Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Fhnx »

Hallo zusammen,

Was "braucht" man denn, um wenigstens auf/über CD-Qualität zu kommen? Lautstärke hatte ich bis jetzt auf 80 % fix an der Soundkarte und die eigentliche Regelung hab ich am Verstärker gemacht. Abtastrate 96 kHz und Auflösung 24 bit? Adapter würde ich gerne auch vermeiden, aber von Klinke auf Chinch gibt es ja auch direkt Kabel :-).

Weil das erfüllt auch die Soundblaster und es ist kein zusätzlicher Treiber erforderlich :-) und es gibt sie gerade für 20€ beim Hersteller: https://de.creative.com/p/sound-blaster ... play-3#buy

Zu den von euch vorgeschlagenen Geräten:
Pro-Ject USB Box S: Scheint nur 16 bit und 44,1 kHz zu können. Ist das ein Problem? Ich kenne die Marke nicht.
Behringer U-Phoria UMC204HD: Sieht sehr gut aus und hat 24 Bit / 192 kHz. Einzig die ganzen zusätzlichen Schnittstellen und Schalter und Mikrofonverstärker brauche ich nicht und zahl ich ja (unnötigerweise) mit... :-(.
Cambridge Audio DacMagic 100: Hat die gleiche Abtastrate und Frequenz wie der Behringer, hat sinnvollere Schnittstellen, aber kostet fast das doppelte. Lohnt sich das?

Wie wäre es mit folgendem: Topping OPA2134 HiFi-Decoder Verstärker
Er kann anscheinend 384kHz / 32bit und hat nur die Anschlüsse, die ich bräuchte. Taugt der was? Kennt jemand die Marke?
https://www.amazon.de/Decoder-Verst%C3% ... =419116031

Edit: Oder unterliege ich dem gleichen Fehler, wie "mehr Watt bei den Boxen ist besser"?
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Bravado »

Fhnx hat geschrieben: Pro-Ject USB Box S: Scheint nur 16 bit und 44,1 kHz zu können. Ist das ein Problem? Ich kenne die Marke nicht.
Das Gerät das ich verlinkt hatte (USB Box S +) kann bis 32 bit und dreihundertschlagmichtot kHz.
Aber hast Du denn überhaupt Musik die so aufgenommen ist?
Und Project ist eine Firma, die seit über 20 Jahren ziemlich pfiffige Produkte auf den Markt bringt, die den Geldbeutel in den meisten Fällen nicht überstrapazieren.
Fhnx hat geschrieben: Edit: Oder unterliege ich dem gleichen Fehler, wie "mehr Watt bei den Boxen ist besser"?
Ja.
Was Du brauchst hängt davon ab, wie Dein Musikmaterial vorliegt.
Die Soundkarte sollte können, was das Material vorgibt und wenn Du kein HD-Zeugs hast, bringt Dir eine Soundkarte, die theoretisch 384 kHz / 32 bit kann nichts.
All nu
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Horchidee »

Dass die Grafikkarte ihren eigenen Soundchip haben könnte, um den Sound über HDMI auszugeben und man dort einen HDMI Audio Extractor mit analogen Cinch anschließen könnte wurde bedacht?
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von joe.i.m »

Zweck0r hat geschrieben:Nach dem Ärger mit dem instabilen Mülltreiber der X-Fi kommt mir kein Creative mehr in den Rechner.
Das war einer der Gründe weshalb ich schrieb "Wenn man der Firma Creativ über den Weg traut."
Ich kann Dich da verstehen, bei mir sind die auch nicht mehr engere Wahl.

Ansonsten kann ich natürlich das von Bravado geschriebene nur unterstreichen, wenns kein Musikmaterial mit diesen Auflösungen hat und auch nicht vorhat solche anzuschaffen, ist das nicht zwingend notwendig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Fhnx »

Bravado hat geschrieben: ... 32 bit und dreihundertschlagmichtot kHz. ...
Und Project ist eine Firma, die seit über 20 Jahren ziemlich pfiffige Produkte auf den Markt bringt, die den Geldbeutel in den meisten Fällen nicht überstrapazieren.
OK, dann habe ich mich verguckt. Damit ist sie in der Auswahl :-).
Bravado hat geschrieben:Ja. Was Du brauchst hängt davon ab, wie Dein Musikmaterial vorliegt. Die Soundkarte sollte können, was das Material vorgibt und wenn Du kein HD-Zeugs hast, bringt Dir eine Soundkarte, die theoretisch 384 kHz / 32 bit kann nichts.
joe.i.m hat geschrieben: ...das von Bravado geschriebene nur unterstreichen...
Ich nehme mal an Spotify auf höchster Qualität zählt nicht, oder? :mrgreen:
Wie sieht es mit Computerspielen aus? Ich nehme mal an, dass dort die Samples auch mit "nur" CD-Qualität aufgenommen wurden, oder?
Prinzipiell suche ich nach dem "nuBox-DAC": Mehr als ein Ottonormalverbraucher typischerweise braucht, aber auch nicht deutlich darüber und gute P/L.
Horchidee hat geschrieben:Dass die Grafikkarte ihren eigenen Soundchip haben könnte, um den Sound über HDMI auszugeben und man dort einen HDMI Audio Extractor mit analogen Cinch anschließen könnte wurde bedacht?
Ich höre gerade über den Aux-Out von meinem Display, das per Displayport das Signal von der Grafikkarte bekommt. (Das ist wohl ein Hack bzw. mir war nicht bewusst, dass man DP auch für Audio nutzen kann...)
An der Lösung gefällt mir aktuell nicht, dass das Display anbleiben muss (und der DAC nicht so das wahre ist).
Hätte ich mit der Lösung denn einen (Preis-)Vorteil? Für mich hört sich das eher komplizierter, als einfacher an...
joe.i.m hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Nach dem Ärger mit dem instabilen Mülltreiber der X-Fi kommt mir kein Creative mehr in den Rechner.
... Ich kann Dich da verstehen, bei mir sind die auch nicht mehr engere Wahl.
Ja, ich hatte auch mal eine Creativ, bei der irgendwann die Treiberupdates eingestellt wurden, aber da das Ding als Plug-and-Play beschrieben wird, könnte ich mir vorstellen, dass es keine Probleme gibt.
Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass aus so einem kleinen Dongle vernünftiger Sound kommt...
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Horchidee »

HDMI Audio Extractor für HDMI 2.0 ab ca.50 Euro, sonst ab gut 10 Euro.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Bravado »

Fhnx hat geschrieben: Ich nehme mal an Spotify auf höchster Qualität zählt nicht, oder? :mrgreen:
Mir ist nicht bewußt, dass ich das eingeschränkt hätte ...
All nu
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Fhnx »

Horchidee hat geschrieben:HDMI Audio Extractor für HDMI 2.0 ab ca.50 Euro, sonst ab gut 10 Euro.
Ja, aber wo ist denn der Unterschied / Vorteil zu einer Soundkarte? Hast du einen Tipp?
Bravado hat geschrieben:
Fhnx hat geschrieben: Ich nehme mal an Spotify auf höchster Qualität zählt nicht, oder? :mrgreen:
Mir ist nicht bewußt, dass ich das eingeschränkt hätte ...
Ich meinte in Bezug auf HD-Audio. Da kommt Spotify mit
Sehr hoch (nur bei Spotify Premium) – entspricht ca. 320 kbit/s
vermutlich nicht ran... :lol: .

Aktuell tendiere ich ja zu dem Pro-Ject USB Box S+. Er ist zwar nicht der billigste, hat aber wenig Schnickschnack, den ich nicht benötige und bietet extrem gute Soundqualität. Was meint ihr?
Ich wundere mich nur gerade etwas, dass die gleiche Box beim Hersteller das doppelte kostet :eusa-think: .
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Kardamon »

Die ProJect USB Box S+ hatte ich mal, die war richtig gut und später habe ich sie dann an meinen Sohn weitergegeben.
Mittlerweile wurde die USB Box S+ und komplette S Serie durch die Nachfolgeserie S2 ersetzt.
199,- war der reguläre Preis, alles drunter ist ein Abverkaufspreis.
Die Anleitung dazu findest du im Archiv der Project Webseite.
Gruß
Kardamon
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie PC mit (Analog-)Verstärker verbinden?

Beitrag von Fhnx »

Kardamon hat geschrieben:Die ProJect USB Box S+ hatte ich mal, die war richtig gut und später habe ich sie dann an meinen Sohn weitergegeben.
Mittlerweile wurde die USB Box S+ und komplette S Serie durch die Nachfolgeserie S2 ersetzt.
199,- war der reguläre Preis, alles drunter ist ein Abverkaufspreis.
Die Anleitung dazu findest du im Archiv der Project Webseite.
OK, dann schau ich mal, dass ich noch eine von den S+-Boxen bekomme. Die S2-Serie bringt für mich primär keinen Mehrwert und zum Originalpreis von > 200 ist es mir auch zu teuer 8O . Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Antworten