Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-/Netzwerkplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von jodother »

Da die 383 einen passablen Wirkungsgrad hat, sollte der X30 mit seinen 2 x 50 W Sinus passen. Leider macht Nubert keine Angaben zur empfohlenen Verstärkerleistung. Andere Hersteller von Lautsprechern ähnlicher Impedanz und Wirkungsgrads geben 15-30 Watt als Untergrenze an. Der X12 mit 2 x 30 W (Sinus?) bewegt sich in etwa da, ist deshalb wohl weniger geeignet. Aber das sind nur Mutmaßungen, keine Gewähr!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Weyoun »

Die Frage ist immer, welche Pegel man mit der 383 fahren will und ob man ggf. noch ein ATM einschleifen will.
Für gehobene Zimmerlautstärke reicht es allemal.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Slyce »

So RICHTIG laut wird es praktisch nie werden, da das Wohnzimmer im RMH direkt an 2 Nachbar-WZ grenzt.

Und wie sieht es mit dem Klang bei den 383 in der Breite aus? Vielleicht besser als mit den Nupros, die ziemlich direkt strahlen? Oder alternativ 313+SW? Tendiere momentan dazu, die A100 zurückzuschicken und im Wohnzimmer auf passiv umzustellen. Die A200 dafür ins Arbeitszimmer.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Slyce »

Nachdem sich wieder einiges geändert hat hake ich hier nochmal ein. Inzwischen sieht es so aus, dass die A200 wohl noch eine Weile bleiben wo sie sind und das Arbeitszimmer darf warten. Sinnvoller scheint mir eher zu sein, Musik aus dem WZ gleichzeitig auch in der Küche laufen zu lassen und so gleich das ganze EG abzudecken.

Dafür scheint mir die Variante mit Streamer plus CD-Player die günstigste Lösung. Am ehesten sagt mir Airlino zu, Konkret denke ich an den noch ausstehenden Airlino Pro, da könnte ich wohl die digitalisierte CD-Sammlung auf USB-Stick unterbringen (das sollte reichen und ein zusätzliches Gerät ersparen) und den CD-Player anschließen. An der Nupro direkt würde das ja nur ohne Multiroom gehen. In der Küche denke ich zB an eine einzelne gebrauchte A20. Stereo werde ich da eher nicht unterbekommen, zumindest nicht mit solchen Boxen. Daran dann einen 2. Airlino, da müsste eigentlich ein normaler ausreichen, die sollten kompatibel sein? Eigentlich ist der ja auch schon "zu viel", aber einen reinen Empfänger gibt's ja leider nicht. Ließe sich dafür aber auch unabhängig betreiben.

Alternative wäre dann immer noch der Umstieg im Wz auf sowas https://www.nubert.de/nubox-383-all-in- ... tegory=100 und den entsprechenden Multiroom-LS in die Küche, das wären dann zumindest deutlich weniger Geräte und dann wären auch die A200 fürs Arbeitszimmer frei. Muss ich mal nachrechnen...
Antworten