Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von Aleksandar »

In letzter Zeit hört man immer wieder, dass nach Update einige Geräte Spotify nicht mehr übertragen.
Ich habe schon aus diesem Grund 2 Geräte die nicht sonderlich viel Geld kosteten gekauft. Einmal im Verstärker integriert (NAD Amp1), einmal eine Vorverstärkerversion von Yamaha (WXC 50 von Nubert) mit einem alten größeren NAD Verstärker kombiniert. Klappt alles prima. Nun zu meiner Frage? Was macht Sinn wenn der NAD mal den Geist aufgibt?
Ein All in Gerät ist praktisch, birgt aber das Risiko wie oben beschrieben.
Oder ist es besser ein Streaming Gerät extra zu kaufen und den größeren Teil der Kosten in einen vernünftigen Verstärker zu investieren?
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von acky »

egal, was Du machst: Gib bloß nicht zuviel Geld aus. Da die Standards und die Unterstützung sich ständig ändern, kann man da echt Geld verbrennen.

Meine pro-ject streambox war für mich die größte Fehlinvestition ever ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Indianer

Re: Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von Indianer »

um jetzt mal bei Yamaha zu bleiben, imho nur eine Geschmackssache ob WXC-50 plus A-S701 oder integriert ein R-N803D

aber wozu ne große Kiste? wenn du schon den kleinen WXC-50 hast, nimm einen kompakten ampX dazu 8)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von Master J »

Aleksandar hat geschrieben:Oder ist es besser ein Streaming Gerät extra zu kaufen und den größeren Teil der Kosten in einen vernünftigen Verstärker zu investieren?
Immer trennen.

Der Verstärker ist seit über 20 Jahren bei mir. Waren über 1.500 DM (Studenten sind reich :sweat: ).
Die Zuspieler haben mehrfach gewechselt (kaputt, neue Norm, ...).

Er macht zwar nur noch die Endstufe und Sonos ist auch schon 10 Jahre da (auf dem neuesten Stand), doch ein gewisse Modularität ist gut zu haben.
Wenn man sie "versehentlich" doch nicht braucht, kann man sich doch nicht beklagen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von Aleksandar »

Mein Verstärker an der Hauptanlage ist erst 10Jahre (NAD 355 BEE). Dann habe ich ja gute Karten, dass er noch 10Jahre macht. Außerdem habe ich noch 3 weitere kleinere Anlagen in verschiedenen Zimmern. Somit wird das Teil auch weniger genutzt. Wenn er dann wirklich mal den Geist aufgibt, wäre der kleine neue Nubert Amp x sicherlich interessant.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von Aleksandar »

Hierzu noch folgende Anmerkung.
Letztlich werden sich sogenannte Class D Verstärker auch im Hifi Bereich durchsetzen. Fälschlicherweise Digitalverstärker genannt. Es handelt sich um Schaltverstärker, welche einen überlegenen Wirkungsgrad von Nähe 90% aufweisen und den alten Transistor und Röhrenverstärkern (Preisklassen verglichen) überlegen sind.
Dies ist die Ansicht der meisten Experten/ Entwickler.
Nun zu meiner Frage. Ich besitze bereits so ein Gerät. Der NAD Amp 1 hat aber für mich unnötigerweise, ein Phono
Eingang. Gibt es bereits Schaltverstärker mit einer etwas höheren Leistung wie der meine, zu einem moderaten Preis (bis 600€) und ohne Phono - Belegungsmöglichkeit?
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukunftsorientierter Kauf für Streaming von Spotify

Beitrag von Hifimacianer »

Das Vorhandensein des Phono-Eingangs stört ja nicht, oder?
Oder geht es dir eher darum, dass dieser das Gerät teurer als nötig macht?

Der nuConnect AmpX hat 2x110 Watt Dauerausgangsleistung, und kostet in der Einführungsphase 639€.
Ist zwar etwas über deinem Budget, und hat auch Phono, ein anderer fällt mir aber so spontan nicht ein.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Antworten