Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Connect macht Probleme...

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von aaof »

Am Internet liegt es bei mir definitiv nicht. Sky On Demand, Amazon Prime usw. läuft einwandfrei und mein NAS schnurrt wie ein Kätzchen. Es liegt entweder an Spotify oder aber dem Blue Node 2 Player.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von docstefan »

Hat schon mal Jemand Spotify (Premium) mit dem neuen Amazon Unlimited HD vergleichen?
Da gibt es ja auch zum Teil die Studio Masters in 24-Bit, aber auf jeden Fall immer 16-Bit als FLAC.
Amazon bietet derzeit auch eine kostenlose 90-Tage Testmöglichkeit an, ich warte aber bis Yamaha das in MusicCast integriert hat. Dies soll angeblich noch im Oktober passieren.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von aaof »

Ich habe einen Vergleich zu TIDAL Hi-Fi gezogen und kann schlicht keine Unterschiede ausmachen. :eusa-think:

Seitdem Spotify die Lautstärke angepasst hat, unterscheiden sich die Anbieter nichtmal in der Lautstärke. Es gibt im HiFi Forum hier ja einige Threads. Manche haben sich sogar die Mühe gemacht, die Brocken zu sampeln, dort lag Spotify sogar vorn.

Dieser ganze HighRes Diskussion führt ins Nirvana. Unser Gehör ist für diese Nuancen, sollten sie denn tatsächlich vorhanden sein, nicht gemacht zu sein. Ab 30+ geht unser Gehör massiv zurück.

Daher zurücklehnen und Spotify ohne Bedenken genießen, billiger als die Wettbewerber ist es ja und es hat den größeren Katalog. Bei TIDAL finde ich auch viel, aber tatsächlich nicht alles...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von hifiwilli »

Es geht dem TE glaube nicht um eine HighRes Diskussion,sondern
um den Vergleich der Musikübertragung von Spotify ( 320 kbps )
gegenüber Amazon ( 850 kbps ).Wenn man den Unterschied nicht hört
dann sind die Ohren wirklich hin :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von Weyoun »

hifiwilli hat geschrieben:Wenn man den Unterschied nicht hört
dann sind die Ohren wirklich hin :mrgreen:
Das ist eine bitterböse Unterstellung! :evil:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von hifiwilli »

O.K, nicht die Ohren :bow-blue:
Die Anlage ist schlecht :mrgreen:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von n4ther »

Der Unterschied zwischen Tidal und Spotify war mir persönlich auch zu gering. Für mich erst hörbar mit hochwertigen Kopfhörer und dann auch nur im direkten Vergleich.
Die Bandbreite ist für unser Ohr absolut ausreichend... das Problem ist, wie manche Lieder bei Spotify landen. Ich sehe immer wieder Lieder mit heftigen Plattenspieler rumpeln. :?
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Indianer

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von Indianer »

und ich hab' das bisher immer für absichtliches "Nostalgierauschen" gehalten ... :twisted:
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von docstefan »

Bei mir ist es so, dass ich zwischen FLAC (CD-Rip selbst erstellt) und MP3 (variabler Bitrate, Qualität hoch, selbst erstellt) schwer Unterschiede heraushören kann, wenn überhaupt.
Das gleiche Lied über Spotify (Premium) klingt für mich oftmals gebremster, flacher, langweiliger. Ich kann es schlecht beschreiben, auffallend ist nur, dass ich die Unterschiede zwischen selbst erstellten FLACs und MP3s nicht (bis kaum) heraus hören kann.
Deswegen stellt sich für mich nicht die Frage der hörbaren Unterscheidbarkeit zwischen datenreduziert und nicht datenreduziert, sondern eher, wie die Streaming Anbieter zu ihrem Rip kommen bzw. was mit dem Rip im Nachgang noch passiert.
Spotify Premium hat 320kbit/s (OggVorbis), sollte also eigentlich (nahezu) identisch zu MP3, AAC, … (in entsprechend hoher Auflösung) klingen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spotify Connect macht Probleme...

Beitrag von n4ther »

docstefan hat geschrieben:...
Deswegen stellt sich für mich nicht die Frage der hörbaren Unterscheidbarkeit zwischen datenreduziert und nicht datenreduziert, sondern eher, wie die Streaming Anbieter zu ihrem Rip kommen bzw. was mit dem Rip im Nachgang noch passiert.
...
Genau das meine ich. Was bringt einem HighRes, loseless wenn der Rip Mist ist.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten