Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

zähneknirschend und Haare raufend, musste ich leider feststellen, dass sich in meinem Musikarchiv fehlerhafte Audio-Dateien eingeschlichen haben. :evil: :crying-yellow:
Ich bin auf diverse Musik-Dateien gestoßen, die leider eine fehlerhafte Abtastrate von 32 Khz aufweisen (anstatt der üblichen 44,1 Khz).

Das wäre ja nur alles nur halb so schlimm, wenn die Dateien trotzdem brauchbar klingen würden - tun sie aber leider nicht, denn die Dateien klingen, wie wenn man eine Schallplatte mit der falschen Geschwindigkeit abspielt (deutlich zu langsam).
Vermutlich war beim "Echtzeit-Recording" meine Aufnahme-Software über einen längeren Zeitraum unbemerkt falsch konfiguriert, wodurch nun zahlreiche Dateien in 32 Khz vorliegen und quasi unbrauchbar sind.

Das Problem ist jetzt, diese Dateien zu finden. :sweat:
Ich möchte/muss einen Weg finden, mein komplettes Musikarchiv nach diesen 32 Khz Dateien zu durchsuchen - und zwar möglichst komfortabel.
So wie's ausschaut kann der Windows-Explorer die Abtastrate nicht über mehrere Dateien anzeigen (also in der Suchfunktion), sondern leider nur im Kontextmenü einer einzelnen Datei.

Wer hat eine Idee, wie man diese 32 Khz Dateien einigermaßen komfortabel suchen kann, um diese dann auszusortieren oder zu löschen :?:
Falls Windows das grundsätzlich nicht kann, darf auch gerne auf eine Software verwiesen werden, die bei diesem Problem vielleicht helfen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruss Rank
RAXMusic

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von RAXMusic »

Bei "Dateien" und "Windows" ist meine Antwort (fast) immer Total Commander!

Ich war immer ein Fan vom Norton Commander, und kann ohne passendem Ersatz einfach nicht. Ohne Total Commander kann ich nicht effektiv arbeiten (und frage mich auch, ob und wie andere das können bzw. ich sehe immer wieder, dass es ohne einem guten Commander einfach nicht effektiv geht).
Die 40 Schweizer Franken, die ich 2004 in den Total Commander investiert habe, war eine meiner besten Investitionen. Auch heute ist der Preis noch gleich (37 Euro + MwSt.; Updates bis auf weiteres gratis), doch als Shareware kann man es vorab, im vollen Umfang, testen (30 Tage werden eingeräumt).

Auch hier bietet sich Total Commander mit einem passenden Content Plugin (bzw. dt. Inhaltsplugins) an.
Ein passendes (offiziell genanntes, von einem Dritten erstellte) Plugin wäre z.B. Anytag (gleich das erste Content Plugin in der Liste). Das habe ich selbst ausprobiert (mit MP3 und FLAC), und es funktioniert gut und sollte deine Anforderungen erfüllen.

Die Felder aus einem Content-Plugin kannst du sowohl im Dateifenster (via "Benutzerdefinierte Spalten") anzeigen lassen (was hier jedenfalls auch sinnvoll wäre), wie auch in der Dateisuche verwenden.

Der zweispaltiger Dateimanager, links mit einer Standard-Ansicht (lang) und recht mit Benutzerdefinierten Spalten mit Samplerate und Bitrate:
Anmerkung 2019-06-20 011210.jpg
Definition der Benutzerdefinierten Spalten:
Anmerkung 2019-06-20 011405.jpg
Verwendung in der Dateisuche:
Anmerkung 2019-06-20 013827.jpg
Anmerkung 2019-06-20 013747.jpg

Dieses konkrete Plugin, Anytag, ist nicht mehr ganz aktuelle und es liegt nur in einer 32-Bit-Version vor. Daher müsste auch Total Commander in der 32-Bit-Version (oder der kombinierten 32- und 64-Bit- Variante, wo dann manuell die 32-Bit-Version gestartet werden müsste) verwendet werden, was aber natürlich auch unter einem 64-Bit-Windows läuft.
Das Plugin ist wohl auch nicht ganz optimal implementiert und liefert alle Felder als Text-Felder, anstatt die entsprechenden Attribute als numerische Felder. Das ist beim Sortieren im Dateifenster schon nicht optimal und auch bei der Suche können nur die Operatoren für Text-Felder (enthält, gleich und RegEx; jeweils auch in Negation) verwendet werden. Für deinen Zweck solltest du aber dennoch damit das Auslangen finden (z.B.: != 44100 und != 48000).

Es gibt aber auch weitere (offiziell promotete) Plugins, die des möglicherweise können, die aber auch nicht selten nur in einer 32-Bit-Version vorliegen.
Auf dem inoffiziellen Plugin-Server totalcmd.net finden sich auch weitere Plugins, wobei ich der Herkunft nicht immer traue und ich davon lieber die Hände lasse. Aber z.B. AudioInfo oder WDXTagLib könnten durchaus auch das gewünschte leisten (und dafür wäre auch Sourcecode verfügbar).


Aber, und vor allem wenn es nicht die Luxus-Lösung (Total Commander + Plugin) sein soll, kannst du vielleicht auch andere Programme, wie z.B. Mp3tag (von Florian Heidenreich, von dem auch das oben genannte Plugin Anytag stammt) versuchen. Du musst/kannst dort ein übergeordnetes Verzeichnis auswählen und auf Wunsch können bei allen Aktionen auch sämtliche Unterverzeichnisse eingeschlossen werden. Im Hauptfenster kannst du dann z.B. nach "Frequenz" sortieren. Ob das dann auch noch bei einer sehr großen Musikbibliothek funktioniert oder das Programm irgendwann in die Knie geht oder limitiert ist, weiß ich nicht. Mp3tag finde ich grundsätzlich ganz gut, auch wenn z.B. im Kontextmenü nicht immer allgemeine Konventionen eingehalten werden.



P.S.: Beim Download des Plugins von mp3tag.de bitte das Content-Plugin (wdx) nehmen, nicht das Lister-Plugin (wlx)!
P.S. 2: Der Windows-Explorer ist für mich kein Meisterstück, generell schon nicht, aber speziell beim Support von inhaltlich-technischen Dateiattributen für (Musik-)Formate, die nicht aus Redmond stammen, versagt er auf breiter Front.
RAXMusic

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von RAXMusic »

Du könntest aber natürlich auch mit etwas Code in der PowerShell auf die Suche gehen.

Beispiel für FLAC-Dateien.

Code: Alles auswählen

set-alias metaflac "C:\Portable\flac-1.3.2-win\win64\metaflac.exe"

$path = "C:\Music\_work\"

$files = Get-ChildItem  -Path $path  -Name  -Filter "*.flac"  -Recurse

foreach ($file in $files) {
   $output = metaflac --show-sample-rate "$path$file"
   if ($output -ne "44100") {
      echo "$path$file   (SR: $output)"
   }
}
Erklärung:
Zuerst wird ein Alias für das Tool metaflac definiert, damit es später einfacher verwendet werden kann.

Dann wird der Pfad zur Musikbibliothek gesetzt (Variable $path).

In der Variable $files werden dann die (zum Pfad relativen) Dateinamen aller FLAC-Dateien ("-Filter "*.flac""), aus allen Unterverzeichnissen ("-Recurse") geschrieben.

In der foreach-Schleife werden dann alle Dateien einzeln verarbeitet:
- Mit dem Tool metaflac wird die Abtastrate einer Datei ermittelt und in der Variable $output gespeichert.
- Dann wird geprüft ob diese ungleich ("-ne", not equal) 44100 ist.
- Fall sie ungleich ist, wird der volle Dateiname (Pfad und relativer Dateiname) ausgegeben, inkl. der Samplerate. Hier könnte natürlich eine beliebige Aktion (move, delete, ...) erfolgen.


Für andere Dateitypen, z.B. .mp3, kann man natürlich nicht das Tool metaflac verwenden. Es gibt mehrere Ansätze, wie man dafür oder generell Metadaten ermitteln kann. Aber da wird es schön langsam auch etwas komplexer und komplizierter.
Man könnte auch auf andere Produkte, wie z.B. AudioWorks zurückgreifen.
Aber du hast ja sicher nur FLAC-Files, wenn ich deinem Avatar glauben darf. :roll:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von Wete »

Wenn die Dateien zu langsam abgespielt werden, schätze ich eher, dass sie mit 44,1 kHz aufgezeichnet wurden aber eine Meta-Information falsch gesetzt wurde, so dass die abspielende Software nun davon ausgeht, dass es 32-kHz-Dateien wären und sie mit 32 kHz abspielt (und somit natürlich zu langsam!).

Eventuell - und da begebe ich mich jetzt auf das brüchige Eis der Spekulation - kann man die WAVs im RAW-Modus irgendwie importieren und als 44,1 abspeichern?
Viktor Novyy

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von Viktor Novyy »

Zum Filtern und dem evtl. Konvertieren der Dateien böte sich das kostenlose Foobar an. Das bereits angesprochene mp3tag funktioniert zur Anzeige definitiv.

Wenn man Windows mitteilt, dass ein Ordner (wie „Meine Musik“) nur Audiodaten beinhaltet, kann man dann nicht verschiedene Felder zur Anzeige, wie etwa die Abtastrate definieren?

Welche Recording-Software wurde denn benutzt und was war die Quelle der Dateien?
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von horch! »

Ich hab mal interessehalber ausprobiert, wie ich das unter Linux machen würde. Folgendes hat bei mir funktioniert:

Code: Alles auswählen

find /daten/cds/  -name "*mp3" -type f -exec bash -c 'soxi -r "{}" | grep -v 44100 && echo "{}"' \;
bzw. umgekehrt gesucht:

Code: Alles auswählen

find /daten/cds/  -name "*mp3" -type f -exec bash -c 'soxi -r "{}" | grep  32000 && echo "{}"' \;
Hat nicht Windows inzwischen ein Linux-Subsystem? Wenn dann noch sox vorhanden ist, könnte obiges sogar funktionieren.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
RAXMusic

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von RAXMusic »

horch! hat geschrieben:Hat nicht Windows inzwischen ein Linux-Subsystem? Wenn dann noch sox vorhanden ist, könnte obiges sogar funktionieren.
Ja, in Windows (Windows 10, 64 Bit-Versionen, seit Version 1607) gibt es das Windows Subsystem for Linux, quasi eine Ubuntu-basierte Mini-Distribution, nur Command-line interface, mit der Bash-Shell. Damit kann man CLI-Programme und -Tools ausführen und auf das NTFS-Dateisystem zugreifen.
SoX wird wohl noch nicht vorhanden sein, doch Ubuntu/Debian-Packages (sinnvollerweise nur solche ohne GUI) können frei installiert werden (z.B.: via apt-get).
Auch wenn die Installation/Aktivierung keine unüberwindbare Herausforderung darstellt, ist es doch auch nicht ganz so trivial und man solle schon UNIX/Linux-Kenntnisse habe. Das Ganze richtet sich vorwiegend an Developer & Co.

Ich hatte es einmal aktiviert bei mir und war überrascht, wie gut es funktioniert hat.


Für einen einmaligen Einsatz würde ich aber eher auf eine Linux-Live-Distribution setzten. Ein Live-System auf einem USB-Stick dürfte der einfachere und komfortable Weg sein (für Non-Developer).
Lese-Zugriff auf NTFS (Windows-Filesystem) ist oft auch schon bei den Live-Systemen konfiguriert, Write muss man ggf. aktivieren. Bei Files auf einem NAS stellt sich diese Frage nicht.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von Rank »

Jungs, ihr seid Spitze ...
... vielen, vielen Dank :!: - es war zwar nicht ganz so einfach wie erhofft, denn das Plug-in vom Total Commander ist häufig abgestürzt, weil meine Festplatten-/Ordner-Inhalte zu umfangreich waren (insgesamt 12 TB mit Audiofiles) ... aber letztendlich hab ich es dann doch hinbekommen und konnte alle betroffenen Dateien aufspüren und aussortieren.

VIELEN DANK NOCHMAL :bow-blue: :bow-blue:
RAXMusic

Re: Dateien nach Abtastrate (Khz) unter Windows suchen

Beitrag von RAXMusic »

Rank hat geschrieben:es war zwar nicht ganz so einfach wie erhofft, denn das Plug-in vom Total Commander ist häufig abgestürzt, weil meine Festplatten-/Ordner-Inhalte zu umfangreich waren (insgesamt 12 TB mit Audiofiles) ... aber letztendlich hab ich es dann doch hinbekommen und konnte alle betroffenen Dateien aufspüren und aussortieren.
Schön, dass es geklappt hat!

Warum das Plugin abgestürzt ist, weiß ich nicht. Aus technischer Sicht sehe ich da eigentlich kein Problem.
Bei 12 TB dürften dass vielleicht max. 1 bis 4 Mio. Songs/Files sein (eher weniger). Aus Index-Sicht (Integer) also kein Problem.
Auch der RAM-Bedarf sollte kein Problem sein (laut meiner Milchmädchenrechnung. z.B.: 1 Mio. Files, 150 Zeichen für Pfad und Dateiname [UTF-16], zusätzlich noch 50 Byte Overhead pro Eintrag; in Summe dann 350 MB, was eigentlich kein System zu Fall bringen sollte).
Ob es im Plugin oder im TC hier sonstige Limits gibt, irgendwo etwas nicht sauber implementiert wurde, oder was sonst der Grund für die Abstürze war: keine Ahnung.


BTW: Ich bin nun zum Plugin AudioInfo gewechselt. Hab mir auch den Sourcecode kurz angeschaut und schaut für mich gut aus. Es funktioniert gut und hat nicht die Nachteile von Anytag (alt, nur 32 Bit, numerische Felder als String). Ich kann dieses Plugin somit empfehlen! Anytag ist schon weg bei mir.
Vielleicht kannst du, Rank, AudioInfo (64 Bit) auch mal kurz ausprobieren und berichten, wie es sich bei deinen 12 TB verhält.
Antworten