Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Innuos oder ganz was anderes?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Scotti »

Stevienew hat geschrieben:Seit kurzem nutze ich ein Iphone und das akzeptiert keine .flac-Dateien :cry:
Seit dem iPhone 7 und ich meine ab iOS 11 wird auch .flac vom iPhone unterstützt.
Nur nicht mit der integrierten App.Da müßte man mal nachschauen auf was man ausweichen könnte.
Viktor Novyy hat geschrieben:Ich hatte den Roon Core mal auf einem halbwegs potenten Synology NAS laufen, was weniger gut lief. Für eine ordentliche Bedienung war das nix halbes und nix ganzes. Aber vielleicht läuft das ja mit den großen QNAP-Teilen

QNAP wirbt halt damit :confusion-shrug:
Damit das vernünftig läuft wird man wahrscheinlich schon eine Potente NAS benötigen und daher nicht ganz billig sein.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hi Scotti,
Scotti hat geschrieben:Hallo,
eine möglichkeit wäre vielleicht auch mit einer QNAB-NAS das Ganze aufzubauen ?
==> https://www.qnap.com/solution/roon/de-de/

Gruß Scotti
Das wäre - glaube ich - "Perlen vor die S...". Da ich der einzige Nutzer hier bin und keine zentralen Speicherkapazitäten für Filme, Bilder etc. benötige, ist die Investition in eine entsprechend empfohlene TVS-682 IMHO unverhältnismäßig. Zudem weiß ich nicht, welches Betriebsgeräusch mich da erwartet.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Scotti hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Seit kurzem nutze ich ein Iphone und das akzeptiert keine .flac-Dateien :cry:
Seit dem iPhone 7 und ich meine ab iOS 11 wird auch .flac vom iPhone unterstützt.
Nur nicht mit der integrierten App.Da müßte man mal nachschauen auf was man ausweichen könnte.
Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen, bin allerdings noch nicht ganz schlau geworden, wie das funktioniert. Das ist auch nicht mein Schwerpunkt, höchstens ein zusätzlicher Aspekt wenn ich über die ripping-Möglichkeiten nachdenke.

Danke!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Wie ist es denn mit der Geräuschkulisse eines NUC 8i5BEH im Vergleich zu einem Macmini i5?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

kurzes update:
Habe mir mal Roon auf meinen PC runtergeladen und den "Signalfluss" ausprobiert: Klappt ohne Probleme mit meinem Aries mini. Voraussetzung ist allerdings, dass der PC läuft.
Alternativ kann ich aber den Aries mini nach wie vor mit der Lightning DS App betreiben. Soweit also gut.

Das Thema INNUOS ist allerdings noch nocht vom Tisch. Wäre froh, wenn sich jemmand mit einschlägigen Erfahrungen zu den Geräten (Zen mini oder Zen) zu Wort melden könnte.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten