Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Apple Airplay

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate

Apple Airplay

Beitragvon Aleksandar » Sa 5. Okt 2019, 12:35

Höre zur Zeit Spotify Premium. Bin damit auch zufrieden.
Trotzdem, Apple bietet ein Jahresabonnement für 100€ an. Manchmal kriegt man die Apple Nachladekarten noch für 20% Nachlass. Dann wäre man bei 80€. Ich steuere meist meine Anlagen ohnehin mit dem IPad an. Die Datenmenge liegt zwar leicht unter der von Spotify. Die Testergebnisse bescheinigen aber einen gleich guten Klang, da auch das Komprimierungsverfahren einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Klangerlebnis hat. Dies ist bei Apple Music ein anderes Verfahren als bei Spotify.
Weiter gibts noch mehr Lieder im Angebot. Dies ist aber kein Kriterium für mich. Wie lässt sich die App nutzen?
Was meint ihr zum Klang?
Vorab Danke für eure Infos
Aleksandar


Re: Apple Airplay

Beitragvon RalfE » So 6. Okt 2019, 13:57

Ich bin vor ein paar Monaten von Spotify Premium auf Apple Music gewechselt. Einmal hatte ich regelmäßig Probleme mit Spotify Connect, zum anderen nutze ich die LTE-Funktion meiner Apple Watch 4 gerne zum Musikstreamen und das geht nur mit Apple Music. Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt.

Klanglich würde ich den beiden keinen Unterschied bescheinigen - ist mir nichts auffälliges aufgefallen zwischen Spotify Premium und Apple Music.

UI mäßig muss man sich umgewöhnen, ist aber beides, find ich, recht eingängig. Was mir bei Apple Music gefällt: man kann sich den Songtexte anzeigen lassen, was ich bei Spotify regelmäßig vermisst habe.

Da man ja sein Spotify-Konto auf kostenlos downgraden kann, ist ein Test von Apple Music ja einfach möglich. Gefällt es nach 3 Monaten gar nicht, kann man immer noch zurück nach Spotify Premium.
Ciao, RalfE
Heimkino: nuBox 511, nuBox CS 411, nuBox DS-301, nuBox AW 991 mit Yamaha RX-V779 und LG OLED B7 55''
Kopfhörer: Sony MDR-1000X
RalfE

Re: Apple Airplay

Beitragvon Aleksandar » So 6. Okt 2019, 15:40

Danke werde ich dann mal probieren.
Noch 3 Fragen:
1. Wie verhält sich die Kontaktaufnahme mit dem Chromcast Audio oder der eingebauten Version beim NAD Amp 1?
2. Kann ich dann auch wie gewohnt, mit meinem Handy (kein IPhone, sondern Standard Gigaset Modell) im Auto die offline gespeicherten Lieblingssongs (bei Spotify möglich), via Bluetooth über Autoradio hören?
3. Was meinst Du mit: Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt
Aleksandar

Re: Apple Airplay

Beitragvon GeneralMotors » Mi 9. Okt 2019, 17:09

Hallo Aleksandar
Aleksandar hat geschrieben:2. Kann ich dann auch wie gewohnt, mit meinem Handy (kein IPhone, sondern Standard Gigaset Modell) im Auto die offline gespeicherten Lieblingssongs (bei Spotify möglich), via Bluetooth über Autoradio hören?

Gigaset Smartphone? Wenn es dafür die Apple Music Android App gibt klar

Aleksandar hat geschrieben:3. Was meinst Du mit: Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt

Er meinte damit, dass es eine App eines 3rd Party Herstellers gab, mit dessen Hilfe du Spotify über die Apple Watch stremen konntest. Aufgrund lizenzrechtlicher Geschichten etc. hat Spotify gegen diese Firma geklagt, die deshalb ihre App aus dem Store nehmen musste.
Wohnzimmer: Magnat Monitor 1000, Onkyo TX-7640, Technics SL-PG490, Onkyo TA-2640
Schlafzimmer: *nuBox 325 Jubilee (übergangsweise), Onkyo TX-NR636
Gartenhütte: *nuBox 325 Jubilee (zukünftig), Onkyo TX-8270 (zukünftig)
Benutzeravatar
GeneralMotors

Re: Apple Airplay

Beitragvon RalfE » Do 10. Okt 2019, 06:56

Aleksandar hat geschrieben:Danke werde ich dann mal probieren.
Noch 3 Fragen:
1. Wie verhält sich die Kontaktaufnahme mit dem Chromcast Audio oder der eingebauten Version beim NAD Amp 1?


Es gibt von Apple eine offizielle App, um Apple Music auch auf Android nutzen zu können. Die Apple Support Seite https://support.apple.com/de-de/HT210412 nennt Voraussetzungen und zeigt zumindest, dass Chromecast unterstützt wird. Wie weit das geht, ob bspw. Auch Videos unterstützt werden, weiß ich nicht, mangels Android-Geräte.
Soweit ich gelesen habe: Offline Wiedergaben werden unterstützt.

GeneralMotors hat geschrieben:
Aleksandar hat geschrieben:3. Was meinst Du mit: Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt

Er meinte damit, dass es eine App eines 3rd Party Herstellers gab, mit dessen Hilfe du Spotify über die Apple Watch stremen konntest. Aufgrund lizenzrechtlicher Geschichten etc. hat Spotify gegen diese Firma geklagt, die deshalb ihre App aus dem Store nehmen musste.


Exakt, Danke.
Ciao, RalfE
Heimkino: nuBox 511, nuBox CS 411, nuBox DS-301, nuBox AW 991 mit Yamaha RX-V779 und LG OLED B7 55''
Kopfhörer: Sony MDR-1000X
RalfE

Re: Apple Airplay

Beitragvon Aleksandar » Mi 16. Okt 2019, 16:42

Nochmal Danke für die Infos
Aleksandar


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Computergestützte Medienwiedergabe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast