu einem hochwertigen Streamer, aber 'dank' der Kompression bei Spotify kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es da etwas zu verbessern gibt.

Also zuschlagen solange es den CC Audio noch gibt.
Der wurde nämlich im Januar von Google angekündigt...

Re: Klangqualität

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 18:09
von Aleksandar
Hab mir jetzt doch bei Nubert den Yamaha WXC 50 gekauft.
Über LAN hab ich eine stabile Verbindung geschaffen. Was soll ich sagen. Ich hab den Eindruck der Klang ist noch besser als mit Chromecast allein. Abgesehen davon hab ich doch mehr Möglichkeiten (Internetradio, als Vorverstärker nutzbar, Musikcast.....) .