Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von yRG7oned »

Ich finde das Thema sehr Interessant, wo fängt da Voodoo an? Außerdem halte ich den PC für den besten und einzig notwendigen zuspieler.
Ich habe derzeit eine Soundblaster X-Fi Titanium verbaut, und eigentlich habe ich nichts zu meckern, bei den meisten dinge muss man ja erstmal gegen hören um Unterschiede wahr zu nehmen. Ich möchte trotzdem auf eine Externe Lösung schwenken über USB, diese kann ich dann auch an meinem Surface zb. betreiben.

Also hier die frage an die Profis, was ist notwendig um Neutral zu bleiben und das keine Details verloren gehen, ohne Voodoo?
Die Pro-Ject USB Box scheint schon super zu sein, erweckt bei mir auch Vertrauen. Ist mir leider "etwas" zu teuer, und die frage die sich mir stellt muss man wirklich so "viel" ausgeben um das Ziel zu erreichen? Ja ich weiß diese Geiz ist Geil mentalität geht mir auch nen bischen auf den Wecker, bei mir ist es eher eine notwenigkeit um sich seine Wünsche zu erfüllen, auf der anderen Seite Technisches interesse was brauch man eigentlich wirklich. Wenn ich nächstes Jahr endlich mal nach Duisburg fahre, kann ich hoffentlich meinen Horizont etwas erweitern.

Was haltet ihr von:
https://www.amazon.de/UGREEN-Soundkarte ... 397&sr=8-3
als USB Soundkarte, ja Preislich ganz unten angesetzt.
Mich würde eine Objektive Beurteilung gegen High End Equipment ernsthaft interessieren. (Auch NuControl)

Gibt es Musikstücke die ihr empfehlen könnt wo sich zeigen könnte ob Details verschluckt werden ?

Ich hab da nur ein Lied:


Rechts das Schlagzeug mit den High Hats war mit meinem NB 360 ohne ABL nicht richtig erkenbar.
Zuletzt geändert von yRG7oned am Do 31. Okt 2019, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Kardamon »

Hier wäre anlagentechnisch alles drin:
Streamer, DAC, Verstärker, inkl. Max2Play Zugang für alles zusammen um 180,-
https://www.hifiberry.com/shop/bundles/ ... -bundle-4/
dazu fehlen nur noch nuBox 383 oder nuBox 483 oder nuBox 325Ju.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von tf11972 »

Ich hätte noch eine Steinberg UR-22 (1st Gen) zu verkaufen. Für 40,- EUR (plus Versand) würde ich mich davon trennen. Diese hatte ich jahrelang an meinem PC und den A-20. Einziger Nachteil: Man braucht ein Adapterkabel von Klinke auf Cinch.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Bravado »

yRG7oned hat geschrieben:Ist mir leider "etwas" zu teuer, und die frage die sich mir stellt muss man wirklich so "viel" ausgeben um das Ziel zu erreichen?
Letztlich ist meine persönliche Meinung dazu, dass für eine elektrisch und mechanisch gut gemachte Lösung ein gewisses Budget nötig ist.
Das würde ich für einen DAC in der Region zw. 80 und 100 EUR veranschlagen.
Darunter gibt es natürlich auch gute Lösungen, aber es steigt das Risiko von unerwünschten Nebeneffekten (fiepende Netzteile, Plastegehäuse etc.).
Das würde ich dann nicht auf Verdacht kaufen (da wäre mir persönlich das Heckmeck mit einer Rücksendung zu blöd ...)
Falls aber jemand ein günstigeres Gerät schon im Einsatz hat und über dessen Qualitäten hier Auskunft gibt, würde ich (vielleicht nach einem kurzen Quercheck, ob sich baulich ggf. zwischenzeitlich was geändert hat) zugreifen. So eine Empfehlung wäre mir dann allemal mehr wert als irgendwelche Sterne ...
Das irgendwo weiter vorne verlinkte Gerät von Behringer wäre so ein Fall (um 60 EUR bei Thomann ... ).
All nu
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von yRG7oned »

Bravado hat geschrieben: Darunter gibt es natürlich auch gute Lösungen, aber es steigt das Risiko von unerwünschten Nebeneffekten (fiepende Netzteile, Plastegehäuse etc.).
Nun genau das interessiert mich, ist das wikrlich so? Ich meine ich hab nur ne reine Analoog Kette und die Soundkarte ist nun auch nicht der Hammer,
dennoch ich merke keine Negativen Punkte, aber gibt es signifikante Unterschiede zu hochpreisigeren Modellen? (Ton Technisch)
Irgend wann muss ich das eh selbst vergleichen, spätestens wenn was neues ins Haus kommt.
Nächste Ausgabe wird aber erstmal ein UMIK-1 Mikro werden, bevor in noch mehr Geld in Gear investiere.

Ich hab mir Gedanken über ne ordentliche und minimalistische Signalkette gemacht, die Projekt Box am PC und dann direkt in eine Endstufe (vllt nen Modul dazwischen, erstmal mit EQ testen), oder mini DSP 2x4/2x4 HD und dann Endstufe. Wobei in der HD version die Projekt Box "drin" ist und man damit die Funktionen eine Vorverstärkers hat und dies über den PC steuern kann, Klanglich wird das wohl beides super sein. Der unterschied zu sehr günstigen Lösungen, soundkarten, Wandler etc. im 20-30 € Bereich würde mich dennoch interessieren wie es vergleichsmässig aussieht.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Bravado »

yRG7oned hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben: Darunter gibt es natürlich auch gute Lösungen, aber es steigt das Risiko von unerwünschten Nebeneffekten (fiepende Netzteile, Plastegehäuse etc.).
Nun genau das interessiert mich, ist das wikrlich so? Ich meine ich hab nur ne reine Analoog Kette und die Soundkarte ist nun auch nicht der Hammer,
dennoch ich merke keine Negativen Punkte, aber gibt es signifikante Unterschiede zu hochpreisigeren Modellen?
Klanglich halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Die USB Soundkarte von Trust, die an meinem PC im Arbeitszimmer werkelt verrichtet da problemlos ihren Dienst. Klanglich nichts auszusetzen.
Aber man sieht ihr den Preis an ... billigstes Plastikgehäuse. Fürs Wohnzimmer für mich ein no-go.
All nu
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Generell würde ich empfehlen den DAC selbst probezuhören.

Den Behringer UCA-222 habe ich selbst ein paar Jahre lang an einer nuBox 381 mit ATM betrieben. Klanglich fand ich den durchaus in Ordnung, preislich unschlagbar. DIe Messungen in dem Verlinkten audiosciencereview Artikel beziehen sich auf das Rauschen. Das ist höher bei den Vergleichsmodellen, aber ich habe das Rauschen nie wahrgenommen.
Ich habe den Behringer dann durch den Asus Xonar Essence One Muses Edition ersetzt, da dieser auch einen integrierten Kopfhörerverstärker hat. Im Vergleich zum Behringer klingt der Asus detaillierter und dynamischer.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Zweck0r »

Rumpelstiefel hat geschrieben:DIe Messungen in dem Verlinkten audiosciencereview Artikel beziehen sich auf das Rauschen. Das ist höher bei den Vergleichsmodellen, aber ich habe das Rauschen nie wahrgenommen.
In dem Thread steht auch, dass die aktuellen UCA-222 Billigchips verbaut haben. Mein alter hat noch einen echten Burr Brown, und kein störendes Rauschen.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Zweck0r hat geschrieben:In dem Thread steht auch, dass die aktuellen UCA-222 Billigchips verbaut haben. Mein alter hat noch einen echten Burr Brown, und kein störendes Rauschen.
Das war mir nicht bekannt, schade. Meiner wurde im Dezember 2013 hergestellt. Ich nehme an, dass er auch noch den Burr Brown Chip hat. Dann muss ich die Empfehlung für die aktellen Modelle wieder zurück nehmen, aber vielleicht kann man ja noch einen alten gebraucht bekommen.
Antworten