Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Primo-HD von D-Stream

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Primo-HD von D-Stream

Beitrag von Markus »

Als Ergänzung zur Anlage und zur Einbindung von Spotify und evtl. Streamn von meiner NAS im Netzwerk bin ich über die Nubert-Seite ursprünglich beim Airlino+ gelandet. Dieses Gerät für ca 90 EUR klinkt sich per WLAN ins heimische Netzwerk ein, kann aber auch per Bluetooth angebunden werden. E stehen analoge Ausgänge zur Verfügung, aber auch ein optischer Digitalausgang ist dabei. Diesen nutzte ich, um das Gerät mit dem nuControl 2 zu verbinden. Die Installation ging problemlos, schnell konnte man auf diverse Sender des Internetradios in hoher Qualität zugreifen, das Umschalten zwischen Sendern ging schnell. Auch Spotify einfach zu integrieren, die Klangqualität sehr gut. Qobuz war neu für mich, ich habe interessehalber einen Testaccount abgeschlossen, stellte dann aber fest, dass per WLAN nur die Integration von in Qobuz erstellen Playlists möglich ist, kein Suchen nach Stücken aus der Handy-App heraus - sehr schade und auch unkomfortabel. Der für mich größte Nachteil war jedoch, dass einerseits Airlino+ keinen Ein-/Ausschalter hat und zudem nich in meinem Netzwerk bei längerer Nichtbenutzung (ein Tag reichte da schon aus) sich sporadisch vom WLAN abmeldete. Die einzige Möglichkeit, das Gerät wieder erreichbar zu machen, war ein Neustart durch Ziehen und Neuverbinden der Spannungsversorgung.

Ich war mit dem sehr freundlichen Airlino-Support in Kontakt, zu einer Lösung kamen wir aber trotzdem nicht. Aus diesem Grund habe ich das Gerät dann wieder zu Nubert zurückgehen lassen. Alternativen im Netz waren z. B. Limetree Bridge, ein grundsolides Streaminggerät, welches mit über 700 EUR aber doch jenseits meiner Preisvorstellungen lag.

Schlussendlich habe ich dann das Primo-HD von der Firma D-Stream gefunden, welches im Netz kaum dokumentiert ist und wozu es wenig Erfahrungsberichte gibt. Seit gestern habe ich es nun bei mir in Betrieb. Die Einrichtung und Einbindung ins Netzwerk per WLAN war ein wenig hakelig, ging bei mir nur nach einigen Versuchen per WPS, alternativ hätte ich auch ein LAN-Kabel anschließen können, da wäre es einfacher gewesen (wollte aber gerne die WLAN-Variante probieren, um einen Vergleich mit dem Airlino+ zu bekommen).

Nachdem dann alles eingerichtet war, das Gerät wieder per optischem Kabel mit dem Vorverstärker verbunden war, konnte ich sowohl auf Internet-Radio also auch auf Spotify und auch Qobuz zugreifen. Letzteres hat nun eine komfortable Oberfläche, wo man auch suchen kann, sich eigene Playlists erstellen und auf Vorschläge verschiedener Redationen und auch Qobuz selbst zugreifen - sehr komfortabel! Der Klang war aufgrund der verlustlosen Übertragung (FLAC) auf CD-Niveau. Bisher bin ich mehr als begeistert. Zwar war die Box mit 150 EUR etwas teurer als das Airlino+, hat bisher aber auch keine Zicken mit Netzwerkverbindung und als Alternative hätte ich immer noch die LAN-Verbindung, falls ich doch noch Probleme feststelle.

Vielleicht kann der ein oder andere von diesem Bericht profitieren.

Viele Grüße

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten