Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Hallo zusammen
Bin am überlegen welcher Streaming Dienst ich zukünftig kostenpflichtig nutzen möchte.
Bisher höre ich Spotify kostenfrei und entsprechend in schlechterer Audioqualität. Bin aber mit dem Aufbau der App sehr zufrieden.
Wäre Aldi life Musik oder sonst ein Dienst eine Alternative?
Über MusicCast oder Chromcast läuft bisher alles rund.
Funkatir

Re: Empfehlung

Beitrag von Funkatir »

Welchen Anforderungen hast du denn an einen Streamingdienst?

P.S. Der Titel dieses Threads ist wenig aussagekräftig.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Wie ich bereits teilweise geschrieben habe:
-Übersichtliche App
-Wiedergabe der Audiosignale nahe CD Qualität (bieten ja die meisten namhaften Anbieter)
+
-Bis 10€ monatlich
-Monatliche Kündigung möglich
Indianer

Re: Empfehlung

Beitrag von Indianer »

Servus,

die Argumente wurden ja schon einige male Zusammengetragen, siehe
viewtopic.php?f=20&t=42975
viewtopic.php?f=20&t=40234

spricht ziemlich viel für Spotify, wenn nicht "besondere" Anforderungen vorliegen ...
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Ja hast recht
Hab mir nicht die Mühe gemacht und mal nachgeschaut....
Werde Spotify nutzen
Ich denke der Sprung zum CD Klang ist bei meinen Systemen ohnehin nur schwer auszumachen...
Gruß Aleksandar und schönes WE
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Jetzt ist mir doch ein gewichtiger Vorteil bei Aldi Musik aufgefallen.
Hier gibt es für 9,99€ gleich die Telefonflat mit dazu und zwar über Musik-Flat M (by Napster)
Gleiche Klangqualität wie bei Spotify Premium.
Zudem ist über Aldi Talk App der Bezahlvorgang/ Kostenkontrolle etc. sehr transparent.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Ich bin doch Spotify Premium geblieben. Mir passt der App Aufbau einfach besser als bei Napster.
Zudem hab ich bei Aldi nur E-Plus. Für die paar Euro zu sparen lohnt sich die Sache nicht....
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von doodoo »

Bei Tidal HiFi hast du eine bessere Auflösung als bei Spotify.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

Das ist richtig. Jedoch musst du für dieses Extra monatl. 10€ mehr zahlen.
In Anbetracht, dass Spotify mir bzgl. seiner Präsentation schon über die Gratis App zugesagt hat, meine Ohren & meine Anlagen mir die klanglichen Unterschiede kaum aufzeigen können, sehe ich von diesem Abo ab.
Trotzdem Danke
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlung

Beitrag von Aleksandar »

So nun habe ich ausführlich Spotify Premium (letztlich MP3 Niveau) mit CD vergleichen können.
Ich habe in entspannter Atmosphäre, die Schallwandler nach bestem Wissen positioniert und mehrere anspruchsvolle CD Aufnahmen zum Vergleich genutzt. Dabei habe ich all meine Anlagen und unterschiedliche Umgebungen zur Testung herangezogen. Die Anlagen würde ich als solide Mittelklasse bis teilweise etwas besser einstufen.
1. Anlage (Wohnzimmer): NAD 355 BEE/ NAD 525 CD Player/ Yamaha WXC 50/ T&A TS 300 (Standbox)
2. Anlage (Nebenraum):Digitalverstärker NAD Amp 1/ ProJect CD Player/ Xavian Joy
3. Anlage (Hobbyraum): Micromega my Amp & Google Chromcast / NAD 525 CD Player/ Canton Ergo 620
4. Anlage (Nebenraum): NAD 325 BEE/ NAD 525 CD Player/ Yamaha WXAD 10/ Dynaudio Audience 42SAT & aktiver Sub 200 von Dynaudio
Es haben sich mehrere Freunde/ Familienmitglieder angeboten mir bei der Urteilsfindung behilflich zu sein. Mein Gehör ist noch gut. Dies hat man mir kürzlich bei einem med. Hörtest bescheinigt.
Zum Endergebnis/ Fazit:
Weder ich noch eine andere Testperson, konnten letztlich klangliche Unterschiede (auf Dauer abrufbar) heraushören.
Einige Male hatte eine Testperson den Eindruck (er wusste nicht ob CD oder Spotify lief) Spotify kommt ein Tick detaillierter rüber, Bass im Vordergrund....... einmal umgekehrt usw. usw...
Dies und die gute App bestärken mich, die richtige Wahl getroffen zu haben und den ganzen Fachdiskussionen den richtigen Stellenwert zu geben.
Antworten