Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfängerfragen zum Thema NAS

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Dauergedröhne? Meine schaltet sich nur bei Zugriff ein und bei Nichtzugriff nach kurzer Zeit wieder in den LAN-Stand-By (unhörbar, Lüfter und Festplatten-Platter rotieren nicht).
Meine steht im Keller und es würde mich nicht stören, aber es ist auch bei mir so, wie von Dir beschrieben.
Weyoun hat geschrieben: Bei mir starb das Mainboard von heute auf morgen (okay, der PC war rund 10 Jahre alt, aber der Tod kam plötzlich und unerwartet (keine schleichende Ankündigung). :wink:
Das hatte ich auch schon - im laufenden Betrieb abgenippelt.
Und diverse andere Hardware wie z.B. Festplatten immer wieder. Als gebranntes Kind daher: immer sichern ... ;-)
All nu
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Dauergedröhne? Meine schaltet sich nur bei Zugriff ein und bei Nichtzugriff nach kurzer Zeit wieder in den LAN-Stand-By (unhörbar, Lüfter und Festplatten-Platter rotieren nicht).
Dann hast Du aber wenige Dienste am Laufen. Cloudstation und Cloudsync wohl nicht. Meine steht im Keller im belüfteten Serverschrank, von daher ist mir das recht egal, aber sie geht quasi nie ins Standby.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von jodother »

Weyoun hat geschrieben:
jodother hat geschrieben:Mir geht das Dauergedröhne meiner Synology auch ziemlich auf den Nerv, ...
Dauergedröhne? Meine schaltet sich nur bei Zugriff ein und bei Nichtzugriff nach kurzer Zeit wieder in den LAN-Stand-By (unhörbar, Lüfter und Festplatten-Platter rotieren nicht).
Dann schätze dich glücklich. Nach irgendeinem Systemupdate hat meine DS 213j schon vor Jahren den Standby „verlernt“. Nach erfolglosem Rumprobieren und Mailwechsel mit dem Hersteller habe ich es längst aufgegeben, nach dem schuldigen Hintergrundprozess zu suchen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Dann hast Du aber wenige Dienste am Laufen. Cloudstation und Cloudsync wohl nicht. Meine steht im Keller im belüfteten Serverschrank, von daher ist mir das recht egal, aber sie geht quasi nie ins Standby.
Wenn einer unserer Rechner eingeschaltet ist und Daten synchronisiert werden (Fotos oder andere eigene Dateien via Cloudstation), dann läuft natürlich die Synology. Aber nach absolvierter Synchronisation ist nach wenigen Minuten Schicht im Schacht, also herrliche Ruhe. Unangenehm wird es nur bei der "Erst-Synchronisierung" (entweder ein neuer PC angeschlossen oder eine jungfräuliche Synology). Das kann in der Tat ewig dauern (durchaus eine ganze Nacht oder länger).
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 17. Dez 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Wete »

Hier nicht, auch wenn die Rechner alle aus sind, auf denen die Cloudstation angesprochen wird. Ich bin aber auch zu faul, nach dem einen Dienst zu suchen, der dafür verantwortlich ist.
Allerdings greifen auch mehrere Pis und die Dreambox aufs NAS zu, und die sind ja immer an.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Weyoun »

Okay, Pis und Dreamboxen habe ich nicht, sondern greife nur mit Laptops, PCs, NUCs etc. darauf zu und die sind dann auch AUS, wenn sie AUS sind (kein Netzwerk-Standby).
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Dr. Bop »

Erst mal besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Hinweise.

Seit ca. einer Stunde läuft hier eine günstig geschossene DS218+, erst mal nur als reiner Netzwerkspeicher.
Die Einrichtung war bis hier hin ziemlich intuitiv zu machen.Die Musik läuft! :character-blues:

Mit den weiteren Möglichkeiten werde ich mich nach und nach vertraut machen und bestimmt noch die ein
oder andere mehr oder weniger sinnvolle Frage in den Raum stellen.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Bravado »

Dr. Bop hat geschrieben: Seit ca. einer Stunde läuft hier eine günstig geschossene DS218+, erst mal nur als reiner Netzwerkspeicher.
Die Einrichtung war bis hier hin ziemlich intuitiv zu machen.Die Musik läuft! :character-blues:
:handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
All nu
Antworten