Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Ich muss mich ein wenig korrigieren in meinem Urteil.
Qualitativ hochwertig aufgenommene Aufnahmen (Bsp. Sara K. Made in the shade) klingen für mich etwas klarer und detaillierter bei CD- Aufnahmen im Vergleich zu Spotify. Man muss aber ganz genau hinhören. Reicht für mich trotzdem nicht für Qobuz, da ich einfach die Spotify App für zu gut halte. Die Frage ist auch, ist Qubuz wirklich im direkten Vergleich zu Spotify soviel besser? Jedenfalls ist die Auswahl an Rock, Pop & Oldies bei Spotify deutlich besser.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Weyoun »

Für mich geht auch kein Weg an Spotify vorbei, aber einen gravierenden Nachteil hat derzeit die (Android-) App:
Schließt man die App bei einer Pause mit dem Auto und startet sie wieder, während man keinen Internetempfang hat, dann gibt es keinen Mucks, da die App beim Starten immer anfragt, ob der Premium-Account noch gültig ist! Hier wäre es sinnvoller, wenn nur einmal die Woche oder einmal im Monat diese Anfrage gestellt wird! Selbst auf dem Smartphone offline gespeicherte Musik ist solange "gesperrt", bis die App eine positive Rücknmeldung zum Account bekommt.
Ist mir jetzt mehrfach hintereinander am Freitagnachmittag auf dem Rasthof Vogtland nahe Plauen (A72 von Hof in Richtung Chemnitz) passiert. Dort haben arme Schweine mit O2-Netz zwar laut Anzeige 3G, aber man kann darüber nur telefonieren und simsen. Internet geht dort gar nicht).

Am Ende vom Lied konnte ich mein Hörbuch nach der Rast nicht weiterhören und erst kurz vor Zwickau, als es wieder 4G Netz gab, konnte ich mit dem Hören fortfahren.
Indianer

Re: Empfehlung

Beitrag von Indianer »

@ Aleksandar

ähm, leiser Zweifel, hab' in das Album mit Spotify reingehört, ist imho schon grenzwertig "anspringend" gemastert, also nur vorsichtshalber gefragt, hast du die Streamingqualität in den Einstellungen auf "sehr hoch" gestellt? Lautstärkestandardisierung "off"? und hörst du da und dort wirklich gleich laut?
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Ich habe Spotify Premium natürlich in der angebotenen höchsten Qualitätsstufe gehört.
Mit gleichem Verstärker aus unterschiedlichen Quellen (Spotify/ CD) im Wechsel verglichen.
Die Lautstärke war annähernd gleich.
Antworten